Jump to content

Beispielbilder Fuji XF 33 f/1.4 WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Hornhauer:

Das ist ja schon fast Voigtländer Niveau :o 

 

vor 3 Stunden schrieb hbl55:

Wenn ich mich recht erinnere, war dein damaliges Bild mit dem Voigtländer Ultron 35/1,7 was die Sternchen anbelangt noch einen Tick besser und insgesamt schärfer.

...ist schwierig zu Vergleichen. Die Sternchen sind klar zu unterscheiden. Das Ultron ist da etwas klarer, was an den geraden Klingen liegt. 

Ob es schärfer ist, müsste man ganz klar, wie @hybriderBildersucher richtig schreibt, unter gleichen Bedingungen testen. Habe ich natürlich schon gemacht.

Bis Blende 2.0 hat das XF 33 die Nase etwas vorn, besonders was die Randschärfe anbelangt. Ab f2.8 kann man die Mitte kaum noch Unterscheiden. Doch bei der Randschärfe hält das XF 33 immer die Pole1. Ist aber wirklich nicht sonderlich der Rede wert und nur in der 100% Ansicht zu sehen.

Hier das 100%-Sternchen-Vergleichs-Bild mit fast exakt drei Jahren Unterschied. Das 33er am frühen Morgen - daher weniger Beleuchtung von Dom und Brücke.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 685
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

DRS

Blende 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jaja

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Viiiielen Dank an @forensurfer  Das hat mal richtig gut gepasst.  
Hornhauer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Posted Images

vor 26 Minuten schrieb hooky69:

 

...ist schwierig zu Vergleichen. Die Sternchen sind klar zu unterscheiden. Das Ultron ist da etwas klarer, was an den geraden Klingen liegt. 

Ob es schärfer ist, müsste man ganz klar, wie @hybriderBildersucher richtig schreibt, unter gleichen Bedingungen testen. Habe ich natürlich schon gemacht.

Bis Blende 2.0 hat das XF 33 die Nase etwas vorn, besonders was die Randschärfe anbelangt. Ab f2.8 kann man die Mitte kaum noch Unterscheiden. Doch bei der Randschärfe hält das XF 33 immer die Pole1. Ist aber wirklich nicht sonderlich der Rede wert und nur in der 100% Ansicht zu sehen.

Hier das 100%-Sternchen-Vergleichs-Bild mit fast exakt drei Jahren Unterschied. Das 33er am frühen Morgen - daher weniger Beleuchtung von Dom und Brücke.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klar. Die Sonnensterne bei Voigtländer, Loxia etc. sind einzigartig. Aber "normale" Objektive mit so definierten Sternen findet man nicht überall :D

das Ultron hat mMn eh das schönste Bokeh aller 35mm....und ich hatte gefühlt schon jedes :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

zuvor alle offen

dieses mit F4.0

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb Ridley:

@hooky69 Sehr schöne Bilder aus dem Schlosspark.... :)

Danke! Es waren im September neue Kunstwerke angekündigt und ich wollte mal schauen was es so neues gibt.

Ich sage es mal so, ich habe es nicht für nötig gehalten, die Kamera für die neuen "Werke" einzuschalten 😁 ich bin aber auch ein echter Kunstbanause 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hooky69:

zuvor alle offen

dieses mit F4.0

 

Ich sehe oft bei FUJI Waldbildern mit viel Grün, dass die Bäume(Holz) rötlich(Magenta) werden, genau wie hier. Generell neigen bestimmte Grauwerte zu ROT. Diese Skulptur war bestimmt auch nicht so pink oder? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zoom:

Ich sehe oft bei FUJI Waldbildern mit viel Grün, dass die Bäume(Holz) rötlich(Magenta) werden, genau wie hier. Generell neigen bestimmte Grauwerte zu ROT. Diese Skulptur war bestimmt auch nicht so pink oder? 🤔

Ist mir auch schon bei einigen Bildern aufgefallen, also insbesondere wenn ein Großteil des Bildes aus Vegetation besteht. Baumrinde hat dann meist einen violetten Touch. Capture One ist dann auch nicht immer eine Hilfe, vielleicht liegt das Problem bei C1 aber an der Umsetzung des X-Trans-Sensors, der ja eine größeren Grünanteil hat. Da hilft nur den Farbtonregler in C1 manuell Richtung grün zu schieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb kermit66:

Ist mir auch schon bei einigen Bildern aufgefallen, also insbesondere wenn ein Großteil des Bildes aus Vegetation besteht. Baumrinde hat dann meist einen violetten Touch. Capture One ist dann auch nicht immer eine Hilfe, vielleicht liegt das Problem bei C1 aber an der Umsetzung des X-Trans-Sensors, der ja eine größeren Grünanteil hat. Da hilft nur den Farbtonregler in C1 manuell Richtung grün zu schieben.

Ich glaube das liegt mehr an Auto-WB. Ganz krasse (violette) Beispiele findet man unter Baum oder Wald Threads. Viele davon sind bestimmt SOOC JPGs, wo die Farbtonregler mehr kaputt machen würde als umgekehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb zoom:

Ganz krasse (violette) Beispiele findet man unter Baum oder Wald Threads. Viele davon sind bestimmt SOOC JPGs, wo die Farbtonregler mehr kaputt machen würde als umgekehrt.

Das Problem kenne ich von Canon aber auch, nur meine Nikon hat das etwas besser gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich auch häufiger Probleme habe ist bei Asphalt. Der schimmert meist etwas violett. Das Problem steckt sicher irgendwo in der Nichtlinearität des Tonemappings. Bei dem Bild aus #205 stimmt der WB der Wolken bestens. Gemäß Just Color Picker sind die RGB-Werte identisch. Die Figur auf der Schaukel ist aber dunkel und somit in einem anderen Bereich der Kurve. Könnte auch ein Problem der Farbsimulation oder des Color Chrom Effekts (falls aktiv) sein. Ich schaue mir mal ein paar Bilder an, stelle die Farbsimulation in C1 auf linear und bin auf das Ergebnis gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb zoom:

Ich sehe oft bei FUJI Waldbildern mit viel Grün, dass die Bäume(Holz) rötlich(Magenta) werden, genau wie hier. Generell neigen bestimmte Grauwerte zu ROT. Diese Skulptur war bestimmt auch nicht so pink oder? 🤔

da ist mir der Farbtonregler völlig ins violett ausgerutscht. So sollte es besser sein und ist fast wie der WB aus der Kamera, nur eine Spur wärmer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie angekündigt ein kurzer Test bzgl. der Farbverschiebung Richtung violett. Die Aufnahme hatte ich mit der Kodak Ektachrome 100SW Simulation von  Fuji X Weekly gemacht, basierend auf Velvia. Die Filmsimulation Velvia neigt zu den Violetttönen. In C1 umgewandelt in Provia oder Pro Neg Hi verbessert das Resultat. Beim zweiten Bild habe ich lediglich den Weißabgleich von C1 automatisch durchführen lassen. Der Violettstich ist weg, dafür finde ich das Bild ein wenig zu grün.

Ursache scheint mir folgendes Problem: Der Grünanteil im Bild ist sehr hoch. Der Stamm ist ebenfalls groß und noch recht neutral von der Farbe. Die bemooste Wetterseite ist grüner als die dem Wetter abgewandte Seite. Ich denke, dass die Kamera anderes entscheidet wie C1. Also bleibt bei solchen Motiven immer nur der manuelle Griff zum Farbtonregler.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hooky69:

da ist mir der Farbtonregler völlig ins violett ausgerutscht. So sollte es besser sein und ist fast wie der WB aus der Kamera, nur eine Spur wärmer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hmm, nach wärmer sieht es nicht aus und das Grüne ist nicht mehr so schön 🤔. Es muss einen technischen Grund geben, warum die Farben so völlig abdrehen, wenn viel Grün auf dem Sensor kommt...🤔

Vorher > Nachher (GePixellt um Farbenänderungen besser zu betrachten)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hooky69:

da ist mir der Farbtonregler völlig ins violett ausgerutscht. So sollte es besser sein und ist fast wie der WB aus der Kamera, nur eine Spur wärmer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gefällt mir in dieser Version sehr gut.

ich erinnere gerne, dass das Auge einen unnatürlichen Drang zur Korrektur hat. Die Kamera ist da objektiver und zeigt ggf. auch die Rinde mit grünlichen Touch, wenn eine große grüne Krone das Sonnenlicht filtert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb zoom:

Hmm, nach wärmer sieht es nicht aus und das Grüne ist nicht mehr so schön 🤔. Es muss einen technischen Grund geben, warum die Farben so völlig abdrehen, wenn viel Grün auf dem Sensor kommt...🤔

Vorher > Nachher (GePixellt um Farbenänderungen besser zu betrachten)

Wenn ich das in #213 richtig verstanden haben, war der Farbstich aus #205 einem Versehen geschuldet. Das rechte Bild sieht bzgl. grün okay aus. Die Schwierigkeit liegt in der geringen Fläche, die als Referenz verwendet werden kann, also all dass was grau oder weiß sein könnte. Under Himmel ist in beiden Varianten auf den Punkt genau grau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb kermit66:

Wenn ich das in #213 richtig verstanden haben, war der Farbstich aus #205 einem Versehen geschuldet. Das rechte Bild sieht bzgl. grün okay aus. Die Schwierigkeit liegt in der geringen Fläche, die als Referenz verwendet werden kann, also all dass was grau oder weiß sein könnte. Under Himmel ist in beiden Varianten auf den Punkt genau grau.

Sehr gute Beispiele von dem Phänomen findet man unter "Im Wald" Thread. Das beweist dass es nicht ganz am Versehen liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Konverter:

Das Bokeh beim 2. Bild (Presslufthammer-Mann) finde ich auch sehr speziell. In der Verkleinerung fürs Forum wird es dann noch einmal verschlimmbessert..

Mich lockt das 33er überhaupt nicht. Das (d)olle 35 1,4 kann da locker mithalten und mein Plaste 40mm Z Nikkor F2 ebenso 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Sehr gute Beispiele von dem Phänomen findet man unter "Im Wald" Thread. Das beweist dass es nicht ganz am Versehen liegt.

Es gibt einen alten Thread (ich glaube es war im Kritikenthread), in dem @Harlem dem Thema mal auch mit einem Colorchecker auf den Grund gegangen ist.
M.m.n.kommt Fuji hier mit dem automatischen Weißabgleich nicht gut klar.

Es gibt einen einfachen Selbstversuch, was das subjektive Farbempfinden im Wald angeht. Man sieht sich eine Szenerie mit dem Auge an und dann auf dem Monitor, wie es die Kamera darstellt. Mir persönlich ist die Darstellung im Wald auf dem Monitor immer zu magentastichig. Die manuelle Wahl des Weißabgleichs bringt in der Regel Abhilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Snapper:

Mich lockt das 33er überhaupt nicht. Das (d)olle 35 1,4 kann da locker mithalten und mein Plaste 40mm Z Nikkor F2 ebenso 😉

An den Kamara mit dem X-Trans 4 mag das stimmen, aber spätestens bei der nächsten Generation sieht das XF 35 alt aus, fürchte ich. Gleiches wird für das XF 23 f1.4 gelten. Das XF 35 hat natürlich auch Pluspunkte - Preis, Größe und Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 15:17 schrieb FXF Admin:

OK, muss ich mir nach meinem Urlaub in Ruhe anschauen. Ich bitte um Verständnis, wenn ich kurz vor Abflug nicht an der Konfiguration rumspiele…

Gruß
Andreas

... und, schon angeschaut? Stand heute werden die Farbprofile in den Exifs angezeigt, mehr jedoch nicht. Das ist für ein Fotoforum recht schade, wo doch die Kameraeinstellungen interessant bis lehrreich sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...