Jump to content

Onlinespeicher für Bilddateien


Ergebnis

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich müsste eine Sicherungsfestplatte mit Bilddateien altersbedingt austauschen und überlege, ob es eine Möglichkeit gibt, die Dateien statt auf eine Festplatte besser online zu speichern. Grundsätzlich wäre mir das recht, weil damit die Diebstahl- und Brandgefahr nicht mehr existent ist.

Amazon Photos habe ich mal ausprobiert, da dort mit unbegrenztem Speicherplatz geworben wird, aber ich habe es nicht geschafft, meine Ordnerstruktur dort einzubringen. 

Kennt (am Besten sogar nutzt) jemand ein Alternativprodukt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze durchaus die Amazon Photos App auf meinem Mac. Ich ziehe einfach den zu sichernden Ordner auf die App und dann werden die Dateien im Ordner, mit allen Unterordnern, die ich auf meiner HD angelegt habe übernommen.

Im Web Interface gibt es auch bei Amazon-Drive einen Button "Hochladen" das geht auch.

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ChiquaIch habe Amazon Photo heute (erneut) eingerichtet und jetzt auch gesehen, dass das Herunterladen, was ja der Sinn der Sicherung ist, mit meiner Ordnerstruktur arbeitet. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.

Hast du die Synchronisation aktiviert? Ich habe es testweise eingeschaltet und festgestellt, dass dann alle Dateien und nicht nur die neuen/veränderten geladen werden. Ist das praktikabel, wenn mal mehr als 1 TB bei Amazon Photo liegt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das freut mich.

Nein, den Sync habe ich nicht aktiviert. Ich mache die Sicherung 1x im Monat manuell. Meine Bilddaten werden in dieser Zeit automatisch in iCloud Drive gesichert. Da habe ich den 2 TB Plan. 

Am Monatsende, nach der Sicherung in Amazon Drive lösche ich die RAW aus iCloud. Die habe ich dann ja 2x auf HD und 1x bei Amazon. Nur die dazugehörigen jpg belasse ich auf meinem Mac und somit auch in iCloud, weil ich zu 99,9% die RAW nicht mehr brauche. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einmal, da ich Prime - Kunde bin, auf den Tipp hier einmal die angebotene Cloud von Amazon mit unbegrenztem Speicherplatz, genutzt.

Was mir jetzt gar nicht gefällt, dass die Anwendung, völlig eigenständig, sämtliche Smartphone Bilder aus zehn Jahren herunterlädt, was ich gar nicht wollte und ich frage mich, wie der PC überhaupt an Bilder aus meinen IPhones kommt, die gar nichts mit meinem PC zu tun haben?

Jetzt nudelt und nudelt  da was im Hintergrund - und ich finde es nervig, weil ich die Bilder  gar nicht dort in der Cloud speichern möchte, die sind ohnehin schon in der ICloud. Ich suche ja nur eine Sicherung für besonders wertvolle Bilder aus meinem Archiv, und das wären eben nur einige, bestimmte Ordner, die ich bewusst auswählen möchte. Das Problem hatte ich ganz früher schon mit Drop Box - die legte sofort nach der Installation damit los, uralte Bilder zu laden, ein Grund, warum ich Drop - Box nicht mehr nutze. 

Wie löscht man denn die unerwünschten Bilder?

Und - ich habe einmal einen Ordner dort hochgeladen, das dauert unglaublich lange? Ist das normal? So lange haben die paar Bilder nie geladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rednosepit:

Und - ich habe einmal einen Ordner dort hochgeladen, das dauert unglaublich lange? Ist das normal? So lange haben die paar Bilder nie geladen.

Wie schnell ist denn deine Uploadgeschwindigkeit? Die liegt ja meistens weitaus niedriger als die Downloadgeschwindigkeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Jetzt nudelt und nudelt  da was im Hintergrund - und ich finde es nervig, weil ich die Bilder  gar nicht dort in der Cloud speichern möchte, die sind ohnehin schon in der ICloud. Ich suche ja nur eine Sicherung für besonders wertvolle Bilder aus meinem Archiv, und das wären eben nur einige, bestimmte Ordner, die ich bewusst auswählen möchte. Das Problem hatte ich ganz früher schon mit Drop Box - die legte sofort nach der Installation damit los, uralte Bilder zu laden, ein Grund, warum ich Drop - Box nicht mehr nutze. 

Wie löscht man denn die unerwünschten Bilder?

Und - ich habe einmal einen Ordner dort hochgeladen, das dauert unglaublich lange? Ist das normal? So lange haben die paar Bilder nie geladen.

Dann wirst du wahrscheinlich den Sync eingeschaltet haben. Das habe ich testweise auch einmal gemacht um alle Fotos von meinem iPhone/iPad zu sicher. Danach habe ich das schnell wieder abgestellt, weil mich das, genauso wie dich, genervt hat. 

Ansonsten, wie beschrieben einfach "Amazon Drive" nutzen. Bei mir geht das recht schnell. Habe allerdings auch eine schnelle Leitung am Start.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EmHaich habe die jetzt länger nicht getestet, aber ich lade fast täglich größere Dateimengen an die Redaktionen hoch, mit we transfer, oder auch für Verlage, alles sehr zügig, daher fällt mir der Unterschied nun enorm auf.

@Chiqua . das ist ein guter Hinweis, werde gleich mal schauen, danke Dir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...