Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 751
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

DRS

Blende 4

Jaja

Viiiielen Dank an @forensurfer  Das hat mal richtig gut gepasst.  
Jaja

Posted Images

vor 6 Minuten schrieb hooky69:

weitere Beispiele, Exifs sollten enthalten sein, Vignetten hinzugefügt.

Klick auf Bild für bessere Qualität

Du begeisterst wieder mit deinen Beispielen! 👍 Das ist für mich außerdem ein Beispiel für "Genau das richtige Werkzeug für den Zweck". Wo das 33-er richtig strahlt ist genau dieser Abstand und der Art der Fotografie. Toll ✌️

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb hooky69:

Welches Preset verwendest du du denn?

Link zum Beitrag

Die Fotos aus dieser Serie habe ich diesmal in voller Auflösung zu meinem Flickr-Album zum 33er hinzugefügt.

Link zum Beitrag

nein, jedes Foto wird einzeln in C1 bearbeitet, ohne C1 Presets. Die Filmsimulation bei diesen Fotos ist PRO Neg. Hi. falls du das als Preset meintest.

hier mal wieder ein "Behind The Scenes"

(Bildschirm ist in diesem Fall nur wegen der f..king Mund-Nasen-Bedeckung und der daraus resultierenden beschlagenen Brille. Völlig unnötig die Maske, weil ich der einzige vor Ort war, aber trotzdem genötigt wurde die Maske zu tragen - mehr Schwachsinn geht wirklich nicht mehr, natürlich bin auch auch noch geimpft) 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

Noch eine kleine Anmerkung, falls die Frage aufkommt "warum so viele Testfotos und mit den diversen Blenden"?

Ich werde einfach nicht richtig warm mit dem 33er, versuche noch rauszufinden, wo das Besondere bei dem Glas zu finden ist. Vielleicht ist es auch einfach nur die Brennweite. Auch am Kleinbildsensor verwende ich das 50er sehr selten. Ich bin etwas ratlos und überlege schon, ob ich nicht besser mein 35er Voigtländer Ultron f/1.7 behalte???

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb hooky69:

Noch eine kleine Anmerkung, falls die Frage aufkommt "warum so viele Testfotos und mit den diversen Blenden"?

Ich werde einfach nicht richtig warm mit dem 33er, versuche noch rauszufinden, wo das Besondere bei dem Glas zu finden ist. Vielleicht ist es auch einfach nur die Brennweite. Auch am Kleinbildsensor verwende ich das 50er sehr selten. Ich bin etwas ratlos und überlege schon, ob ich nicht besser mein 35er Voigtländer Ultron f/1.7 behalte???

Am Glas scheint es nicht zu liegen. Während du überlegst es abzugeben bringen deine Bilder mich zum Grübeln ob ich es nicht doch „brauche“ 🙄

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb hooky69:

Ich werde einfach nicht richtig warm mit dem 33er,

Jonas Rask schrieb in seinem Resümee zum 33er "Will it replace my XF35mm f/1.4? Hell no! Nothing ever will."

Kritische Stimmen eines Markenbotschfters lassen mich schon etwas aufhorchen. Vom neuen 23er hingegen schwärmt er geradzu euphorisch.

Herzlichen Dank für deine Mühe und die eingestellten Fotos!

Grüße,

Stefan

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb hooky69:

Ich werde einfach nicht richtig warm mit dem 33er, versuche noch rauszufinden, wo das Besondere bei dem Glas zu finden ist.

Kannst du das näher beschreiben?

Einige deiner Aufnahmen würde ich großformatig an die Wand hängen. Einfach grandios!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Crony:

Kritische Stimmen eines Markenbotschfters lassen mich schon etwas aufhorchen. Vom neuen 23er hingegen schwärmt er geradzu euphorisch.

23mm bzw. KB 35er sind bekanntermaßen sein Lieblingsblickwinkel. Das ist also eine fotografische Vorliebe, die vom perfektionierten neuen 23er nur weiter verstärkt wird.

Daher kann ich nachvollziehen, dass man sich so dicht daneben nicht noch das dicke 33er einpacken möchte, sondern das 35er als klein/leichtes Objektiv bevorzugt.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Crony:

Kannst du das näher beschreiben?

Einige deiner Aufnahmen würde ich großformatig an die Wand hängen. Einfach grandios!

ganz ehrlich, ich kann es nicht sagen. Ich verstehe es selbst nicht ganz. Das Glas ist sehr gut, was die optische Qualität anbelangt. Das Bokeh ist für eine "Normal"-Brennweite recht cremig. CAs halten sich in Grenzen und der AF ist fix. Mir fehlt einfach der WOW-Effekt, den ich zum Beispiel beim 18er hatte; den ich schon seit immer zum Bsp. am 56er habe - das 56er kann zaubern! Das 27er funktioniert wie von selbst - entspricht einfach meiner natürlichen Sichtweise. Das 14 hat die Dramatik mit eingebaut und das 90er ist einfach ein sauscharfes und gutes Tele mit einem Superbokeh - mehr muss es nicht können. Doch das 33er? Helft mir! Ich kann den Zauber einfach nicht finden. Allerdings kann ich den auch am XF 35 f/1.4 nicht so richtig finden, vielleicht trübt sich aber auch hierbei meine Erinnerung.

Ich glaube einfach, dass ich persönlich mit der Brennweite Schwierigkeiten habe. Der erwähnte Fotograf Jonas Rask hat mit dem 33er allerdings für mich sehr ansprechende Fotos gezaubert, dies war auch mit ein Kaufgrund für mich - neben der Begeisterung, die bei mir das 18er hervorgerufen hat. Mir wird mal wieder vor Augen geführt, dass das Glas alleine nicht reicht, man muss auch damit umgehen können - ich werde einfach weiter lernen und ausprobieren und hier sicherlich noch ein wenig nerven 😄

PS. ...und DANKE für das Lob!

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hooky69:

Ich bin etwas ratlos und überlege schon, ob ich nicht besser mein 35er Voigtländer Ultron f/1.7 behalte???

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Während du überlegst es abzugeben bringen deine Bilder mich zum Grübeln ob ich es nicht doch „brauche“ 🙄

Daraus könnte eine win win Situation enstehen ;)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb X-dreamer:

Daraus könnte eine win win Situation enstehen ;)

daran habe ich auch sofort gedacht, doch ich bin noch nicht durch mit dem Glas, manchmal braucht es einfach etwas länger bis es fluppt.

Vielleicht ist es auch das "zur sehr wollen". :confused:

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb hooky69:

Mir wird mal wieder vor Augen geführt, dass das Glas alleine nicht reicht, man muss auch damit umgehen können

Meiner Ansicht nach kannst du sehr gut damit umgehen, was deine Aufnahmen eindrucksvoll belegen.

Danke für deine ausführliche und für mich durchaus nachvollziehbare Antwort. Das 18er F1.4 sowie das 14mm F2.8 bereiten mir auch große Freude. Mein 35mm F1.4 mag ich aber auch sehr. Vielleicht sogar auch wegen seiner "Unvollkommenheit". Passt gut zu mir. 🙂

bearbeitet von Crony
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb hooky69:

daran habe ich auch sofort gedacht, doch ich bin noch nicht durch mit dem Glas, manchmal braucht es einfach etwas länger bis es fluppt.

Vielleicht ist es auch das "zur sehr wollen". :confused:

Verstehe ich auch sehr gut. Bin auch noch nicht durch mit den Gedanken, eigentlich mag ich mein 1.4/35 ja auch sehr. 
Ich erinnere mich aber auch daran das du in der Vergangenheit schon mit dem alten 35er gehadert hast und stattdessen ein ziemlich fettes Sigma Art für und an KB bevorzugt hast. Wie siehst du das jetzt im Vergleich, hast du das Sigma noch?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb AS-X:

Verstehe ich auch sehr gut. Bin auch noch nicht durch mit den Gedanken, eigentlich mag ich mein 1.4/35 ja auch sehr. 
Ich erinnere mich aber auch daran das du in der Vergangenheit schon mit dem alten 35er gehadert hast und stattdessen ein ziemlich fettes Sigma Art für und an KB bevorzugt hast. Wie siehst du das jetzt im Vergleich, hast du das Sigma noch?

Ja genau, auch beim KB habe ich die 40mm bevorzugt. Das Sigma ist aber auch ein riesiger Brecher. Dafür kann sich aber auch fast jedes andere Glas weit hinten anstellen. Doch ich habe es nicht mehr. Meine Sigmas sind dem Comeback zur Fuji zum Opfer gefallen, was allerdings nicht der alleinige Grund war. Die Dinger sind halt nur per Adapter an der Nikon Z zu verwenden und machen sie dadurch noch unhandlicher. Ich wollte an der Nikon Z nur noch natives Glas haben und so ist es nun auch. Die Sigmas sind alle verkauft. An der optischen Qualität lag es aber definitiv nicht. Ich hatte noch nie bessere Gläser an einer Kamera (Sigma 40er und 135er), was die Abbildungsleistung betrifft. Da haben sogar die Z-Gläser dran zu knabbern. 

Link zum Beitrag

@hooky69 Deine Bilder gehören zu den besten, die ich vom 33er bis dato gesehen habe... Wirklich... Großen Respekt... Meiner Meinung nach deutlich besser als die Bilder von Jonas Rask... (in allen Punkten...)

Die Bilder aus dem Video waren für mich auch ein Kaufgrund... Nach 1-2 Tagen testen bin ich jedoch nicht mehr so überzeugt... Mir geht es wie dir... Dem 33er fehlt "irgendwas"... Es ist gut, jedoch hat es "irgendwie" keinen Charme und keinen Charakter... (wie z.B das 90er)

Vor mir steht das verpackte 33er, welches ich morgen "wahrscheinlich" 🙄 wieder zurückschicke... Wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann möchte ich den Karton wieder öffnen und dem 33er noch mal eine Chance geben... Aber... Ja... Es hat glaub keinen Sinn... Es hat einfach überhaupt nicht gefunkt... Ich hatte mich sooo darauf gefreut, aber... hmm... Ich werde mal das 18er testen... (Deine Bilder vom 18er sind übrigens auch der Wahnsinn...)

Link zum Beitrag

Moin Freunde,

habe heute auch mal den direkten Vergleich gemacht - nichts zeigenswertes, aber das kommt noch.

Derzeit also erst einmal nur schriftlich - angetreten das 1,4/35 vs 1,4/33.

Ansicht 5K 100% - beide Bilder direkt nebeneinander gelegt und verglichen.

Bokeh beim 33er minimal besser, das Kontrastverhalten für mein Empfinden auch. Die Auflösung werde ich separat mit weiteren Testaufnahmen vergleichen. Bisher würde ich da aber zumindest in der Mitte einen Gleichstand sehen.

CA im Bokehbereich hat mich aber aufmerken lassen - da scheint das 33er ein ganzes Quentchen besser zu sein. War vielleicht Zufall, werde ich aber auch noch prüfen und berichten.

Ach ja, die beiden 18er 2 vs 1,4 werde ich demnächst auch direkt vergleichen...

Link zum Beitrag

Am 28.9.2021 um 18:49 schrieb ALPHA:

Ganz ehrlich?

Ich beneide Dich um Dein 1,4/35er, wenn es so gut ist wie das 33er. Abseits der Euphorie um das neue 33er habe ich das 1,4/35 nie besonders geschätzt. Auflösung und Schärfe waren (bei meinem Exemplar) ab 2,8 gut, darunter jedoch nicht so doll. Der AF war nervig, weil langsam und laut - auch an der X-Pro3. Die Haptik mit dem eher lockeren Blendenring fand ich auch nicht so überzeugend - ähnlich "unschön" fühlt sich (von meinen Objektiven) nur noch der Blendenring des 56ers an.

Das 1,4/33 ist in allen Belangen besser, sei es bei der Haptik, sei bei der Abbildungsleistung bei Offenblende (selbst wenn man etwas weiter am Rand fokussiert), sei es beim AF. Die gute alte X-Pro1 wird damit fast zum Rennwagen - ich wusste nicht, dass sie so schnell fokussieren kann, 🙂 (Scherz beiseite: das 33er scheint schneller als 2,0/23 und das 2,0/50. Das 2,0/35 habe ich nicht mehr und das 1,4/18 noch nicht).

Thomas

Von meinem ersten Exemplar des 35mm 1,4 war ich was die Schärfeleistung bei 1,4 und 2 angeht auch enttäuscht. Ein paar Monate später habe ich dann einfach mal einen neuen Versuch gewagt und was soll ich sagen: dieses Exemplar ist schon bei Offenblende knackscharf☺️. Bin damit megazufrieden und glaube kaum, dass die Leistung (vorallem in der bildmitte) durch das 33mm wesentlich getoppt werden kann. Ja der AF ist recht laut, aber an der X-T4 fokussiert dafür wirklich schnell genug. Ich sehe daher persönlcih keinen Grund auf das 33mm 1,4 zu upgraden, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Link zum Beitrag