Jump to content

Beispielbilder Fuji XF 33 f/1.4 WR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 690
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

DRS

Blende 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jaja

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Viiiielen Dank an @forensurfer  Das hat mal richtig gut gepasst.  
Hornhauer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Posted Images

Ich warte seit 24.10. auf das hier https://www.fotokoch.de/Fujifilm-Lens-Hood-LH-XF23-II_64623.html für das 33 1.4. Die Tüte, die dabei ist, ist für mich too much. Wusste gar nicht, dass der Chipmangel auch Gelis betrifft und der Suezkanal ist auch seit langem wieder frei 🤷‍♂️. Also Geduld ist angesagt. Ich hab das 33er mal gegen das 35er getestet. Kann das Urteil hier im Video durchaus teilen. Ich finde die Videos von Dylan Goldby übrigens recht informativ. Im  hiesigen 18 1.4 Thread habe ich auch ein guten Vergleich von ihm zum 18 2.0 zu 18 1.4 eingestellt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2021 um 21:44 schrieb Tommy43:

Ich warte seit 24.10. auf das hier https://www.fotokoch.de/Fujifilm-Lens-Hood-LH-XF23-II_64623.html für das 33 1.4. Die Tüte, die dabei ist, ist für mich too much. Wusste gar nicht, dass der Chipmangel auch Gelis betrifft und der Suezkanal ist auch seit langem wieder frei 🤷‍♂️. Also Geduld ist angesagt. Ich hab das 33er mal gegen das 35er getestet. Kann das Urteil hier im Video durchaus teilen. Ich finde die Videos von Dylan Goldby übrigens recht informativ. Im  hiesigen 18 1.4 Thread habe ich auch ein guten Vergleich von ihm zum 18 2.0 zu 18 1.4 eingestellt.

 

Vielen Dank für den YT Link!

in der Tat eine seriöse Darstellung und Vergleich, den ich nach fast 10 Jahren mit dem 1,4/35 und den  bisherigen Erfahrungen mit den 1,4/33 in ALLEN Punkten nachvollziehen und bestätigen kann!

ebenso wie seine Aussage, daß das 1,4/35 für so manche Leute immer noch für ihre individuellen Anforderungen ausreichend sein mag oder sogar die „Mängel“ als für den jeweiligen fotografischen, kreativen Stil „passender“ eingeschätzt werden.

 

gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Ja und beim 35er finde ich die 2mm mehr Brennweite für nahe Porträts auch nicht so schlecht, sind sogar spürbar. Trotzdem werde ich wohl nur eines behalten und vermutlich das Sakrileg beten und das 25er verkaufen 😱

Ich habe das 35er ja ebenfalls verkauft…  das 33er macht es einem doch recht leicht …. das 35er kam in gute Hände und es hat mir zwar über viele Jahre viel Freude bereitet - aber letztlich halte ich das xf 33 für das bessere Handwerkszeug. Ich habe es inzwischen genauso gerne in Gebrauch wie früher das 35er.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mir heute ein 33er ausleihen und habe es direkt mit meinem 35er auf Stativ und mit identischer Kamera (XT-2) verglichen.

Die Unterschiede zwischen beiden mir vorliegenden Objektiven sind marginal. Nur bei Offenblende hat das 33er sichtbare Vorteile hinsichtlich Auflösung. Vielleicht habe ich ein nicht so optimales 33er Glas erwischt und ein Top-35er vor wenigen Jahren ergattert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marginal war es dann bei mir nicht mehr, wenn ich sie in der Landschaft offenblendig verglichen habe. Zugegeben nichts, was man üblicherweise macht. Aber da waren die Randschwächen des 35er schon ausgeprägt im Vergleich und der Kontrast des 33er ist deutlich höher. Andersrum Eigenschaften, die das 35er im Nahbereich bzw. Porträt wiederum sogar bevorteilen. Bei mir war es allerdings auch so, dass ich zuletzt, als ich das 35er dabei hatte, trotz AF-S Einzelpunkt Fokusungenauigkeiten hatte, die hoffentlich mit dem 33er der Vergangenheit angehören. Im Display nicht zu sehen, aber später am Bildschirm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Marginal war es dann bei mir nicht mehr, wenn ich sie in der Landschaft offenblendig verglichen habe. Zugegeben nichts, was man üblicherweise macht. Aber da waren die Randschwächen des 35er schon ausgeprägt im Vergleich und der Kontrast des 33er ist deutlich höher.

Wie bewertest du denn die Unterschiede wenn man die Gläser abgeblendet auf zB f5.6-8 vergleicht?

Wenn es um maximale BQ geht, verwendet man idR ohnehin keine Offenblende und den 1.4er Look des 35ers mag ich (wo es passt)  eigentlich sehr gerne. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2021 um 01:25 schrieb Bernhard Rauh:

Ich konnte mir heute ein 33er ausleihen und habe es direkt mit meinem 35er auf Stativ und mit identischer Kamera (XT-2) verglichen.

Die Unterschiede zwischen beiden mir vorliegenden Objektiven sind marginal. Nur bei Offenblende hat das 33er sichtbare Vorteile hinsichtlich Auflösung. Vielleicht habe ich ein nicht so optimales 33er Glas erwischt und ein Top-35er vor wenigen Jahren ergattert.

Dass bei f= 1,4 bis 4 im Randbereich das 33er besser (auflösend) ist, dürfte eigentlich unbestritten sein. Dazu kommen noch WR, deutlich präziserer und lautloser AF, auch das dürfte unbestritten sein. Mir persönlich erscheint es auch ergonomisch angenehmer, ich finde das handling etwas besser als beim 1,4/35,   Vor allem präziser.

Der  bessere Mikrokontrast und die höhere Auflösung ist labortechnisch eindeutig, man möge sich mal die MTF Kurven für die beiden Objektive auf der Fujifilm-Homepage anschauen. Rein subjektiv finde ich die Farbwiedergabe des 33ers einfach wunderbar differenziert.

An einem X-Trans III Sensor einer X-T2 mag der Unterschied in der fotografischen Praxis  zunächst nicht so sehr ins Auge springen, aber spätestens ab dem X-Trans  V wird  er wohl zunehmend deutlicher werden. 
 

Was viele Leute bisweilen wohl vergessen, ist die Tatsache, daß ein Normalobjektiv von 33-35 mm mitnichten ein reines Portraitobjektiv ist, sondern damit auch viele Stills und Nahaufnahmen und auch durchaus Landschaftsaufnahmen gemacht werden. Und da spielt im Randbereich das 33er in einer anderen Liga.

Ich habe mein fast 10 Jahre genutztes 1,4/35 nicht konkret gegen das 1,4/33 testen können, da ich es rechtzeitig nach Ankündigung des 33ers verkauft habe - aber ich persönlich kann beim 33er kein „schlechteres“ Bokeh im Vergleich zum 1,4/35 erkennen - allenfalls ein „ein bißchen anderes Bokeh“ : nicht unruhiger, wie viele Leute sagen, sondern weniger flächig, sondern in gewisser Weise „dreidimensionaler“. Vermutlich ein positiver Effekt der präziseren Optik, der durchaus das Potential hat, fotografisch reizvoller zu sein, wenn man ihn gezielt einsetzt. Mir persönlich gefällt das zunehmend und ich vermisse das etwas andere Bokeh des 1,4/35 nicht die Bohne…  aber selbstverständlich ist das 1,4/35 nach wie vor ein sehr, sehr gutes Objektiv - es wird ja nicht plötzlich schlechter, nur weil es jetzt ein besseres gibt..

Meine kleine Auswahl an X-Objektiven (seit 2012 genutzt) ist auf einem guten Weg, eine illustre Kombination des Besten von früher mit dem Besten von  heute zu werden:

18-55,  2,4/60 und (bald) 2/90 

und 

1,4/33, 10-24 sowie (bald) 1,4/18

Ob ich das 2/23 nach dem baldigen Kauf des 1,4/18 behalten werde, ist noch unklar.möglicherweise wird es mir reichen,  einfach mit dem 1,4/18 zu fotografieren und dann schlicht zu beschneiden.. Oder es endet als Dauergast an meiner X-E3 („immer dabei“Minimalausrüstung).

Mehr benötige ich für meine persönlichen Bedürfnisse nicht.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2021 um 08:53 schrieb AS-X:

Wie bewertest du denn die Unterschiede wenn man die Gläser abgeblendet auf zB f5.6-8 vergleicht?

Hab ich noch nicht, weil ich beim ersten Test bewusst die Extreme genommen habe, wo ich auch Unterschiede vermutet habe. Ich denke, abgeblendet tun die sich nicht viel, werde das aber demnächst nochmal checken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei der Serie nocheinmal den Weißabgleich korrigiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele momentan wirklich gerne mit 1/4 Sekunde Verschlusszeit herum. Stabi ist so gut, dass dadurch noch alles scharf wird und gleichzeitig werden Menschen so dargestellt, dass man die Bewegung im Bild erkennt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 33er ist gerade neu zu mir gekommen. Und wie immer mit einem neuen Objektiv, habe ich es erst einmal ausführlich getestet. Im Vergleich zum 35mm 1.4 ist es in den Ecken schärfer, hat einen schnelleren Autofokus und einen Wetterschutz. Eigentlich sollte es mein 35mm ersetzen, aber das 35 ist so wunderbar leicht, und ich habe einige meiner besten Fotos damit gemacht. Also bleibt es erst einmal.

33mm bei Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hartmut B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2021 um 20:30 schrieb Hornhauer:

Ich spiele momentan wirklich gerne mit 1/4 Sekunde Verschlusszeit herum. Stabi ist so gut, dass dadurch noch alles scharf wird und gleichzeitig werden Menschen so dargestellt, dass man die Bewegung im Bild erkennt.

 

Irgendwie hast du was durcheinander bekommen, denn ein XF33 F1.4 mit Stabi gibt es nicht.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...