Jump to content

Der Aufbruch


Gast

Empfohlene Beiträge

Dank für eure Hinweise, ich wollte gern wissen, ob es überhaupt Reaktionen gibt und welche. Es geht nicht um vordergründige Politik, künftige Koalitionen o. dgl., oder gar politische Diskussion. Auch nicht um Wahlempfehlung oder ums Nicht-Wählen  (ich wählte bereits strategisch; wollte ich mich an den überall ausgestellten Pappnasen orientieren, würde ich wohl schwermütig). Es ging mir um Bildinterpretation.

Zu lesen ist das Bild eher im Sinne von Karikatur/ Zeichnung/ Malerei, nicht als typische Fotografie, als ironische Ikone auch, auf die der Goldhintergrund verweist: Goldener (Heilgen-) Schein, Transzendenz als Hinweis auf das Nur-Glaubbare, irreale.

Zweimal Triell: Unten blicken im blauen (!) Untergrund verderbliche Kräfte ebenfalls in die Zukunft, in eine Kristallkugel, die aber nur diese Kräfte selbst widerspiegelt. Es geht weiter in die Katastrophen. Zu denken ist an: Patriarchat, Kapitalismus, Faschismus oder andere Formen.

Oben wird dagegen der Aufbruch verkündet, den ich – wie die Masken zeigen – nicht erkenne. Obwohl ich Frau B. am besten fand, hat sie sich aber mit ihrem tönenden Aufbruch schon jetzt in die Rituale des nur technologisch-ökonomischen Kanzler¡nnenwerdens selbst gefesselt, anstatt so etwas wie eine Überlebenskultur für Zukunft, wie wir morgen leben wollen und können, spüren zu lassen. Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb iso800:

Zu lesen ist das Bild eher im Sinne von Karikatur/ Zeichnung/ Malerei, nicht als typische Fotografie, als ironische Ikone auch, auf die der Goldhintergrund verweist: Goldener (Heilgen-) Schein, Transzendenz als Hinweis auf das Nur-Glaubbare, irreale.

Zweimal Triell: Unten blicken im blauen (!) Untergrund verderbliche Kräfte ebenfalls in die Zukunft, in eine Kristallkugel, die aber nur diese Kräfte selbst widerspiegelt. Es geht weiter in die Katastrophen. Zu denken ist an: Patriarchat, Kapitalismus, Faschismus oder andere Formen.

Oben wird dagegen der Aufbruch verkündet, den ich – wie die Masken zeigen – nicht erkenne. Obwohl ich Frau B. am besten fand, hat sie sich aber mit ihrem tönenden Aufbruch schon jetzt in die Rituale des nur technologisch-ökonomischen Kanzler¡nnenwerdens selbst gefesselt, anstatt so etwas wie eine Überlebenskultur für Zukunft, wie wir morgen leben wollen und können, spüren zu lassen.

äh, ja, aber das ist mir entschieden zu "verkopft".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abseits dieser sehr umfangreichen Interpretation, welche ich einfach nicht sehe, wäre es schon eine Verbesserung das Bild technisch nochmal sauber neu zu gestalten.

Gesichtsmasken komplett in der Farbe und nicht so fleckig, Kristallkugel als solche zu erkennen, das blaue Tuch sauber, die Totenköpfe wirklich mittig ausgerichtet.

Denke auch mit anderer Belichtung bekommt es auch hin, das der goldene Schein als solcher wahrgenommen wird.

 

In der jetzigen Form, wirkt es für mich, absichtlich hingeschludert.

bearbeitet von Chiki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...