Jump to content

Beispielbilder Fuji XF 33 f/1.4 WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.12.2021 um 20:30 schrieb Hornhauer:

Ich spiele momentan wirklich gerne mit 1/4 Sekunde Verschlusszeit herum. Stabi ist so gut, dass dadurch noch alles scharf wird und gleichzeitig werden Menschen so dargestellt, dass man die Bewegung im Bild erkennt.

 

Das sieht echt gut aus, werde ich auch mal probieren 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 690
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

DRS

Blende 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jaja

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Viiiielen Dank an @forensurfer  Das hat mal richtig gut gepasst.  
Hornhauer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Posted Images

vor 4 Stunden schrieb jornlu_:

Auf jeden Fall ist es eine interessante Kombination, Stabi und relativ lange Belich

 

der Gedanke,  mittels des IBIS den „Schärfe“-Kontrast zwischen dem unbeweglichen Hintergrund und einem sich bewegenden Motiv zu verstärken - da könnte ich durchaus einen interessanten Ansatz erkennen. 
 

vielleicht kann der Bildautor ja kurz ein paar Erläuterungen und Erfahrungen dazu äussern?

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

 

der Gedanke,  mittels des IBIS den „Schärfe“-Kontrast zwischen dem unbeweglichen Hintergrund und einem sich bewegenden Motiv zu verstärken - da könnte ich durchaus einen interessanten Ansatz erkennen. 
 

vielleicht kann der Bildautor ja kurz ein paar Erläuterungen und Erfahrungen dazu äussern?

 

Hat mehrere Gründe, warum mir sowas aktuell gefällt. Mit 1/60 und Blende 1.4 bin ich in der dunklen Jahreszeit schnell Bei Iso 6.400 bis 10.000. Durch 1/4 komme ich meist auf unter 1.000.

Bei stillen Objekten ist mit der X-T4 bei mir noch alles scharf und, wenn Menschen im Bild sind finde ich 1/4 als eine sehr gute Zeit, um noch erkennen zu lassen, dass dort Menschen sind und gleichzeitig wird die Bewegung sehr schön eingefangen, was dem Bild eine Lebendigkeit verleiht.

Im 18mm 1.4 Thread habe ich auch entsprechende Bilder: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hornhauer:

Hat mehrere Gründe, warum mir sowas aktuell gefällt. Mit 1/60 und Blende 1.4 bin ich in der dunklen Jahreszeit schnell Bei Iso 6.400 bis 10.000. Durch 1/4 komme ich meist auf unter 1.000.

Bei stillen Objekten ist mit der X-T4 bei mir noch alles scharf und, wenn Menschen im Bild sind finde ich 1/4 als eine sehr gute Zeit, um noch erkennen zu lassen, dass dort Menschen sind und gleichzeitig wird die Bewegung sehr schön eingefangen, was dem Bild eine Lebendigkeit verleiht.

Im 18mm 1.4 Thread habe ich auch entsprechende Bilder: 

 

Das Foto im Torbogen von gestern im 18mm Thread sieht in der Tat erstklassig aus!

Prinzipiell geht das ja auch angelehnt an eine Mauer, oder mit Stativ - aber IBIS befreit einen davon bis zu einem gewissen Grad (bzw. Belichtungszeit) und lässt etwas  mehr Spontaneität zu… Danke für die Anregung!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Hornhauer:

Mit 1/60 und Blende 1.4 bin ich in der dunklen Jahreszeit schnell Bei Iso 6.400

Ich weiß ja nicht wie dunkel es tagsüber bei dir ist, aber ich empfinde das auch schon in meinen Breiten als sehr dunkel, trotzdem bin ich mit 1,4er Blende nicht bei 6400 ISO, sondern eher bei 400-800, oder meinst du nachts?

Was das Bild betrifft, finde ich es schön, gute Idee, auch das mit dem 18er gefällt mir sehr gut. Ich habe mir jetzt auch mal 33er gegönnt.  Nachdem ich mich hier mal vorinformieren wollte, musste ich ernüchternd feststellen, dass es weitaus mehr zu lesen als zu sehen gibt. das ist schade, vor allem unter der Rubrik "Beispielbilder" und jetzt habe ich auch noch dazu beigetragen 😉

Abe ich werde es ab morgen auch mal ein bisschen testen, um diesen Textbeitrag wieder wettzumachen. Vielen Dank für deine Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb DRS:

Ich weiß ja nicht wie dunkel es tagsüber bei dir ist, aber ich empfinde das auch schon in meinen Breiten als sehr dunkel, trotzdem bin ich mit 1,4er Blende nicht bei 6400 ISO, sondern eher bei 400-800, oder meinst du nachts?

Was das Bild betrifft, finde ich es schön, gute Idee, auch das mit dem 18er gefällt mir sehr gut. Ich habe mir jetzt auch mal 33er gegönnt.  Nachdem ich mich hier mal vorinformieren wollte, musste ich ernüchternd feststellen, dass es weitaus mehr zu lesen als zu sehen gibt. das ist schade, vor allem unter der Rubrik "Beispielbilder" und jetzt habe ich auch noch dazu beigetragen 😉

Abe ich werde es ab morgen auch mal ein bisschen testen, um diesen Textbeitrag wieder wettzumachen. Vielen Dank für deine Bilder.

Tagsüber nicht, klar. Aber nach 16 Uhr, sobald es dunkel wird, bin ich teilweise trotz Offenblende 1.4 zwischen 1/60 und 1/125 bei Iso 6.400 und 10.000 :D

Habe da noch 1-2 Bilder, die ich gleich mal im 18mm Thread poste :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2021 um 16:26 schrieb Tommy43:

Hab ich noch nicht, weil ich beim ersten Test bewusst die Extreme genommen habe, wo ich auch Unterschiede vermutet habe. Ich denke, abgeblendet tun die sich nicht viel, werde das aber demnächst nochmal checken.

Leider tut sich da doch was. Das 35er ist auch bei f5.6 beim Pixelpeeping weniger scharf und das sogar in der Bildmitte. Ich habe das 33er übrigens auch mal in C1 ohne Verzeichnungskorrektur angeschaut. Ich sehe da keinerlei Verzeichnung. Hat sich der Kollege von fotowissen.eu vermutlich irgendwie vertan, denn sein Foto ist extremst verzerrt, was mit Verzeichnungskorrektur auch eigentlich die BQ reduzieren müsste, aber ja offensichtlich nicht tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Berghang ist ca. 700m Luftlinie entfernt. 

Zunächst die Übersicht mit dem 33er.

Danach 2 Screenshots bei 200% in der Vergleichsansicht. Links jeweils das 33er, rechts das 35er. Beide f5.6. Aus der Hand mit der H1, manueller Fokus mit Fokuspeaking und Fokuslupe.

1. Bildmitte

2. Rechter Rand

Das ist alles nichts, was in der Normalansicht relevant ist, aber dennoch sichtbar beim peepen. Zur Entwicklung: Ich habe die Entwicklungseinstellungen (Std Neg) auf alle Bilder übertragen. Das 35er Bild könnte man sicher in der Bildbearbeitung noch etwas pimpen bzgl. Kontrast.

Im Übrigen war das mal Fichtenwald noch in 2020. Borkenkäfer …. 😔

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es seit heute auch, leider erst in den Abendstunden erhalten, sodass ich morgen mal losziehe.  Was mir sofort auffällt,  ist auf alle Fälle der AF.  Der ist ja ultra schnell und , nicht hörbar und sehr treffsicher. Eine ganz andere Welt als mit dem alten 35er, dass mir allerdings an der T4 auch schon viel flotter vorkam, als an der H1.

Beide Bilder mit Offenblende, die Katze auch noch mit 3200 ISO, die Schnecke mit Taschenlampe und 160 ISO. Bisher bin ich sehr zufrieden, vor allem bei Offenblende. Da war mein altes 35er eigentlich nur im Notfall zu gebrauchen, obwohl es da auch schon nicht schlecht war. Trotzdem habe ich da immer lieber einen Wert abgeblendet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich noch mal ne Stunde mit dem 33er unterwegs. Ich hatte gar nichts anderes mit und das Licht war extrem, aber besser als sonst. ich muss sagen, dass es mich wirklich begeistert. 

T4 Bl.1,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Spaß, Bl.3,2 100%  Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderkerze von gestern Abend, T4, Bl.8 1/60s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2021 um 10:48 schrieb Hartmut B.:

Das 33er ist gerade neu zu mir gekommen. Und wie immer mit einem neuen Objektiv, habe ich es erst einmal ausführlich getestet. Im Vergleich zum 35mm 1.4 ist es in den Ecken schärfer, hat einen schnelleren Autofokus und einen Wetterschutz. Eigentlich sollte es mein 35mm ersetzen, aber das 35 ist so wunderbar leicht, und ich habe einige meiner besten Fotos damit gemacht. Also bleibt es erst einmal.

Ich kenne das ja auch, kommt etwas Neues, setzt der HABBEWOLLE-Effekt ein. So ist das natürlich auch mit dem 33er. Plötzlich ist das vorher so geschätzte 35er nicht mehr ganz so gut und das 33er "viel besser". Ja es hat einen schnelleren AF, ist WR und haptisch vielleicht noch angenehmer.

Ich persönlich brauche keinen schnelleren AF, kann mein Objektiv bei schlechtem Wetter wirksam schützen und haptisch komme ich mit meinem 35er ausnehmend gut zurecht. Warum also ein Neues, zumal die qualitativen Unterschiede wohl eher marginal sind ? Ich ahne, warum. Sicherlich nicht, weil damit die besseren Fotos gelingen.

Und so geht es dann weiter--- bis zum nächsten "viel besseren" Objektiv.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb stmst2011:

Ich persönlich brauche keinen schnelleren AF, kann mein Objektiv bei schlechtem Wetter wirksam schützen und haptisch komme ich mit meinem 35er ausnehmend gut zurecht. Warum also ein Neues, zumal die qualitativen Unterschiede wohl eher marginal sind ?

Prinzipiell gebe ich dir da völlig Recht, weil es ja so ist. Ich hatte das alte 35er zum Fotografieren und hatte mir dann zum Filmen noch das F2 gekauft, weil das viel schneller fokussierte und nicht so klapperte. Nun habe ich das F2 verkauft und das 1,4 35 hat mein Sohn.

Was das 33er betrifft, war ich auch erst skeptisch, ob das wirklich was bringt, aber das tut es wirklich. Das stellt so schnell und lautlos scharf, dass man es kaum bemerkt und ist bei Offenblende knackscharf, was mein 35er auch nicht in der Bildmitte war. Das musste ich mindestens immer um einen Wert abblenden. Bei mir hat es ja wirklich auch so schon was gebracht, weil ich ja aus Zweien eins gemacht habe. 

Wie gesagt war ich eigentlich auch mit meinem alten sehr zufrieden und habe es öfter mal benutzt, aber das ist hier ist eine ganz andere Liga. Hatte ich auch nicht gedacht, aber wenn man es erst einmal auf seiner Kamera hatte, dann sieht man das ganz anders. Ich zumindest. Bei einem neuen 56er in dieser Art würde ich wohl auch noch mal schwach werden.

Das 18er wiederum hatte ich jetzt auch mal, ist genauso gut wie das 33er, aber da reicht mir auch mein 16er.  Da kann ich auch keinen Makel finden und sehe auch den Fokusvorteil nicht, der beim 33er schon mehr zum Tragen kommt.

Falls du mal die Gelegenheit hast, dann teste es doch einfach mal. Wenn du viel mit dem 35er machst, dann lohnt sich dieses hier auf jeden Fall. Ich bin ja auch nicht dafür ständig was auszutauschen und wenn das nicht wirklich was gebracht hätte, dann hätte ich es auch wieder zurück geschickt. Natürlich geht es immer besser, schneller und weiter, aber meist stimmt das nicht einmal, zumindest nicht für den normalen Anwender.  

Für dieses Objektiv muss ich Fuji wieder einmal ein großes Kompliment machen. Da haben sie wirklich was ganz tolles gebaut. Für alle, die so eine Brennweite fast nur oder sehr oft benutzen, kann ich das Teil nur wärmstens empfehlen. Ich bin ja eigentlich ein Freund längerer Brennweiten, aber das hier wird wohl jetzt auch häufiger  mein Begleiter. Zum Filmen ist es übrigens auch Klasse. Dafür brauche ich es zwar weniger, aber das ist auch wesentlich besser als das F2. 

Der WR interessiert mich auch nur am Rande , weil ich meine Sachen grundsätzlich schütze und ein paar Tropfen können sie alle ab.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb DRS:

Prinzipiell gebe ich dir da völlig Recht, weil es ja so ist. Ich hatte das alte 35er zum Fotografieren und hatte mir dann zum Filmen noch das F2 gekauft, weil das viel schneller fokussierte und nicht so klapperte. Nun habe ich das F2 verkauft und das 1,4 35 hat mein Sohn.

Was das 33er betrifft, war ich auch erst skeptisch, ob das wirklich was bringt, aber das tut es wirklich. Das stellt so schnell und lautlos scharf, dass man es kaum bemerkt und ist bei Offenblende knackscharf, was mein 35er auch nicht in der Bildmitte war. Das musste ich mindestens immer um einen Wert abblenden. Bei mir hat es ja wirklich auch so schon was gebracht, weil ich ja aus Zweien eins gemacht habe. 

Wie gesagt war ich eigentlich auch mit meinem alten sehr zufrieden und habe es öfter mal benutzt, aber das ist hier ist eine ganz andere Liga. Hatte ich auch nicht gedacht, aber wenn man es erst einmal auf seiner Kamera hatte, dann sieht man das ganz anders. Ich zumindest. Bei einem neuen 56er in dieser Art würde ich wohl auch noch mal schwach werden.

Das 18er wiederum hatte ich jetzt auch mal, ist genauso gut wie das 33er, aber da reicht mir auch mein 16er.  Da kann ich auch keinen Makel finden und sehe auch den Fokusvorteil nicht, der beim 33er schon mehr zum Tragen kommt.

Falls du mal die Gelegenheit hast, dann teste es doch einfach mal. Wenn du viel mit dem 35er machst, dann lohnt sich dieses hier auf jeden Fall. Ich bin ja auch nicht dafür ständig was auszutauschen und wenn das nicht wirklich was gebracht hätte, dann hätte ich es auch wieder zurück geschickt. Natürlich geht es immer besser, schneller und weiter, aber meist stimmt das nicht einmal, zumindest nicht für den normalen Anwender.  

Für dieses Objektiv muss ich Fuji wieder einmal ein großes Kompliment machen. Da haben sie wirklich was ganz tolles gebaut. Für alle, die so eine Brennweite fast nur oder sehr oft benutzen, kann ich das Teil nur wärmstens empfehlen. Ich bin ja eigentlich ein Freund längerer Brennweiten, aber das hier wird wohl jetzt auch häufiger  mein Begleiter. Zum Filmen ist es übrigens auch Klasse. Dafür brauche ich es zwar weniger, aber das ist auch wesentlich besser als das F2. 

Der WR interessiert mich auch nur am Rande , weil ich meine Sachen grundsätzlich schütze und ein paar Tropfen können sie alle ab.

 

 

 

 

 

All dem kann ich mich nur heftig kopfnickend anschließen. 
Auch ich überlege mir grundsätzlich stets sehr lange und gründlich, ob ich meine Ausrüstung vergrößere oder ein Objektiv austausche, das mache ich seit über 40 Jahren aktiver Fotografie. Oft genug erspare ich mir nach rationalen Abwägungen Änderungen der Ausrüstung und ich zähle mich zu denjenigen Menschen, die Marketingsprüchen bzw. -versprechen gegenüber extrem resistent  und sehr kritisch sind - zumal die Digitalfotografie mittlerweile sowohl bei Kameras als auch Objektiven allgemein einen sehr hohen Standard erreicht hat und ECHTE und PRAXISRELEVANTE Verbesserungen technisch immer schwerer und immer aufwendiger zu erzielen und gleichzeitig immer schwerer überhaupt für den Betrachter noch erkennbar sind.

Deswegen bleibe ich auch sehr gerne nach wie vor beim2,4/60, weil es optisch immer noch erste Sahne ist und viele Vorteile hat - daher nehme ich weiterhin den mit neueren Kameras zwar deutlich flotteren, aber nicht mehr zeitgemäßen und klackenden  AF in Kauf.

Aber: der Schritt von 1,4/35 zum 1,4/33 ist tatsächlich IMHO praxisrelevant besser in fast allen Teilbereichen. Was mir abseits von Auflösung,  Randschärfe, WR,  leisem und schnellem, präzisen AF in den Diskussionen zu selten erwähnt wird, ist der nach meinem subjektiven Standpunkt nochmals deutlich bessere Mikrokontrast und noch eine verbesserte, noch natürlichere Farbwiedergabe. Und das, obwohl das 1,4/35 wahrlich bereits sehr gut war und ja weiterhin auch bleibt. Es ist ja keineswegs plötzlich schlechter geworden, daher begrüße ich es auch, daß es das 1,4/35 weiterhin zu kaufen gibt - aber es gibt halt jetzt ein tatsächlich (in meinen Augen) relevant besseres Objektiv.

Ein weiterer praxisrelevanter Punkt für mich persönlich  ist das nochmals im Vergleich zum 1,4/35 bessere Handling des 1,4/33.

Es ist ein haptisches Vergnügen, , den  Blendenring  und den manuellen Fokussierring zu benutzen. Und die Kombination mit den X-T und X-E Gehäusen liegt subjektiv für mich zu meinem Erstaunen sogar besser in der Hand und ist etwas besser zu bedienen als die mit dem 1,4/35. Und ich kann keineswegs beim 1,4/33 ein im Vergleich zum 1,4/35 schlechteres Bokeh ausmachen, eher minimal besser, tendenziell räumlicher, 3-D mäßiger als beim 1,4/35.

Im Übrigen: Allen ein frohes neues Jahr und alles Gute, bleibt alle gesund!

und ich wünsche uns allen selbstverständlich auch stets tolles Licht für unsere Seele und unsere Fotos…

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Es ist ein haptisches Vergnügen, , den  Blendenring  und den manuellen Fokussierring zu benutzen.

Das empfinde ich ganz genauso und ich bin wahrlich kein Freund dieser "kleinen" Brennweiten. Als ich das gestern mal den ganzen Tag benutzt habe.... Es macht einfach Spaß, egal, ob man etwas aus der Nähe fotografiert oder eine Landschaft. Man hat irgendwie das Gefühl, was ganz besonders gutes auf seiner Kamera zu haben. Das 1,4 35mm habe ich zwar auch benutzt, aber nie so intensiv, obwohl es and er T4 auch schon schneller war.  Ich glaube , wie gesagt, dass es sich damit so verhält, dass man es einfach mal an seine Fuji klemmt und testet und dann kauft man es wohl auch. Ob das Bokeh jetzt besser ist, weiß ich auch nicht so recht, aber das Komplettpaket liegt einfach ganz nah an der Perfektion.

Ich fand jedenfalls, dass ich mir ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk gemacht habe 😉

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute im neuen Jahr egal mit welchem Glas und welcher FUji auch immer. Eigentlich sind sie ja alle gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XF33 f 1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ich hab mein 35er für das 33er abgegeben, es bisher keine Sekunde bereut. Auch wenn das 35er so schön klein und leicht war, und ausserdem sehr gut aussah. Irgendwie habe ich das Gefühl beim 33er wirkt der Bereich um den Fokuspunkt dreidimensional. Der Af macht mir zusätzlich richtig spass.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ganz nebenbei:

die website von lenstip hat sowohl das 1,4/33 als auch das 1,4/18 einem ausführlichen Labortest unterzogen. Diese dort veröffentlichten  Ergebnisse untermauern die tollen Bildbeispiele hier im Thread und auch im Thread des 1,4/18 mit extrem guten harten Daten.  
ich weiß nicht, ob ich den Link hier im Forum setzen darf….

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich das 35er gegen das 33er getauscht habe ist nicht nur mein Objektivpark dicker geworden 😂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 1600 / f1.4

bearbeitet von fotoaluege
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...