Jump to content

Ein …. verkauft man nicht!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist ja jetzt die Zeit angebrochen, wo neue moderne Linsen sich anschicken, ältere abzulösen. Oder auch unabhängig davon hat man Objektive, von denen man sich schwer trennen kann.  Oder Linsen, da weiß man einfach: Die behalte ich! Wenn ihr also jemand warnen wollen würdet, dass es ein Fehler sein könnte, sich von einem Objektiv zu trennen, bei welchen Linsen würdet ihr das machen? 

Ich fange mal an: „Ein XF 56 1.2 verkauft man nicht!“ 

Das 56er ist die Porträtlinse bei Fuji. Scharf, lichtstark, schönes Bokeh. Ja es ist nicht der schnellsten einer wegen viel Glas, aber genau dieses Konzept stimmt. Und es ist noch gut verwendbar an allen Bodys, selbst den kleineren. Das 50 2.0 ist kompakter und fixer, aber eben nicht mit der Freistellung und dem Bokeh. Das 50 1.0 ist einfach zu groß.

„Ein 35 1.4 verkauft man nicht!“ Auch nicht für ein 33 1.4. Da nimmt man lieber beide …. . Begründungen zu der Linse erspare ich mir. Ich bin mir sicher, da kommt einiges von Euch. 😉.

„Ein 16 1.4 verkauft man nicht!“ Hätte ich noch bis vor wenigen Wochen gesagt. Naheinstellgrenze etc……. Jetzt zweifle ich wg. des 18 1.4. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr subjektiver Faden, gefällt mir :D 
Hätte ich ein 16/1.4 würde ich es niemals für ein 18/1.4 hergeben, WR hin oder her. 
18mm ist einfach nicht meins. Ist so. Da fehlt mir immer was... 🤪

vor 35 Minuten schrieb Tommy43:

Ich fange mal an: „Ein XF 56 1.2 verkauft man nicht!“ 

Volle Zustimmung! :)

Und "Ein XF23/1.4 verkauft man nicht"

:D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XF 1,4/16 verkaufen? Niemals!
XF 2/90 verkaufen? Niemals!
XF 1,2/56 verkaufen? Niemals!

Das sind meine 3 Linsen der Glückseligkeit, zusammen mit/an meiner Pro2!:wub: 
Naja, und den „unbedeutenden“ Rest verkaufe ich auch nicht! Is est via est!🧐
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jede Linse verkaufen, wenn sie mich langweilt oder durch eine andere ersetzt wird oder nicht mehr benutzt wird.

Das 35 1,4 bin ich froh losgeworden zu sein, das 33er lässt es in jeder für mich relevanten Hinsicht hinter sich.

Kann sich natürlich jeder so romantisieren wie er möchte, am Ende ist das Ergebnis zum Teil Geschmacksache und nicht diskutabel.

Das sind für mich nur Objekte.

bearbeitet von Chiki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt halt immer auf die Stimmen im Kopf an😄 Die einen sagen, schade, dass Fuji sich jetzt auch dem allgemeinen Schärfewahn hin gibt. Bei den älteren Objektiven hat Fuji versucht ein ausgewogenes Verhältntnis zwischen Schärfe, Mikrokontrast Bokeh usw. zu bieten. Z.B das 35 1.4 mit rel. überschaubarer Anzahl an Elementen evtl. eine hommage an ältere Objektive, nun ist es kein Problem mit 10 oder mehr Linsen das Ding so auszukorrigieren, das es knallscharf schon bei Offenblende ist, auf Kosten anderer Eigenschaften natürlich.

Die anderen sagen, bei 26 oder mehr MP am APS Sensor brauchen wir schärfere Linsen, um die höhere Auflösung auch nur ansatzweise nutzen zu können.

Also bei 35 1.4 oder 56 würde ich mich auch schwer tun. Das wohl nur wenn ich komplett umsteigen würde auf ein anders System.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb michmarq:

XF 1,4/16 verkaufen? Niemals!
XF 2/90 verkaufen? Niemals!
XF 1,2/56 verkaufen? Niemals!

Hab ich alle drei wieder verkauft (zum Glück alle nur gebraucht gekauft), weil ich sie nicht oft genutzt habe und mit den folgenden Linsen ersetzt habe:

XF10-24
Viltrox 85/1.8
7artisans 55/1.4

Da ich aber gerne und oft mit Altglas fotografiere, bin ich da nicht so anhänglich und anspruchsvoll, ich denke mal, das 35/1,4 werde ich nicht verkaufen, das 27/2.8 auch nicht und das 10-24 kein zweites Mal 🙂

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr interessanter Thread. Da ich mir Da sinnvoll ergänzendes Zweitsystem aufbauen möchte stelle ich mir diese Frage auch.

ich würde auf jeden Fall wie so viele hier das 35mm 1.4 nennen, da es einen interessanten Look mit Schärfe und Kompaktheit kombiniert — Auch wenn ich mit den Lobhudeleien wenig anfangen kann, denn bokeh und mikrokontrast können moderne Linsen mind genauso gut.

Dann ist da noch das 10-24, welches für mich erinnert DER Gründe für das X System darstellt. Es mag bessere WW Zooms wie das Sony 12-24 GM (oder XF 8-16) geben aber deren Mehrleistung wird mit einem wesentlich höheren Preis und Gewicht erkauft.

Das 56mm begeistert mich auch immer wieder, allerdings würde mich da mal interessieren ob es In der Vollformat Welt nicht doch bessere Alternativen gibt, da das bokeh in manchen Situationen doch eher suboptimal ist und es eine 1.2 Linse immer schwerer haben wird als eine 1.4 oder 1.8er 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte fast alle Linsen aus dem Programm: 10-24, 12, 14, 15-45, 16-50, 18, 18-55, 23, 27, 35, 50-230, 56 und 85. Außer dem 10-24 und dem 35 1.4 sind alle wieder weg, einfach weil sie MICH nicht überzeugt haben.

Mein 10-24 verkaufe ich nicht, weil es einfach nur geil ist. 
Mein 35 1.4 verkaufe ich nicht, weil es einfach immer überzeugt und alles kann. 
Mein 50 1.8 verkaufe ich nicht, weil ich ein Canon an Fuji „magic“ finde.

Und immer wenn ich mit der X100V unterwegs bin, denke ich: verkauf doch einfach alles andere 🤷‍♂️

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PixelSven:

Und immer wenn ich mit der X100V unterwegs bin, denke ich: verkauf doch einfach alles andere 🤷‍♂️

Haha, das geht mir auch so, aber kaum bin ich zuhause und sehe die 'Mannschaft' in der Vitrine und spüre ihre vorwurfsvollen Blicke...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine X100 verkauft man nicht, dachte ich bis die X100S in meinen Besitz kam. Seit auch diese verkauft ist (was mir zugegeben schwer gefallen ist) und auch die E2, halte ich alles für möglich :)

Das 35 1.4 habe ich bisher nur einmal und am längsten in Besitz. Das 16 1.4 habe ich für das 18 1.4 verkauft, mit dem ich wesentlich mehr anfangen kann. Für mehr WW habe ich zum 3. Mal das 14er :) (und damit bleibt es für immer!)

Aber um hier dem Thema gerecht zu werden: (M)ein XF 60 2.4 verkauft man nicht!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chiki:

........... jeder so romantisieren wie er möchte,............

....romanisieren🤔 Was ist an G.A.S. romantisch:lol: Nee, aber mal im Ernst: Ist doch vollkommen egal was, wie, und womit Jeder fotografiert, Hauptsache es macht Spaß!
Und wenn ich mal keinen Spaß am 16er, 56er, und dem 90er habe,- tja, dann werde ich wohl nicht mehr soviel dafür bekommen und dann lohnt verkaufen auch nicht mehr.🙃
Es ist immer, wie bei jedem Hobby, eine Bauchentscheidung und absolute Geschmackssache und deshalb nicht zu diskutieren! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag auch nochmal, wie ich auf den Thread gekommen bin. Einmal über die aktuelle Frage 35 1.4 vs 33 1.4, wo im Nachbarthread jemand schrieb, dass er das 35 1.4 abgegeben hätte. Und eine frühere Erfahrung hier im Forum. Ich hatte in den Anfangszeiten immer nur ein Objektiv pro Jahr gebraucht zusätzlich zu dem, was ich schon hatte, gekauft. Wenn ich in der Zwischenzeit was kaufen wollte, habe ich „getauscht“, d.h. eine Linse abgestoßen um dann eine andere zu probieren. Bis ich eines Tages das 56 1.2 hier verkaufen wollte. Ich weiß gar nicht mehr, was das Ziel war, ggf. das 90er? Ich glaube sogar, dass es @MightyBo war, der Interesse hatte. Dann bekam ich eine PN von @hooky69, der die Anzeige gesehen hatte und mir davon abgeraten hat und meinte, dass man das 56er doch lieber behalten sollte. @MightyBohatte Verständnis und ich habe das 56er immer noch. Ich fotografiere zu wenig damit, aber wenn, dann sind das immer sehr schöne Bilder von Personen. Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Tommy43:

Ich sag auch nochmal, wie ich auf den Thread gekommen bin. Einmal über die aktuelle Frage 35 1.4 vs 33 1.4, wo im Nachbarthread jemand schrieb, dass er das 35 1.4 abgegeben hätte. Und eine frühere Erfahrung hier im Forum. Ich hatte in den Anfangszeiten immer nur ein Objektiv pro Jahr gebraucht zusätzlich zu dem, was ich schon hatte, gekauft. Wenn ich in der Zwischenzeit was kaufen wollte, habe ich „getauscht“, d.h. eine Linse abgestoßen um dann eine andere zu probieren. Bis ich eines Tages das 56 1.2 hier verkaufen wollte. Ich weiß gar nicht mehr, was das Ziel war, ggf. das 90er? Ich glaube sogar, dass es @MightyBo war, der Interesse hatte. Dann bekam ich eine PN von @hooky69, der die Anzeige gesehen hatte und mir davon abgeraten hat und meinte, dass man das 56er doch lieber behalten sollte. @MightyBohatte Verständnis und ich habe das 56er immer noch. Ich fotografiere zu wenig damit, aber wenn, dann sind das immer sehr schöne Bilder von Personen. Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben.

die Passage mit MightyBo kenne ich zwar nicht, aber den Rest kann ich bestätigen. Stehe ich auch heute noch zu: Ein 56er verkauft man nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hooky69:

die Passage mit MightyBo kenne ich zwar nicht, aber den Rest kann ich bestätigen. Stehe ich auch heute noch zu: Ein 56er verkauft man nicht!


@Tommy43 ja, das war 2018, habe gerade mal in den Nachrichten nachgesehen

Ich hatte mir später ein gebrauchtes 56er gekauft und war ganz glücklich damit. Mit der GFX habe ich mir das GF110 f2 gekauft, praktisch die gleiche Linse für das GF System. Portraits mit dem 110er sind einfach umwerfend. Ich hatte das 56er dann verkauft um auch die GFX zu finanzieren. 
Aber hat man keine GFX (wer eine GFX hat muss auch das GF110 haben) ist das 56er durchaus ein „must have“.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine  X pro 3  habe ich die kleinen 2,8-16, 2-23, 2-35, 2-50.  An der Kamera für mich perfekt. Klein, leicht,sehr gut,recht Preiswert.

Für meine Xt4 habe ich die Premiumszooms... 2,8 16-55, 2,8 50-140, 4-5,6 100-400.

Ich halte alle für sehr gut und würde keins davon verkaufen wollen !

Mir gefallen die alten Kreissägen mit lautem und lahmen AF. nicht. Deshalb kein 1,2-56 oder 1,4-35. 

Ein 1,0-50 würde mir noch gefallen. An der Xt4 mit Griff sicherlich gut zuhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft schon habe ich mir geschworen, ein bestimmtes Objektiv nie mehr zu verkaufen. Und wie die meisten Schwüre, waren sie den Schwur nicht wert!

Aber es gibt Objektive, die sind so spannend und so aus der Zeit gefallen, dass ich mir schwöre: "die gebe ich nicht mehr her."

Das sind bei mir folgende Gläser:

- Zeiss Opton Sonnar 1,5/50mm 

- Leitz Summarit 1,5/5cm

-Leitz Summaron 5,6/28mm

Alles uralte Teile, aber wunderbar zum Fotografieren. Und vor allen Dingen, wenn man die verhökert, kriegt man sie so schnell nicht wieder. Also gebe ich die nicht mehr her, niemals, nie....🤭

Gustav

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema!

Mein ältestes und —mit Abstand— meistbenutztes Objektiv ist das 18-135. Und gerade bin ich dabei, es gegen ein 16-80 zu evaluieren.

Nummer Zwei ist meine Ricoh GR. Die wurde dieses Jahr durch eine GR III ersetzt. Und die GR IIIx ist sehr reizvoll.

Diese beiden Systeme machen 95% meiner Bilder. Gerade deswegen lohnt sich hier für mich eine gelegentliche Investition, und die Suche nach dem Besseren.

Lustigerweise sind es daher gerade die weniger wichtigen Objektive, die sich bei mir länger halten. Das 14 f/2.8, 35 f/1.4, und 60 f/2.4 sehen zwar deutlich weniger Licht als das 16-80 und die GR, aber deswegen gibt es auch wenig Anreiz, sie durch teurere, größere, neuere Dinge zu ersetzen.

Besonders spannend ist in dem Zusammenhang das 60 f/2.4, das ich für drei konkrete Anwendungen benutze: Film scannen, förmliche Portraits, und Makro. Solange ich diese Anwendungen habe, werde ich auch Nutzen für das Objektiv haben, obwohl die Anwendungen eher selten ist.

35 f/1.4 und 14 f/2.8 dagegen nehme ich eher heraus wenn mir gerade nach dem spezifischen Look ist. Wenn mir der jemals über sein wird, werden auch die Objektive ohne viel Federlesen gehen.

Um also die originale Frage zu beantworten: keines.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich oft auch dem GAS verfallen bin, schiele ich immer mal wieder zu Neuem. Leider hat sich in den letzten Jahren meine finanzielle Situation in eine Richtung gewandelt, in der ich zur Gegenfinanzierung gezwungen bin.

Spontan würde ich aber sagen, dass man eine X100V nicht verkauft, weil sie einfach überall dabei ist.

Da ich in einem Anflug von Wahnsinnigkeit, für eine Nikon Z die mir doch nicht zusagte, fast mein ganzes X-System verkauft hätte, würde ich behaupten: Ein X-System verkauft man nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu doof zum Verkaufen. Auch bei Gebrauchtkauf habe ich meist in die falsche Kiste gegriffen. Als ich mein 35/2 für 160 € (500 € neu, mit Garantie und Karton) verkaufte schimpfte meine Frau: dafür hättest du es auch behalten können. Bei meinem letzten (unfreiwilligen) Umzug von 5 in 3 Zimmer räumte ich auf. 3 Praktikas und ca. 10 Objektive aus der "Erbschaft" meines Vaters landeten in der Tonne. Er hatte trotz meiner Einwände in der Wendezeit sein Geld in "bleibende Werte" investiert.

Heute werfe ich nur noch weg oder verschenke.

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich ist das alles nur Technik (steinigt mich 😄 ). Ich nutze es zum fotografieren, baue jedoch kaum Bindung dazu auf. Eine EOS liegt mir besser in der Hand, weshalb ich mich von Fuji wieder trennte. Die Fuji nutzte ich zwar auch als Deko (die Canon nicht), "geweint" habe ich nach dem Verkauf jedoch nicht.

Aber: ich verfolge Fuji durchaus weiterhin, denn trotz allem strahlen die Kameras (Ausnahme X-H und X-S) etwas emotionales aus. Eine Edelkompakte wie die X100 würde ich mir also durchaus wieder kaufen.

Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich einfach zuwenig fotografiere. Die Fotografie muss sich meine Zeit halt auch mit meinen anderen Hobbies teilen. Da fällt es schwerer, Bindung aufzubauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hans Hase:

Heute werfe ich nur noch weg oder verschenke.

Also bevor du wieder was aus der Fotokiste wegwirfst, schicke mir 'ne PN :D

Das 56/1.2 ist eine Wucht, ich nutze es nicht so oft, dafür aber dann sehr gerne. Den AF empfinde ich jetzt nicht als laut. Das 35/1.4 habe ich getestet, es sagt mir nicht zu. 50mm waren schon an Kleinbild nichts für mich, das setzt sich an APSC mit den 35mm wohl fort. Nur das Mitakon 35/0.95 nutze ich gerne, warum auch immer... das würde ich auch nicht hergeben wollen. :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...