canongoodbye Posted September 23, 2021 Share #1 Posted September 23, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, im Forum lese ich immer wieder das die neueren Kameramodelle von Fuji mit Joystick zum festlegen des Autofokuspunktes bevorzugt werden. Aber ich frage mich ob das auch nur eine Zwischenlösung von Fuji ist. Ich hatte mal vor 15 Jahren eine gebrauchte analoge Eos 33 mit Augensteuerung und es hat immer prima funktioniert und ich mochte es sehr. Die Kamera hat da scharf gestellt wo man hin sah. Was meint ihr, wird das bei Fuji oder einem anderen Hersteller wieder kommen? Was könnten die Gründe sein das die Augensteuerung verschwunden ist? Vielleicht um es irgendwann wieder als Innovation zu präsentieren? kermit66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 23, 2021 Posted September 23, 2021 Hi canongoodbye, Take a look here Joystick vs. Augensteuerung. I'm sure you'll find what you were looking for!
ing Posted September 23, 2021 Share #2 Posted September 23, 2021 Die EOS 33 hatte doch gar keine Augensteuerung. Ich habe sie mir damals genau deswegen gekauft. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted September 23, 2021 Share #3 Posted September 23, 2021 (edited) Minolta hatte das recht früh und wenn ich mich nicht irre, hat die neue Canon R3 sie wieder an Bord Edited September 23, 2021 by Uwe Richter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 23, 2021 Share #4 Posted September 23, 2021 Das gibt es jetzt wieder bei der Canon EOS R3 und sonst nirgendwo. Mittlerweile soll es auch recht zuverlässig funktionieren, sagt dpreview. Uwe Richter 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted September 23, 2021 Share #5 Posted September 23, 2021 vor 55 Minuten schrieb canongoodbye: Was könnten die Gründe sein das die Augensteuerung verschwunden ist? Vielleicht um es irgendwann wieder als Innovation zu präsentieren? Interessante These! Was vor 30 Jahren in einem Jagdflugzeug/Hubschrauber funktionierte, sollte ja jetzt auch problemlos in jeder Kamera machbar sein. Wozu geben wir soviel Geld für Rüstungsentwicklung aus, wenn dabei nichts für die Konsumgüterproduktion abfällt? Zur neuen R3 und Erwartungen an und frühere Erfahrungen mit diesem Feature wurde hier schon ein wenig diskutiert: https://www.fuji-x-forum.de/topic/46129-eos-r3/ . PS: Irgendwo hatte ich auch ein paar Smilies. Jürgen Heger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
canongoodbye Posted September 23, 2021 Author Share #6 Posted September 23, 2021 vor 2 Stunden schrieb ing: Die EOS 33 hatte doch gar keine Augensteuerung. Ich habe sie mir damals genau deswegen gekauft. Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, war vielleicht auch eine Eos 30 oder 33 mit Zusatzbezeichnung. Sie hatte jedenfalls Augensteuerung. ing 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 23, 2021 Share #7 Posted September 23, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, eben gerade hatte ich Gelegenheit, den augengesteuerten AF der R3 selbst mal auszuprobieren, und nach einer schnellen Kalibrierung funktioniert er tatsächlich ziemlich gut – auch für mich als Brillenträger. Das pfiffigste Feature ist, dass man den AF einem per Blick ausgewählten Motiv folgen lassen kann, wähend man den Blick bereits wieder auf der Suche nach dem nächsten Motiv schweifen lässt. nobbe, kermit66, Otis and 3 others 4 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted September 23, 2021 Share #8 Posted September 23, 2021 vor 21 Minuten schrieb mjh: So, eben gerade hatte ich Gelegenheit, den augengesteuerten AF der R3 selbst mal auszuprobieren, und nach einer schnellen Kalibrierung funktioniert er tatsächlich ziemlich gut – auch für mich als Brillenträger. Das pfiffigste Feature ist, dass man den AF einem per Blick ausgewählten Motiv folgen lassen kann, wähend man den Blick bereits wieder auf der Suche nach dem nächsten Motiv schweifen lässt. Im AF-S Mode stelle ich mir das simpel vor. Fokussiert wird auf den Punkt, den ich beim Druck auf den Auslöser gerade anvisiere. Im AF-C Mode kann ich mir das noch nicht konkret vorstellen. Auch bei offener Blende stelle ich mir vor, dass das Fokussieren mit dem Joystick präziser ist. Was ist Deine Erfahrung? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 23, 2021 Share #9 Posted September 23, 2021 Du kannst Deinem Motiv mit den Augen folgen (wohin Du nach Ansicht der Kamera blickst, zeigt sie Dir mit einem Kreissymbol an), aber das hat zunächst noch nichts mit dem AF zu tun und ist unverbindlich. Erst wenn Du den AF aktivierst, wird das Messfeld auf den anvisierten Punkt gelegt. Der kontinuierliche AF kann dann den weiteren Bewegungen des Motivs folgen, und Du musst ihn nicht weiter mit den Augen steuern. Du sagst gewissermaßen: So, ich habe Dir gezeigt, worauf Du scharf stellen sollst, und darum kümmerst Du Dich ab jetzt selbst. Das tut der AF dann, bis Du ihm ein anderes Ziel zuweist. Allradflokati, Otis and Mattes 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Objektivfett Posted September 23, 2021 Share #10 Posted September 23, 2021 vor 3 Stunden schrieb EchoKilo: [...] Wozu geben wir soviel Geld für Rüstungsentwicklung aus, wenn dabei nichts für die Konsumgüterproduktion abfällt? [...] Deshalb hört oder liest man ja oft das m.M.n. furchtbare, eingedeutschte Wort "shooten". ing 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted September 23, 2021 Share #11 Posted September 23, 2021 vor 22 Minuten schrieb Objektivfett: Deshalb hört oder liest man ja oft das m.M.n. furchtbare, eingedeutschte Wort "shooten". Mitsamt dem unmöglich benannten "Sniper-Gurten"... Aber zum Thema: Erfolgt die Augenverfolgung (nur) im EFV oder im Display? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 23, 2021 Share #12 Posted September 23, 2021 vor 17 Minuten schrieb EchoKilo: Aber zum Thema: Erfolgt die Augenverfolgung (nur) im EFV oder im Display? Nur im Sucher, denn nur der enthält die LEDs und Sensoren, um die Augenbewegungen zu verfolgen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MHFoto Posted September 23, 2021 Share #13 Posted September 23, 2021 Ich stand damals auch vor der Entscheidung EOS 30 (mit Augensteuerung) oder EOS 33 (ohne). Bei mir hat die Augensteuerung damals mit Brille gar nicht funktioniert. Allerdings habe ch mich dann sowies für eine Nikon F80 entschieden. Ich würde für mich das Thema auch nicht als Entscheidungsmerkmal einfliessen lassen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted September 23, 2021 Share #14 Posted September 23, 2021 vor 2 Stunden schrieb Objektivfett: Deshalb hört oder liest man ja oft das m.M.n. furchtbare, eingedeutschte Wort "shooten". Na da hat uns doch Corona viel mehr eingedeutsche Begriffe beschert. Lockdown, Shutdown, Supersreader, Soicial Distancing, Home-Schooling, Home-Office... 😅 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 23, 2021 Share #15 Posted September 23, 2021 Der Grund, dass ich heute mal mit einer EOS R3 spielen konnte, war der, dass Canon sie auf der Photopia Hamburg einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt hat. Hier sieht man Guido Krebs von Canon (mit einer R3) neben Ellen von Unwerth. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Allradflokati and lichtschacht 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46243-joystick-vs-augensteuerung/?do=findComment&comment=1227660'>More sharing options...
mjh Posted September 23, 2021 Share #16 Posted September 23, 2021 Mehr Impressionen von der Photopia gibt es hier: https://www.docma.info/blog/photopia-hamburg. Fuji ist leider nicht auf der Messe vertreten, aber ich hatte meine X70 dabei … Jürgen Heger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts