Jump to content

Ein herzliches "Hallo" aus dem Regensburger Raum


Conguero

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fujianer,

ich möchte mich hier nach einer Zeit des stillen Mitlesens doch endlich mal vorstellen: Ich heiße Christian, gehe zielstrebig auf die Fünfzig zu, und habe als Exil-Nordostoberfranke mittlerweile im Regensburger Raum meinen Lebensmittelpunkt gefunden.

Das Thema Fotografie begleitet mich (mal mehr, mal weniger) schon mein ganzes Leben, drückte mir doch mein Großvater, der bei der Landesbildstelle Nordbayern arbeitete, schon sehr früh einen Diana-ähnlichen Rollfilm-Plastikbomber der Marke Anny in die Hand. Zur Einschulung bekam ich von ihm dann eine Kodak Instamatik und probierte mich auch an der Kodak Retina meiner Mutter und der Edixa-Mat Reflex meines Vaters aus, bis mir mein Großvater dann seine Zeisss Icarex 35 vermachte. Zu der Zeit verbrachte ich schon das ein oder andere Wochenende in der Dunkelkammer eines oberfränkischen Jugendzentrums. Nach verschiedenen KB-Fixfokus-Knipsen und Minolta als SLR-Hauptsystem kam dann lange nichts mehr.

Digital fotografierte ich vor dem Wechsel zu Fuji hauptsächlich mit Nikon - meine allererste Digitalkamera war übrigens eine Ricoh RDC7, die war so genial wie schräg und erinnerte vom Formfaktor immer ein wenig an die Ritsch-Ratsch-Pocketkameras in Schokoriegelgröße.

Irgendwann hatte ich dann eine X10 - ab da war's um mich geschehen. Dann kam die X-E1, aktuell mache ich mit der X-Pro3 das Gros meiner Bilder. Fast alle Kameras, von der Anny bis zur X-E1, befinden sich übrigens immer noch in meinem Besitz.

Thematisch bin ich auf kein bestimmtes Genre festgelegt: Portrait, Dokumentation, Reise, Landschaft, etc. - alles hat für mich seinen ganz bestimmten Reiz. In meinem Beruf als Mediengestalter habe ich auch viele Produkt-/Tabletop- und Image-/Corporate-Fotografien angefertigt. Privat interessiere ich mich gerade für so Dinge wie Street, Schwarzweiß, harte Licht-Schatten-Kontraste, Muster und Strukturen.

Trotz der langen Zeit, die ich jetzt (egal ob beruflich oder privat) schon mit dem Thema Fotografie zu tun habe, würde ich mich dennoch nach wie vor als Amateur bezeichnen, der quasi erst angefangen hat zu lernen. Ich bewundere viele Mitmenschen für ihren fotografischen Blick und möchte daran arbeiten, den meinen weiter zu entwickeln.

In diesem Sinne: "Allzeit gut Licht!" und liebe Grüße

Christian

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...