Jump to content

XQ1 - Steuerrad


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

an meiner "geliebten" XQ1 muckte jetzt immer mehr das Steuerrad. Da man eigentlich alle Funktionen auch ohne dieses Steuerrad hinbekommt, nahm ich es halt so hin...

Doch gestern kam es zu "Geisterbedienungen" die eindeutig auf das Steuerrad zurückzuführen waren - das geht natürlich gar nicht...

Nun die XQ1 ist alt. Jede Reparatur ist natürlich sehr leicht unrentabel...  Unter youtube wurde ich fündig; da hatte einer das selbe Problem... 

"Fujifilm XQ1 Control Wheel Error" - will jetzt nicht das youtube Video hier integrieren, da die Beschreibung darunter interessanter ist...

 

Kurzerhand die Kamera mal aufgeschraubt - die Schraube unter der Daumenauflage war etwas unsympatisch. Das Kabel zur Platine habe ich nicht entfernt - kam mir nicht so geheuer vor, dafür das Display mit Klebeband fixiert, damit da nichts abreisst und dann die Platine auf der Rückwand abgeschraubt. (durch die schwarze Isolierfolie...) Dann ein paar kräftige Sprühstoße meines Teslanol-Feinreiniger reingespritzt.

Zugeschraubt und angeschaltet: WOW - alles funktioniert. So gut kannte ich die Funktion des Steuerrades gar nicht mehr...

Ich gebe aber zu, so eine Aktion wäre mir bei einer neueren Kamera mehr als unsympathisch gewesen.... Schätze aber der Steuerradeffekt wird auch bei anderen Fuji-Kamera ähnlich beseitigbar sein wie bei der XQ1...

 

Ich weiß nicht warum - aber die XQ1 macht mir immer noch Spaß - - -

 

Grüße

Peter

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Danke Dir Peter, insbesondere für den Tipp mit dem Feinreiniger. - Meine Frau und ich haben jeweils eine XQ1 in Griffweite. Trotz Smartphone und anderen Kameras wir sie am häufigsten eingesetzt. - Noch eine Bitte bzw. Anregung an die Forengemeinde: Eine klitzekleine Inhaltsangabe im Thread-Titel könnte zu mehr Interesse führen. Beispiel hier: 'XQ1 - Steuerrad - repariert.'   

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...