Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Crischi74:

Das Ganze erinnert mich immer an Hobbyradsportler, welche sich über tausende Euro ein Rennrad kaufen und dabei in der Auswahl auch nochmal tausend Euro mehr für 800 Gramm weniger Gewicht ausgeben, obwohl sie selbst 15kg zu viel auf den Rippen haben und auch keine Rennen fahren.

Hahaha, sehr schön!

Link zum Beitrag

• Antworten 751
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

DRS

Blende 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jaja

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Viiiielen Dank an @forensurfer  Das hat mal richtig gut gepasst.  
Jaja

Posted Images

vor 4 Stunden schrieb hooky69:

Ingo, wie siehst du denn jetzt Deinen Kauf? War es für dich eine gute Kaufentscheidung?

Für ein Fazit ist es nach einem ersten Tag noch zu früh. Vor allem sind so Vergleichsfotos relativ "anstrengend", da man sich a) ein passendes Motiv suchen und b) auch noch einen einigermaßen vergleichbaren Aufnahmewinkel freihand einhalten muss.

Da kommt die Beschäftigung mit dem Objektiv schon fast ein wenig zu kurz.

Deshalb werde ich jetzt mal am Wochenende für mich probieren, was damit geht. Hier geht es mir vor allem um die AF-Performance. Mit dem 35/1,4 habe ich meistens keine vernünftigen Fotos meiner Jüngsten in Bewegung hinbekommen; dafür war der AF nicht schnell genug. Deshalb hatte ich auch für solche Sachen meistens das 35/2,0 im Einsatz.

Und ja: Für die Motive auf Melaten hätte ich gar keinen AF gebraucht. 😉

Was "Magic" angeht: Da bin ich sowieso simpler gestrickt. Für den "besonderen" Look habe ich mein Mitakon 35/0,95, welches ich einfach liebe. Ist aber halt MF...

So, und nun ein paar ausgewählte Fotos in voller Dateigröße (bitte anklicken).

Wie bisher auch, das 33/1,4 zuerst.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Danke Ingo @Konverter, die Beispiele sind wirklich hilfreich. 
Ich habe aber schon den Eindruck, dass das Bokeh des alten 35ers „duftiger“ daherkommt (nicht in allen Bildern gleichermaßen zu sehen, aber zB. bei der Büste mit den Blüten im Hintergrund sehr deutlich).
Dazu die Kompaktheit und das P/L Verhältnis des alten. 

Bei den unbestrittenen Vorzügen des neuen 33ers könnte man aber fast auf die Idee kommen nun beide zu brauchen (Hilfe! G.A.S. Anfall).
Aber im Grunde hat @Crischi74 es in seinem Erdungsbeitrag gut zusammengefasst und mir einen schönen Rettungsring zugeworfen (puh, fürs Erste gerade nochmal gut gegangen). 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

[...]

Das Ganze erinnert mich immer an Hobbyradsportler, welche sich über tausende Euro ein Rennrad kaufen und dabei in der Auswahl auch nochmal tausend Euro mehr für 800 Gramm weniger Gewicht ausgeben, obwohl sie selbst 15kg zu viel auf den Rippen haben und auch keine Rennen fahren.

Deswegen reicht es nicht, die 800 Gramm Gewicht zu sparen, man muss natürlich seinen Körper in hautenge, schnell anmutend bunte Rennradkleidung zwängen, um dem Luftwiderstand möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Fun Fact: Es hat sich im Windkanal als absolut für den cw-Wert förderlich gezeigt, wenn der Bauch auf dem Oberrohr eine innige Verbindung mit dem Rennrad eingeht. Je mehr links und rechts überhängt, desto weniger kommen die Verwirbelungen vom Steuerkopf zum Tragen.

Link zum Beitrag

Auch ich habe vor 2 Tagen (nach dem Verkauf meines 1,4/35 vor 1 Monat) das xf 1,4/33 erhalten.

leider kann ich aus Zeitgründen erst später ausgedehntere Tests machen, aber ich bin nach den ersten Fotos an der X-T4 total begeistert:

Eine atemberaubende Schärfe bis in die Ecken bei Offenblende, sehr gutes Handling, perfekt arretierender Blendenring, beim manuellen Fokussieren ein Gefühl wie mit den besten jemals von mir seinerzeit genutzten manuellen Objektiven aus Wetzlar: die „fly by wire“ Fokussierung fühlt sich an, wie eine perfekt „geschmiertes“ Leica-Festbrennweite - mit dem Unterschied, daß man nunmehr in der Kombination „fly by wire“ plus Focus peaking noch schneller und präziser Fokussieren kann.

ich sehe das 33er keinesfalls als „Nachfolger“, sondern eindeutig als eines von inzwischen drei Exemplaren einer neuen Generation von Fujifilm-Objektiven, welche neben bewährten älteren Objektiven erneut für 10 Jahre zukunftssicher sein werden.

Das „alte“ 35er wird nicht schlechter durch die weitere Alternative, welche uns Fujifilm anbietet.Es wird wohl auch weiter parallel angeboten werden. Allein schon als Alternative für niedrigere Budgets, aber auxh wegen eines anderen „Charakters“.

Nun zum Bokeh, welches die bisher hier gezeigten, dankenswerterweise mit viel Aufwand (Danke dafür) produzierten Vergleichsfotos betrifft:

Das Bokeh des 33ers ist wohl wegen des enorm verbesserten Mikrokontrast aus meiner Sicht „plastischer“, eher 3-dimensional, das 35er ist da flacher, 2-Dimensional, verwaschener. Wie man es Einordnet, ist persönlicher Geschmack, ich finde den 3-DEffekt interessanter. Aber es kommt halt darauf an, was man mit dem Bokeh bezweckt. Soll es eher als Tapete wirken oder noch einen räumlichen Bezug, ja vielleicht sogar einen kontextuellen Zweck (Person im persönlichen Umfeld) verfolgen? Im ersteren Fall ist wohl eher das 35er besser zielführend, im Letzteren das 33er.

Aus meiner persönlichen Sicht gibt es also kein „das Eine immer besser als das Andere“ beim Vergleich, sondern es geht eher darum, welches Bokeh einem ganz persönlich besser gefällt bzw. Zum jeweiligen Motiv kontextuell besser passt.

Und nun zum Preis: Für Jemanden, der das 1,4/35 bereits hatte und verkauft, beträgt der Differenzpreis nur noch rund 400 €.

Mir ist es das allemal wert, ich bin begeistert vom xf 1,4/33 und meine Entzugserscheinungen und nagenden Zweifel in der Wartezeit nach dem Verkauf des 1,4/35 sind innerhalb von  einer Stunde nach dem Ersten Test des 1,4/33 vollständig abgeklungen.

Ein großes Lob an die Entwickler bei Fujifilm für diese neue Objektivreihe der 1,4 er mit 18, 23 und 33mm Brennweite!

ich halte das xf 1,4/33 für einen extrem ausgewogenen Kompromiß zwischen perfekter optischer Leistung, benutzerfreundlichem Handling und Haptik und Features, welche bspw. solch schwer zu bewertende Effekte wie Bokeh, also eher künstlerisch-gestalterische Effekte in der Fotografie betrifft.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb hooky69:

ich habe gerade mal das 33er gegen mein Z50 1.8 antreten lassen. Das 50er fairnesshalber an der Z6II und nicht an der Z7.

Bin mir gar nicht so sicher, ob das 33er für höhere kommende MP Fujis wirklich was taugt. 

Macht Euch selbst ein Bild: https://1drv.ms/u/s!AlIbtk5HCG7NlL5LYa3lm2KefL4ZoQ?e=gCeapi  RAW zum Download

hm vielleicht liegt es doch auch am x-trans sensor. im direkten vergleich sehen die dateien in feinen details immer etwas matschiger aus. das sieht man auch ganz gut bei den testbildern von imaging-resource zwischen xt100 + xt3. der unterschied zum 35mm ist auf jeden fall frappierend hinsichtlich schärfe. das bokeh ist zwar nicht besser aber in meinen augen kommt es besser zur geltung wenn  die scharfen bereiche noch schärfer bzw kontrastreicher sind.

Link zum Beitrag

So, hier - wie versprochen - ein paar Testbilder vom Darss.

Schönes WE

Link zum Beitrag

...nun bin ich doch mal über den Melaten mit dem 33er gewandert und zeige noch ein paar Testfotos.

Blenden zwischen 1.4 - 2.8

Alle Testbilder in meinem 33er- Flickr-Album, dort kann man dann auch die EXIFs bequem einsehen.

Link zum Beitrag

@hooky69 Schöne Beispiele 👍. Dass in den Ecken die Sättigung zunimmt, kommt wahrscheinlich von der Vignette die du immer gerne auf deine Fotos nachträglich tuest, oder?

Ganz spannend wäre wenn du dabei noch fast das Äquivalente zu dem 33/1,4 noch das Z50/1,8s mitgenommen hättest als vergleich 😉

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb zoom:

@hooky69 Schöne Beispiele 👍. Dass in den Ecken die Sättigung zunimmt, kommt wahrscheinlich von der Vignette die du immer gerne auf deine Fotos nachträglich tuest, oder?

Ganz spannend wäre wenn du dabei noch fast das Äquivalente zu dem 33/1,4 noch das Z50/1,8s mitgenommen hättest als vergleich 😉

ja, Vignetten mag ich gern, hier sind aber einige dabei, da habe ich die mal weggelassen. Weiß jetzt aber auch nicht mehr bei welchen 😌

Das mit dem Z50er wollte ich dem 33er nicht antun 😇 Das Z50 gehört aber auch zu den schärfsten Objektiven der 1.8er Serie, obwohl die alle sauscharf sind. Bemerkenswert ist allerdings der Preis des 50er, dieses liegt mit über 200 Euro unter dem des 33er! Unterschied im Gewicht T4+33er und Z6II+50er noch nicht einmal 150g! 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schönen Testbilder! Je mehr ich mir die Bilder ansehe desto besser gefallen sie mir. Ich nehme an dass alle SOOC sind?

das bokeh ist zwar nicht super weich, aber es lässt die Konturen des Hintergrunds erkennen, was ich oftmals interessanter finde, als wenn alles zu einer Suppe verschwimmt. Anscheinend bleibt das bokeh auch abgeblendet noch recht ansehnlich, was ich recht bemerkenswert finde.

ich bin mal gespannt wie das 23er im Vergleich sein wird! 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb RickDeckard:

Vielen Dank für die schönen Testbilder! Je mehr ich mir die Bilder ansehe desto besser gefallen sie mir. Ich nehme an dass alle SOOC sind?

das bokeh ist zwar nicht super weich, aber es lässt die Konturen des Hintergrunds erkennen, was ich oftmals interessanter finde, als wenn alles zu einer Suppe verschwimmt. Anscheinend bleibt das bokeh auch abgeblendet noch recht ansehnlich, was ich recht bemerkenswert finde.

ich bin mal gespannt wie das 23er im Vergleich sein wird! 

...siehe meine Signatur - ich nix OOC 😆 ich mache keine JPGs

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb hooky69:

Das Z50 gehört aber auch zu den schärfsten Objektiven der 1.8er Serie

Die Schärfe wäre das letzte was mich in dem XF33/1,4 vs Z50/1,8 Fall interessieren würde. 😜

vor 9 Minuten schrieb hooky69:

Unterschied im Gewicht T4+33er und Z6II+50er noch nicht einmal 150g! 

Echt so wenig? 😮

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb RickDeckard:

Oh ok na dann geht das Lob über die tollen Fuji Farben direkt an dich weiter 😄

😄 für mich ist die Erstellung von JPGs vor Ort einfach zu mühselig. Wenn ich annähernd das Ergebnis der RAW-Bearbeitung erreichen wollte, müsste ich für jedes Foto die internen Kameraeinstellung anpassen und sehr wahrscheinlich jedes Mal mehrere Testaufnahmen machen. Durch jahrelanges RAW-Shooting weiß ich, wie ich in etwa Belichten muss, um später mit wenigen Klicks am PC das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Geht für mich viel schneller.

Aber vielleicht bin ich für JPGs auch einfach zu blöd 😬😅

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb RickDeckard:

Oh ok na dann geht das Lob über die tollen Fuji Farben direkt an dich weiter 😄

Oh ja! und das sind sehr schwere Lichtbedingungen, fast unmöglich einen perfekten Weißabgleich zu treffen. Außerdem diese krasse Lichter durch die Bäume scheinen, sind für jedes Objektiv eine Herausforderung.

Link zum Beitrag