Andreas N. Posted September 21, 2021 Share #1 Posted September 21, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo hier schon meine erste Frage im Forum. Ich besitze eine XE1, welche gelegentlich, meistens nach längerer Ruhezeit, ein erstes recht dunkles oder schwarzes Bild produziert. Ich habe nichts brauchbares im Netz über den Fehler gefunden und würde mich über Tips freuen. Gruß Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 21, 2021 Posted September 21, 2021 Hi Andreas N., Take a look here XE1 produziert dunkles oder schwarzes Bild. I'm sure you'll find what you were looking for!
Uwe Richter Posted September 21, 2021 Share #2 Posted September 21, 2021 Als erstes würde mir einfallen, dass ggf die Belichtungskorrektur versehentlich Richtung minus verstellt wird/wurde. Das kleine Rad macht sich auch bei der Pro-1 gerne in der Tasche „selbständig“. Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas N. Posted October 2, 2021 Author Share #3 Posted October 2, 2021 Oh danke, aber das kann ich ausschließen. Schaue aber trotzdem mal drüber. Gruß Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted October 2, 2021 Share #4 Posted October 2, 2021 Ich würde eher vom Verschlusszeitenrad ausgehen, welches nicht mehr so genau zwischen der Einstellung A und 1/4000 unterscheiden kann. Die Vermutung könnte man überprüfen, jedes der dunklen Bilder müsste dann 1/4000s in der EXIF anzeigen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas N. Posted October 31, 2021 Author Share #5 Posted October 31, 2021 So, habe mal EXIF ausgelesen. Ich kann einen Sprung auf 1/4000s ausschließen. Aber ich kann mit dem Fehler leben. Danke für die Tips! Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted October 31, 2021 Share #6 Posted October 31, 2021 Am 21.9.2021 um 13:45 schrieb Andreas N.: Ich besitze eine XE1, welche gelegentlich, meistens nach längerer Ruhezeit, ein erstes recht dunkles oder schwarzes Bild produziert. Ich würde darauf tippen, dass dein Verschluß hakt ! Du kannst ja mal überprüfen, ob bei geschlossenem Verschluß (ohne Objektiv und BULB) irdendwelche mechanischen Spuren an den Verschlußlamellen sichtbar sind. vor 6 Minuten schrieb Andreas N.: Aber ich kann mit dem Fehler leben. Falls es nicht schlimmer wird, würde ich keine großen Anstrengungen zur Beseitigung machen. Gruß Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas N. Posted December 23, 2021 Author Share #7 Posted December 23, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 31.10.2021 um 13:43 schrieb Allradflokati: Ich würde darauf tippen, dass dein Verschluß hakt ! Du kannst ja mal überprüfen, ob bei geschlossenem Verschluß (ohne Objektiv und BULB) irdendwelche mechanischen Spuren an den Verschlußlamellen sichtbar sind. Falls es nicht schlimmer wird, würde ich keine großen Anstrengungen zur Beseitigung machen. Gruß Christian Danke für den TIP, ich war länger abwesend Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts