Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tolle Bilder Fotos vom neuem 33 1.4 schon Wahnsinnig was Fuji macht SUPER LINSEN habe noch lange gewechselte Optik die neuen 18 1.4 10-24 WR 70-300 Fuji (( WOW )) war anfangs auch sehr Kritisch erst nach denn Probe Aufnahmen habe ich meine Meinung völlig geändert.

Habe zur Zeit 10-24 WR - 70-300 - 18 1.4 und das 16-55.

Aber wenn eine Entscheidung 35 mm dann Extrem Schwierig bei Fuji Beispiel : 35 2.0 Extrem Kompakt für Reportage, das alte 35 1.4 Bokeh Look, das neue 33 1.4 Extrem Scharf bei Offen Blenden dann noch eine ganze reihe Optiken mit Adapter 35 mm für Fuji.

Ok, trotzdem Denke Ich für das Geld ist das neue 33 1.4 Fuji Extrem Gut.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

• Antworten 751
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

DRS

Blende 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jaja

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Viiiielen Dank an @forensurfer  Das hat mal richtig gut gepasst.  
Jaja

Posted Images

Neubauten am Postbahnhof, Berlin Friedrichshain

X-H1, f1,8

Was mich ja wirklich begeistert, ist die manuelle Scharfeinstellung. Wenn man Focus Pointing verwendet, ist der Bereich, in welchem die farbigen Kanten erscheinen, sehr klein. Das läßt einen relativ schnell die korrekte Einstellung finden. Das hilft sicherlich auch beim AF. Selbst beim 90mm/f2 ist der Bereich farbiger Kanten größer und man kurbelt länger, um die Mitte mit den hellsten Kanten zu finden.

Ist das nur der Lichtstärke 1.4 geschuldet und der geringen Schärfentiefe bei dieser Blende? Dann müßte es ja beim XF35mmF1.4 R ähnlich sein.

Link zum Beitrag

Habe mir ja das 33er nur für den Übergang geholt, wollte es durch das neue 23er ersetzen. Komme aber langsam ins Grübeln.

Gruß

Werkzeug: X-s10 und das 33er bei Blende 1.4.

Link zum Beitrag

War heute mal sozusagen unter einem verlassenen Dorf in Thüringen in einem sehr verzweigten Stollensystem. da ich ja da nichts groß mitnehmen konnte hatte ich nur meine Stirnlampe und die S10 mit dem 33er dabei, eine wirklich sehr kompakte Lösung.

Bl.1,8

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bl.1.8

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Gerade ist das XF 33mm angekommen 😄  und das ist das erste Foto mit dem Objektiv  - ein Schnappschuss vom Kater bei F1.4 - hier der 100% Crop

Ich bin beeindruckt von der Schärfe und dem AF!  Geiles Teil!    

bearbeitet von pkn
Link zum Beitrag

Ein paar weitere Testfotos von heute morgen. Bokeh und Sunstars. Handling und AF ist 👌

bearbeitet von pkn
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Zusammen: Ich bin neu hier; vor 3 Monaten angefangen und deshalb noch blutjunger Anfänger. Hier mal ein Bild meines anderen Hobbys. X-T4 mit dem neuen 33er bei F1.4. 

bearbeitet von Olaf W.
Link korrigiert
Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob das hier so richtig reinpasst, aber gibt es eigentlich eine günstigere Alternative zur eckigen original Fuji Gegenlichtblende? Von JJC habe ich nichts gefunden, oder passt evtl. auch eine „ältere“ Version? 

Link zum Beitrag

Am 14.3.2022 um 18:03 schrieb dacrazy1:

Hallo Zusammen: Ich bin neu hier; vor 3 Monaten angefangen und deshalb noch blutjunger Anfänger. Hier mal ein Bild meines anderen Hobbys. X-T4 mit dem neuen 33er bei F1.4. 

Schicke Maschine 😁

Link zum Beitrag

Eine frage an denn 33 1.4 Fuji Besitzern.

Habe eine probe Kopie vom 33 1.4 bei meinen Tests ist mir aufgefallen, es hat viel mehr Vignettierung als mir recht ist war schon bei denn 18 1.4 ein wenig hoch aber beim 33 1.4 fällt es mir richtig auf die Fotos bei Offen Blenden sind ziemlich dunkel der rest alles Ok richtig Klasse.

Sicher nicht so problematisch mit Korrektur Ok.

Frage mich halt ob es auch eventuell an der Gegenlicht Blende liegen kann ?.

Aber sehr wahrscheinlich geht es nicht anderes Bau begingt hohe Vignettierung was Denk ihr ?.

Link zum Beitrag

Ok. habe gerade versuche gemacht eine Korrektur 1/3 Blende Überbelichtung bei Offen Blenden dann sehr Gut ?.

Aber irgendwie eigenartig frage kommt da noch eine Firmware Version für das 33 1.4 Fuji ?.

Ich sehe einen Fehler bei der Belichtung Offen Blenden es belichtet 1/3 Unterbelichtung.

Konnte leider keine ( Rumors ) finden für neue Firmware 33 1.4 Fuji bei Viltrox 33 1.4 firmware Version 1.1.0 Ok.

Link zum Beitrag

Am 20.3.2022 um 08:58 schrieb Prantl Christian:

Ok. habe gerade versuche gemacht eine Korrektur 1/3 Blende Überbelichtung bei Offen Blenden dann sehr Gut ?.

Aber irgendwie eigenartig frage kommt da noch eine Firmware Version für das 33 1.4 Fuji ?.

Ich sehe einen Fehler bei der Belichtung Offen Blenden es belichtet 1/3 Unterbelichtung.

Konnte leider keine ( Rumors ) finden für neue Firmware 33 1.4 Fuji bei Viltrox 33 1.4 firmware Version 1.1.0 Ok.

Ist das bei raw Version oder bei jpg?

ALLE lichtstarken Objektive haben eine mehr oder weniger ausgeprägte Vignettierung, wenn man mit offener Blende fotografiert…. Das wird bei eingeschalteter kamerainterner Korrektur neben anderen digitalen Objektivkorrekturen zum allergrößten Teil automatisch mitkorrigiert.

Wenn Du Dir mal die Objektivtests der Fuji-Objektive auf opticallimits.Com anschaust, dann siehst Du das, weil die einmal die Aufnahme mit kamerainterner Korrektur zeigen und einmal mit ausgeschalteter Korrektur.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Ist das bei raw Version oder bei jpg?

ALLE lichtstarken Objektive haben eine mehr oder weniger ausgeprägte Vignettierung, wenn man mit offener Blende fotografiert…. Das wird bei eingeschalteter kamerainterner Korrektur neben anderen digitalen Objektivkorrekturen zum allergrößten Teil automatisch mitkorrigiert.

Wenn Du Dir mal die Objektivtests der Fuji-Objektive auf opticallimits.Com anschaust, dann siehst Du das, weil die einmal die Aufnahme mit kamerainterner Korrektur zeigen und einmal mit ausgeschalteter Korrektur.

Tut mir leid wenn ich widerspreche.

Habe 12 2.0 Samyang / 14 2.8 Fuji / 16 1.4 / 18 1.4 / 23 1.4 / 35 1.4 / 50 2.0 / 90 2.0 Festbrennweiten getestet alle waren einwandfrei natürlich vorhanden normale Vignettirung ohne irgend einen Fehler ( Fehl Belichtung ).

Bei den neuen Test Kopie 33 1.4 Fuji ist mir das leider richtig aufgefallen einen leichte Unterbelichtung ein drittel Blende 1/3 bei Offen Blenden habe kontrolliert mittels ( Glanzalarmars ) sicher kein Problem man kann es nachbessern.

Bitte um nicht missverstanden zu werden das neue 33 1.4 Fuji ist außergewöhnlich besonders bei Offenen Blenden eine Wucht.

Ein Danke Christian

Foto von einen Tests mit Capture One verarbeitet bei Blende f1.4 Belichtung 1/3.800.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Habe 12 2.0 Samyang / 14 2.8 Fuji / 16 1.4 / 18 1.4 / 23 1.4 / 35 1.4 / 50 2.0 / 90 2.0 Festbrennweiten getestet alle waren einwandfrei natürlich vorhanden normale Vignettirung ohne irgend einen Fehler ( Fehl Belichtung ).

Bei den neuen Test Kopie 33 1.4 Fuji ist mir das leider richtig aufgefallen einen leichte Unterbelichtung ein drittel Blende 1/3 bei Offen Blenden habe kontrolliert mittels ( Glanzalarmars ) sicher kein Problem man kann es nachbessern.

Bitte um nicht missverstanden zu werden das neue 33 1.4 Fuji ist außergewöhnlich besonders bei Offenen Blenden eine Wucht.

Ein Danke Christian

Foto von einen Tests mit Capture One verarbeitet bei Blende f1.4 Belichtung 1/3.800.

Darf ich fragen, ob Du das direkt in der Kamera oder später am Computer festgestellt hast? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass evtl. einige Bildbearbeitungsprogramme (und womöglich sogar einige ältere Kameras) noch nicht die passenden Objektivkorrekturen für die neuen Objektive implementiert haben, und somit u. a. die Vignettierung nicht herausgerechnet wird. Das wäre meine erste Vermutung.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ein Danke Christian

also,

das von Dir präsentierte Foto ist so ziemlich das Schlechteste, um Vignettierung zu untersuchen, weil an den Rändern bereits vom Motiv her drastische Helligkeitsabfälle existieren.

Um Vignettierungen aufzuzeigen, sollte man bspw. völlig gleichmäßig ausgeleuchtete unifarbene Flächen wie bspw. Weiße Wände Fotografieren. Am einfachsten ist es, dabei bspw. eine gleichmäßig  diffus transparente Ebene wie dünnes weißes Papier vor dem Objektiv zu haben.

Dass auch Samyang die physikalischen Gesetze nicht umgehen kann, hier mal die Vignettierung eines 1,4/35 mm Samyang für APS-C und des uralten xf 1,4/35… und siehe da: beide haben bei Offenblende eine Vignettierung von ca. 0,9 Blenden…

Optiken sind immer kompromissbehaftet und stellen bei der Konstruktion sehr komplexe Probleme dar.  

Vignettierungen sind dabei das Geringste Übel, weil es dank digitaler Technik leicht ist, den symmetrischen Lichtabfall vom Zentrum zum Rand hin intern in der Kamera zu korrigieren oder ihn bei der Nachbearbeitung nach Wunsch teilweise oder ganz zu kompensieren, Viele Bearbeitungsprogramme machen das automatisch. Allerdings muss für jedes Objektiv die spezifischen Vignettierungen für jede Blende auch im Programm niedergelegt sein… Vignettierungen um 0,3 Blenden sind bei Fotos mit Motiven so gut wie nie wahrnehmbar, solange man nicht immer nur weiße Wände fotografiert…. So what?

https://opticallimits.com/canon-eos/655-samyang35f14eosapsc?start=1

https://opticallimits.com/fuji_x/746-fuji35f14?start=1

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Hallo Christian,

Natürlich vignettiert das 33 1.4 und zwar nicht wenig. https://www.lenstip.com/622.8-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_33_mm_f_1.4_R_LM_WR_Vignetting.html
Dafür ist es aber zum Beispiel so gut wie frei von Verzeichnungen, also optisch korrigiert. Das trifft in ähnlicher Weise übrigens auch auf das 35 1.4 zu. Um Vignettierung zu vermeiden hätte man denke ich noch größer bauen müssen. Bei C1 gibt es glaube ich die Möglichkeit, die Korrekturen von Verzeichnung und Vignettierung abzuschalten, LR verarbeitet sie die dagegen automatisch und lässt keine Abschaltung zu. Bei einem JPG ooC dürfte auch alles rausgerechnet sein. Nimm das vielleicht mal als Vergleich @Prantl Christian. Oder ändere die Einstellungen in C1. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Hier ist das alles bereits erschöpfend diskutiert worden - auch daß in C1 zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht die Daten für das 1,4/33 eingepflegt worden waren…

https://www.dpreview.com/forums/thread/4603379#forum-post-65535037

Und hier der entscheidende Abschnitt des Threaderöffners:

I did check out the profile, it's set at manufacturer profile but I also manually looked through the list of Fuji lens profiles. So far the 33mm is not in that list yet, so I expect it will be added later on where it'll automatically correct some of the vignetting. For now I did indeed correct it manually using the vignette slider, making the corners a little bit lighter.“

alles klar?

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb hybriderBildersucher:

Hier ist das alles bereits erschöpfend diskutiert worden - auch daß in C1 zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht die Daten für das 1,4/33 eingepflegt worden waren…

https://www.dpreview.com/forums/thread/4603379#forum-post-65535037

Danke bei RAW und Capture One ? jetzt habe ich bemerkt habe Version 21 Capture One das erkennt noch nicht 33 1.4 Fuji wird also nicht automatisch korrigiert.

Ein Fehler von mir herzlichen Danke von mir wirklich sehr hilfreich.

Ein Grosses Danke von mir.

Link zum Beitrag