Jump to content

Bilder mit der GFX 50s II


Mattes

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein Vergleich von Lightrooms "Super Resolution" (also eine Vergrößerung der Auflösung durch Interpolation) mit dem "Pixel Shift" der GFX 50s II:

https://www.dropbox.com/sh/7ep7rv2eu5kuuf6/AACloxEwq0BFqZmoK3GSMp3ua?dl=0

Ich lasse die Bilder bis Ende Oktober auf der Dropbox liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Mattes:

Hier mal ein Vergleich von Lightrooms "Super Resolution" (also eine Vergrößerung der Auflösung durch Interpolation) mit dem "Pixel Shift" der GFX 50s II:

https://www.dropbox.com/sh/7ep7rv2eu5kuuf6/AACloxEwq0BFqZmoK3GSMp3ua?dl=0

Danke für die Mühe - aber ich finde das eher zweifelhaft im Ergebnis. Wirkt auf mich überschärft und an vielen Stellen kippt das Ganze schon hin zu Artefakten. Ich würde vermutlich darauf verzichten. Braucht man wirklich mehr als 50MP (für mich eher nicht der Fall), würde ich vermutlich normale Panoramen - etwa 3 vertikale Aufnahmen nebeneinander - machen.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mir auch so. Hätte ich Bedarf für mehr als 50 MP, würde ich zur GFX 100s greifen. Einen wirklichen Anwendungsfall sehe ich dafür nicht, aber vielleicht geht es ja jemandem anders. Es würde mich wirklich interessieren, für welchen Zweck 50 MP nicht ausreichen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, man könnte argumentieren, durch "multi shot" würde die Farbechtheit erhöht, aber selbst wenn man das wohlmeinend anerkennt, würde dieser Vorteil durch den extrem hohen Aufwand, den sehr eingeschränkten Anwendungsbereich und die Artefakte mehrfach "negativ aufgewogen". Skaliert man die Bilder auf 20MP herunter, sollten alle Bayer- Fehler  ausgeglichen sein und man hat immer noch eine große Datei.

Im Übrigen schaffe ich es, morgen bei Foto Meyer hier in Berlin im Rahmen der Herbstmesse die 50S II näher anzusehen und hoffentlich ein paar Bilder damit zu machen.

Und hier noch ein Video- Link, der  die X-T4 und Gfx-100 direkt vergleicht, mit Portrait Aufnahmen. Ein Vergleich, der einem durchaus Kopfschmerzen bereiten könnte. Schön in jedem Fall, dass Fuji durchgängig einen klaren Marken- Look hat.

 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war am Freitag bei der Herbstmesse von Foto Meyer, die waren so nett und haben einen "Fuji Workshop" organisiert, mit einem recht guten Portrait- Fotofrafen und einem Model, das extra aus Dänemark anreiste. Die Dame wusste, wie man sich bewegt (kein Amateur- Messe- Modell) und ich habe sowoh ein paar Bilder mit meiner X-T4 + 56er als auch eben mit der vorgestellten 50S II machen können/ dürfen.

Ich muss dazu sagen, es ist eine einigermaßene Überforderung, mit einer völlig neuen Kamera (anderes Bedien- Konzept), einer Linse, die man nicht kennt vor einem einigermaßen erfahrenen Model zu stehen (hab ich noch nie gemacht). Ich fühlte mich wie ein schüchterner Teenager und habe versucht, einigermaßen kontrolliert zu wirken - aber ein Traum in der Hand, einer vor der Nase, das ist etwas viel LOL.

Konnte die Aufnahmen erst jetzt von beiden Kameras ansehen, und  !!Aua!!  Das hätte ich nicht machen sollen (zu FOto Meyer gehen). Bei den Bildern der 50S II musst ich allein vor dem iMac 5k immer wieder laut lachen (vor Freude) angesichts dessen, was ich da so sah. Diese Gfx Bilder sind einfach verdammt geil und gut.

Ich poste hier mal eines der ca. 50 Bilder, die ich machen konnte (klicken für schärfer).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Genauigkeit, mit der die wehenden Haare der jungen Dame im Wind gezeichnet sind (es war das neue 80mm 1,7) und v.a. die Farben, das ist schon atemberaubend. Achtung, in der thread- Ansicht sind die Bilder etwas unscharf, wenn man draufklickt (in der Vollansicht) viel besser.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich krieg mich gerade nicht mehr ein... Ich dachte wirklich "bis A1 Printgröße sieht man eh keinen Unterschied" - damn it!!! Wie soll ich jetzt noch ruhig schlafen. Pardon für diesen Ausbruch von unkontrollierter Begeisterung!
Es gab auch ein paar unscharfe Aufnahmen mit völlighem Fehlfokus - leider war ein Kopf/ Schulterportrait dieser attraktiven Dame dabei, und 2 x das hintere Auge scharf, was hier schon sehr störte, aber die meisten waren scharf, obwohl ich beim Fotografieren kaum wusste, was ich mit dem AF so machte, da die Kamera fremd war und hinter mir die nächsten Schlange standen. Dennoch sind die meisten irgendwie fast perfekt geworden. 

Überrascht bin ich auch, wie gut diese Brennweite (80mm) für die Portraits funktioniert - ich hätte auf das 110er gehofft, das hatten sie aber gerade nicht beim Workshop dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier als Vergleich mal 2 aus der X-T4 + 56/1,2, die ich gemacht habe, als die Gfx gerade in anderen Händen war:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen die Besitzer einer Gfx das: wo würdet ihr die Haupt- Unterschiede zwischen X-T... und Gfx sehen? Ich meine, Tiefenschärfe ist ja nicht so das Thema, da ist das 56er ja wirklich gut. Überrascht haben mich vor allem Farbe und Tonwerte! Ich mach jetzt mal ne Pause...

(Entwickelt oben übrigens alle mit C1, die ganz neue Version unterstützt die 50S II, mein LR noch nicht)

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alba63:

Wie sehen die Besitzer einer Gfx das: wo würdet ihr die Haupt- Unterschiede zwischen X-T... und Gfx sehen? Ich meine, Tiefenschärfe ist ja nicht so das Thema, da ist das 56er ja wirklich gut. Überrascht haben mich vor allem Farbe und Tonwerte!

Lässt sich schwer vergleichen, da der Fokus beim ersten der X-T4 Bilder auf dem Mantel anstatt auf dem Gesicht liegt ;) 

Klar, dass da das s-w „besser“ aussieht. auch wenn ich dabei keinesfalls von „perfekt“ sprechen würde. Das war sicher deiner Euphorie geschuldet, nehme ich an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, es geht mir ja gar nicht so sehr um die Schärfe, unten noch ein Crop aus der nächsten X-T4 Aufnahme. Der Fokus bei dem oben gezeigten liegt tatsächlich knapp vor den Augen, die Wimpern sind aber in beiden aufgelöst. Ich finde die Gfx Aufnahmen aber in ihrer Gesamtheit besser: das ruhigere Bokeh, die kräftigen Farbtöne, die feinen Tonwerte. Praktisch alles. Und dass die X-T4 trotz Augen- AF leicht daneben lag, spricht nicht gerade für sie.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du, @alba63, die 50s II mal selbst ausführlich testen konntest. Sowas ist immer besser als Videos oder Berichte Dritter, so gut gemeint sie auch sein können. Die Bilder gefallen mir übrigens sehr gut.

Deine Begeisterung kann ich durchaus verstehen. Wenn die X-Bilder (in meinem Fall der H1), gerade mit den Voigtländer-Objektiven sehe, denke ich mir immer wieder: Brauche ich die GFX wirklich, die Bilder sind doch einwandfrei?

Dann öffne ich GFX-Bilder und frage mich: Wozu halte ich mich mit der kleinen Fuji auf, wenn ich auch diese Qualität haben kann?

Eine Antwort habe ich darauf nicht, deswegen behalte ich (im Moment) beide Systeme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb alba63:

Wie sehen die Besitzer einer Gfx das: wo würdet ihr die Haupt- Unterschiede zwischen X-T... und Gfx sehen? Ich meine, Tiefenschärfe ist ja nicht so das Thema, da ist das 56er ja wirklich gut. Überrascht haben mich vor allem Farbe und Tonwerte! Ich mach jetzt mal ne Pause...

(Entwickelt oben übrigens alle mit C1, die ganz neue Version unterstützt die 50S II, mein LR noch nicht)

Ich finde die Bilder aus der X-T4 wirken "flacher". Damit meine ich nicht einen ominösen, fehlenden 3D Pop. Es ist eher eine bessere Differenzierung in den Kontrasten und Farben. Das ist mir das erste mal wirklich deutlich bei der A7RII aufgefallen, wo ich dachte... mhmmm okaaay. Wenn man mehr mit den RAW´s arbeitet, fällt es vielleicht eher auf, als wenn man "nur" die SOOC Jpegs nutzt. Ich denke Bilder provitieren hier bei der Bildbearbeitung, je nach Verwendungszweck, von Sensorgröße und Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Beobachtung noch zum AF: Hier noch ein Beispiel aus der 50S II - ohne genau zu wissen, wie der AF eingestellt war (Gesicht/ Auge war wohl aktiviert), hab ich mich eher auf die Perspektive konzentriert und gehofft, dass der AF trifft. Der 100%- Screenshot mit Übersichts- Bild links zeigt, wie genau der AF getroffen hat. Besser war es mit der Blende und der Seitenperspektive kaum zu lösen.

In der Praxis - wenn es meine Kamera gewesen wäre - würde ich vermutlich eher eine  kleinere Blende als 1,7 wählen. Die war so voreingestellt und ich hatte nicht die Ruhe, die Einstellungen zu checken.

Der Screenshot ist von 5k runterskaliert. Die X-T4 hat in der Situation übrigens da Haar vorne fokussiert, das Auge und die Front des Gesichts waren  unscharf (unbrauchbares Foto).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb alba63:

Die X-T4 hat in der Situation übrigens da Haar vorne fokussiert,

Auch wenn die T4 mittlerweile beim Augen-AF schon deutlich zugelegt hat, so ist meine Z6 (Version 1) da wirklich besser. Insbesondere bei meiner Jüngsten mit ihrer Brille bleibt der Nikon-AF deutlich zuverlässiger auf den Augen. Die T4 wechselt in diesen Situationen häufig auf das „normale“ AF-Feld.
Ich schaue mir übrigens gerne eure Bilder mit den GFXen an, bleibe aber bei APS-C (und beim Kleinbild). Ich gehe aber auch nicht zu Fotomessen, um nicht doch noch der Versuchung zu unterliegen. 😇

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Konverter:

Auch wenn die T4 mittlerweile beim Augen-AF schon deutlich zugelegt hat, so ist meine Z6 (Version 1) da wirklich besser. Insbesondere bei meiner Jüngsten mit ihrer Brille bleibt der Nikon-AF deutlich zuverlässiger auf den Augen. Die T4 wechselt in diesen Situationen häufig auf das „normale“ AF-Feld.

Ich gehe aber auch nicht zu Fotomessen, um nicht doch noch der Versuchung zu unterliegen. 😇

Ja, den Eindruck hatte ich auch, dass die T4 oft zum normalen AF- Feld wechselte. Ich habe sie erst relativ kurz, aber bin bisher durchaus vom AF "underwhelmed". Ich hatte mir mehr erwartet.

Ja. Weiser Ratschlag: Gehe nicht auf Fotomessen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2021 um 18:55 schrieb Mattes:

Hier mal ein Vergleich von Lightrooms "Super Resolution" (also eine Vergrößerung der Auflösung durch Interpolation) mit dem "Pixel Shift" der GFX 50s II:

https://www.dropbox.com/sh/7ep7rv2eu5kuuf6/AACloxEwq0BFqZmoK3GSMp3ua?dl=0

Ich lasse die Bilder bis Ende Oktober auf der Dropbox liegen.

Ich sehe da jetzt nur ein Bild in der Dropbox.
Ist das aus LR oder der Pixelshift?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...