kariusmarius Posted September 21, 2021 Share #1 Posted September 21, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Heute musste schockierend feststellen, dass fast alle meine Fotos, von meiner XT-2, übersät sind von bunten kleinen Pünktchen/Pixeln. Ich habe mal ein Foto unten angefügt (135% reingezoomt, Viltrox 33mm f1.4). Ich hoffe die Pünktchen sind erkennbar. Kennt jemand das Problem? Ich bin echt ratlos, was es sein könnte. Danke im Voraus und Grüße Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46220-st%C3%B6rende-punkte-in-fotos/?do=findComment&comment=1227146'>More sharing options...
Advertisement Posted September 21, 2021 Posted September 21, 2021 Hi kariusmarius, Take a look here Störende Punkte in Fotos. I'm sure you'll find what you were looking for!
Jürgen Flens Posted September 21, 2021 Share #2 Posted September 21, 2021 Hallo, der Sensor scheint Hotpixel zu haben, die dauernd hell sind. Der Fujifilm Service kann die ausmappen. Im Extremfall brauchst du einen neuen Sensor. Ach ja, willkommen hier. 😉 kernpanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Captcha Posted September 21, 2021 Share #3 Posted September 21, 2021 Für mich sieht das auch aus, als wären das Hotpixel. Fuji-Service in Kleve kontaktieren und Kamera einschicken. Die lassen die dann "verschwinden" (das heißt, die werden später einfach ignoriert) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 22, 2021 Share #4 Posted September 22, 2021 Das machen die mglw. umsonst: Sonst ist es sinnvoll, zuerst selbst ein Mapping zu machen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EmHa Posted September 22, 2021 Share #5 Posted September 22, 2021 vor 3 Minuten schrieb iso800: Sonst ist es sinnvoll, zuerst selbst ein Mapping zu machen. Gibt es das denn bei der X-T2? Ich mache das grundsätzlich immer zu Beginn des Fotografierens. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Objektivfett Posted September 22, 2021 Share #6 Posted September 22, 2021 vor 4 Minuten schrieb EmHa: Gibt es das denn bei der X-T2? [...] https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t2/menu_shooting/image_quality_setting/index.html#pixel_mapping EmHa and - Geo - 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted September 22, 2021 Share #7 Posted September 22, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So viele Hotpixel auf einmal, auf gecroppte kleine Fläche gibt es nicht 😮. Da stimmt etwas nicht, ich würde wenn es geht den Sensor komplett austauschen lassen. Mein T20 hatte nur ein einziges in der ecke und selbst das war mir zu viel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted September 22, 2021 Share #8 Posted September 22, 2021 vor 27 Minuten schrieb EmHa: Gibt es das denn bei der X-T2? Das konnte auch schon die Pro2 ... vor 23 Minuten schrieb Objektivfett: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t2/menu_shooting/image_quality_setting/index.html#pixel_mapping Ja ja - Männer und Bedienungsanleitungen ... 😁 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Objektivfett Posted September 22, 2021 Share #9 Posted September 22, 2021 vor 15 Minuten schrieb zoom: So viele Hotpixel auf einmal, auf gecroppte kleine Fläche gibt es nicht [...] Doch. Hat ein ehemaliges Forumsmitglied hier mal schön dokumentiert. Ich würde mich aber auch fragen, woher die vermeintlich hohe Anzahl herrührt. Der Effekt wird größer, wenn die Kamera heiß ist. Eventuell wurde sie bei obigem Bild schon eine ganze Weile verwendet. zoom 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EmHa Posted September 22, 2021 Share #10 Posted September 22, 2021 vor 5 Minuten schrieb Allradflokati: Das konnte auch schon die Pro2 ... Die hatte ich selbst mal 🙄🤷♂️😊 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts