Jump to content

Fujifilm XF 33 F1.4 mit Kratzgeräuschen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

gestern habe ich voller Vorfreude das neue XF 33 1.4 erhalten. Sämtliche Punkte, welche bereits in Youtube erwähnt wurden, haben sich bestätigt. Der Fokus ist viel schneller, sitzt besser, ist lautlos und die erzeugten Fotos sind deutlich schärfer. Eine Sache irritiert mich jedoch, man hört die Blendenlamellen ungemein laut beim Fokussieren - eine extrem eklige Frequenz des "Kratzens". Kann jemand selbiges Verhalten an dem Objektiv feststellen?

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zwanzignullzwei:

... weil offensichtlich etwas defekt ist?

Also,

@DanielTB

habe soeben mal meine X-T4 mit dem xf 1,4/33 zur Hand genommen…

Da ich bisher nur wenig und fast ausschliesslich mit Offenblende damit fotografiert habe,  habe ich jetzt mal alle möglichen Blenden eingestellt und mit AF fokussiert.

wenn man das Auge am Sucher hat, so hört man nicht einmal ansatzweise den AF, aber die Blende springt auf die vorgewählte Einstellung, wenn man den Auslöser zum Fokussieren halb drückt.

Dabei springt die Blende zunächst auf die vorgewählte Blende und beim Loslassen, in Sekundenbruchteilen wieder auf Offenblende, und zwar in mehreren Schritten. Das ist keineswegs „laut“, sondern extrem leise, aber hörbar.

wenn man mit dem smartphone seitlich ein wenig von vorne in das Objektiv hineinleuchtet, so sieht man auch die Blende sich schrittweise synchron und in Schritten zu diesen winzigen Geräuschen bewegend.

Im Vergleich zum Blendengeräusch von DSLR viel leiser, würde ich sagen.

wenn man auslöst, hört man dieses extrem leise Blendengeräusch nicht mehr, weil der Verschluss zwar extrem leise und weich  ist, aber  trotzdem (bei mir) drastisch „lauter“ als das superfeine und leise Geräusch der sich öffnenden und schließenden Blende.

Meinst Du das?

Das würde ich als völlig normal bezeichnen.

Am besten hörst Du mal hin, ob Du das Blendengeräusch überhaupt noch wahrnimmst, wenn Du auf eine stark geschlossene Blende gehst und dann nicht nur fokussierst, sondern auch auslöst?  😄

Wir sind anscheinend von den extrem leisen Fujifilm X wohl alle bereits derart verwöhnt, daß wir uns (zumindest Du) bereits bei so leisen Geräuschen „gestört“ fühlen?

Ich habe mal kurz das (erst vor kurzem erstandene und neuwertige)   Xf 2/23 an der X-T4 ebenfalls getestet und kann Dir versichern, daß die BLENDE des 2/23 ebenso extrem leise Geräusche macht, diese aber durch das kleinere Gehäuse etwas weniger absorbiert werden und daher minimal „lauter“ wahrnehmbar sind, wenn man nur fokussiert und nicht auslöst. Auch ist der AF meines 2/23 (im Gegensatz zum dem des 1,4/33) dabei minimalst hörbar, wenn man das Auge am Sucher hat.

Mein Fazit: „alles gut!“ bei Dir. Jedenfalls, wenn Du beim Auslösen mit kurzer Verschlusszeit nur noch den Verschluss und nicht mehr das Blendengeräusch hörst…

zu dem Thema fällt mir ein uralter Witz ein:

Ein Autotester hat einen Rolls Royce getestet und ist absolut überwältigt von der Stille im Inneren des RR beim Fahren.

um dem Ausdruck zu verleihen, schreibt er: „Das EINZIGE, was man beim Fahren hört, ist das Ticken der Uhr im Armaturenbrett!“

 

Daraufhin liest der Entwicklungschef bei RR den Test und ruft cholerisch seien Mannschaft zusammen und hält ihnen eine Standpauke:

“Verdammt noch mal, könnt Ihr nicht endlich die Uhr leiser machen, Ihr Versager!?“

😉

Ich kann Dich also beruhigen…

und ansonsten: Glückwunsch zu diesem Kleinod von Objektiv namens xf 1,4/33

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Also,

@DanielTB

habe soeben mal meine X-T4 mit dem xf 1,4/33 zur Hand genommen…

Da ich bisher nur wenig und fast ausschliesslich mit Offenblende damit fotografiert habe,  habe ich jetzt mal alle möglichen Blenden eingestellt und mit AF fokussiert.

wenn man das Auge am Sucher hat, so hört man nicht einmal ansatzweise den AF, aber die Blende springt auf die vorgewählte Einstellung, wenn man den Auslöser zum Fokussieren halb drückt.

Dabei springt die Blende zunächst auf die vorgewählte Blende und beim Loslassen, in Sekundenbruchteilen wieder auf Offenblende, und zwar in mehreren Schritten. Das ist keineswegs „laut“, sondern extrem leise, aber hörbar.

wenn man mit dem smartphone seitlich ein wenig von vorne in das Objektiv hineinleuchtet, so sieht man auch die Blende sich schrittweise synchron und in Schritten zu diesen winzigen Geräuschen bewegend.

Im Vergleich zum Blendengeräusch von DSLR viel leiser, würde ich sagen.

wenn man auslöst, hört man dieses extrem leise Blendengeräusch nicht mehr, weil der Verschluss zwar extrem leise und weich  ist, aber  trotzdem (bei mir) drastisch „lauter“ als das superfeine und leise Geräusch der sich öffnenden und schließenden Blende.

Meinst Du das?

Das würde ich als völlig normal bezeichnen.

Am besten hörst Du mal hin, ob Du das Blendengeräusch überhaupt noch wahrnimmst, wenn Du auf eine stark geschlossene Blende gehst und dann nicht nur fokussierst, sondern auch auslöst?  😄

Wir sind anscheinend von den extrem leisen Fujifilm X wohl alle bereits derart verwöhnt, daß wir uns (zumindest Du) bereits bei so leisen Geräuschen „gestört“ fühlen?

Ich habe mal kurz das (erst vor kurzem erstandene und neuwertige)   Xf 2/23 an der X-T4 ebenfalls getestet und kann Dir versichern, daß die BLENDE des 2/23 ebenso extrem leise Geräusche macht, diese aber durch das kleinere Gehäuse etwas weniger absorbiert werden und daher minimal „lauter“ wahrnehmbar sind, wenn man nur fokussiert und nicht auslöst. Auch ist der AF meines 2/23 (im Gegensatz zum dem des 1,4/33) dabei minimalst hörbar, wenn man das Auge am Sucher hat.

Mein Fazit: „alles gut!“ bei Dir. Jedenfalls, wenn Du beim Auslösen mit kurzer Verschlusszeit nur noch den Verschluss und nicht mehr das Blendengeräusch hörst…

zu dem Thema fällt mir ein uralter Witz ein:

Ein Autotester hat einen Rolls Royce getestet und ist absolut überwältigt von der Stille im Inneren des RR beim Fahren.

um dem Ausdruck zu verleihen, schreibt er: „Das EINZIGE, was man beim Fahren hört, ist das Ticken der Uhr im Armaturenbrett!“

 

Daraufhin liest der Entwicklungschef bei RR den Test und ruft cholerisch seien Mannschaft zusammen und hält ihnen eine Standpauke:

“Verdammt noch mal, könnt Ihr nicht endlich die Uhr leiser machen, Ihr Versager!?“

😉

Ich kann Dich also beruhigen…

und ansonsten: Glückwunsch zu diesem Kleinod von Objektiv namens xf 1,4/33

 

 

 

 

 

 

 

... ganz ehrlich, bei deinem Text habe ich den Eindruck, du stehst direkt neben dem TO und hast dessen Kamera in der Hand 😂
Zusätzlich passen dein erster und zweiter Beitrag so gar nicht zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.9.2021 um 15:11 schrieb DanielTB:

Hallo Fotofreunde,

gestern habe ich voller Vorfreude das neue XF 33 1.4 erhalten. Sämtliche Punkte, welche bereits in Youtube erwähnt wurden, haben sich bestätigt. Der Fokus ist viel schneller, sitzt besser, ist lautlos und die erzeugten Fotos sind deutlich schärfer. Eine Sache irritiert mich jedoch, man hört die Blendenlamellen ungemein laut beim Fokussieren - eine extrem eklige Frequenz des "Kratzens". Kann jemand selbiges Verhalten an dem Objektiv feststellen?

Viele Grüße

... hast du ein Fuji-Objektiv zum Vergleich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... ganz ehrlich, bei deinem Text habe ich den Eindruck, du stehst direkt neben dem TO und hast dessen Kamera in der Hand 😂
Zusätzlich passen dein erster und zweiter Beitrag so gar nicht zusammen.

Müssen sie ja auch nicht. Einschicken war der erste Gedanke und nach eigenem Check dann die aufschlussreiche Beschreibung, die ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann. Wir wissen allerdings nicht, ob das nun tatsächlich des Pudels Kern ist, oder der Hase noch anderweitig im Pfeffer liegt. 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... ganz ehrlich, bei deinem Text habe ich den Eindruck, du stehst direkt neben dem TO und hast dessen Kamera in der Hand 😂
Zusätzlich passen dein erster und zweiter Beitrag so gar nicht zusammen.

Im posting des TO hat er von *LAUTEN* schleifgeräuschen geschrieben.

Wenn das tatsächlich der Fall ist, dass *Laute* Schleifgeräusche zu hören sind, muss man nicht sein Objektiv in der Hand haben und kein Hellseher sein, um den dringenden Rat einer Reklamation zu geben, oder ?

Im Gegensatz zu Dir habe ich mir netterweise  die Mühe gemacht, anhand meiner Objektive, xf 1,4/33 eingeschlossen, die Geräusche und ihre Ausprägung und Geräuschstärke bei Fokussierung und Auslösen zu überprüfen, einzuordnen und zu beschreiben.

Insofern widersprechen sich meine beiden Postings nicht im Geringsten, sondern sind völlig schlüssig und ergänzen sich.

Jeder Leser kann jetzt für sich selber entscheiden, ob meine Beiträge oder Deine Beiträge in diesem Thread für den TO hilfreicher sind… 

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Im posting des TO hat er von *LAUTEN* schleifgeräuschen geschrieben.

Wenn das tatsächlich der Fall ist, dass *Laute* Schleifgeräusche zu hören sind, muss man nicht sein Objektiv in der Hand haben und kein Hellseher sein, um den dringenden Rat einer Reklamation zu geben, oder ?1

Im Gegensatz zu Dir habe ich mir netterweise  die Mühe gemacht, anhand meiner Objektive, xf 1,4/33 eingeschlossen, die Geräusche und ihre Ausprägung und Geräuschstärke bei Fokussierung und Auslösen zu überprüfen, einzuordnen und zu beschreiben.2

Insofern widersprechen sich meine beiden Postings nicht im Geringsten, sondern sind völlig schlüssig und ergänzen sich.3

Jeder Leser kann jetzt für sich selber entscheiden, ob meine Beiträge oder Deine Beiträge in diesem Thread für den TO hilfreicher sind… 

 

 

 

Zu 1: Eben, von daher ist dein erster Rat ja auch sinnvoll.
Zu 2: Gerade weil die Geräusche so sind wie beschrieben („eine extrem eklige Frequenz des "Kratzens"“), hätte sich nach der Überprüfung der eigenen Linse, bei der es normal klingt, erübrigt das ganz Testprocedere zu beschreiben, um dann zu dem Schluss zu kommen, beim TO wäre alles in Ordnung. Was veranlasst dich zu dieser Aussage? Woher willst du wissen, dass ich es nicht bei meiner Kamera überprüft habe? 
Zu 3: Doch, weil du zunächst der eindringlich zum Einsenden rätst („nicht weiter benutzen, sofort“), um dann Entwarnung zu geben („Mein Fazit: „alles gut!“ bei Dir.“).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

Zu 1: Eben, von daher ist dein erster Rat ja auch sinnvoll.
Zu 2: Gerade weil die Geräusche so sind wie beschrieben („eine extrem eklige Frequenz des "Kratzens"“), hätte sich nach der Überprüfung der eigenen Linse, bei der es normal klingt, erübrigt das ganz Testprocedere zu beschreiben, um dann zu dem Schluss zu kommen, beim TO wäre alles in Ordnung. Was veranlasst dich zu dieser Aussage? Woher willst du wissen, dass ich es nicht bei meiner Kamera überprüft habe? 
Zu 3: Doch, weil du zunächst der eindringlich zum Einsenden rätst („nicht weiter benutzen, sofort“), um dann Entwarnung zu geben („Mein Fazit: „alles gut!“ bei Dir.“).

Ich halte die Beschreibung der Funktion  und Geräusche meiner Kombi im Gegensatz zu Dir für wichtig:

falls die Blendengeräusche so gering sind wie meine, so „ist alles gut“, falls sie tatsächlich so sehr laut sind,  wie vom TO geschildert, eben NICHT.

Allerdings ist dieser anschließende Zusatz wohl beim Bearbeiten meines zweiten postings verschwunden. Insofern ist das „alles ok“ nicht eindeutig in Verbindung mit einem ebenfalls leisen Geräusch gebracht - das geht aber aus meiner Beschreibung eines „normalen“ Geräusches letztlich trotzdem zwingend hervor.

Eigentlich sollte jeder gerade anhand meines ausführlichen postings in der Lage sein, noch einmal zu verifizieren, ob das Geräusch *wirklich* zu laut ist und auf einen Schaden hinweist oder nicht.

Beim mindesten Zweifel ist es selbstverständlich immer ratsam, es zurückzusenden bzw zum Händler zurück zu bringen und dort ggf. dort vor Ort einem anderen Objektiv zu vergleichen. Aus diesem Grund kaufe ich IMMER beim Fachhändler Objektive. Das ist mir persönlich den heutzutage eh geringen Aufschlag wert. In diesem Fall wird vermutlich bei Ware, die keine Graumarktware ist, JEDER dt. Händler den gleichen Preis verlangen (799€) - denn es dürfte derzeit noch kaum Graumarktware auftauchen.

Auch dieses Mal habe ich beim Händler mein Objektiv kurz getestet, bevor ich damit zur Kasse ging. Erspart viel Ärger und die allermeisten Unsicherheiten bzw. Fehleinschätzungen später. Ausserdem kann man Ausreißer wie suboptimale Zentrierung gleich vor Ort mit akzeptablem Aufwand erkennen. Habe vor Jahren auf diese Art mal ein leicht dezentriertes EF 14 L Mk II vor Kauf aussortiert… 

gruß

 

PS:

Den TO scheint das Thema aber sowieso nicht mehr zu interessieren - vermutlich hat er bereits entsprechende Schritte unternommen?

 

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind das nicht die Linearmotoren, die dauernd leicht geräuscheln im hochfrequenten Bereich. Ich hatte das beim GF 110/2 und höre das jetzt auch beim XF90/2. Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass andere das auch in ganz ruhigen Situationen nicht stört. Das hört man quasi nur, wenn man die Kamera grad vor dem Kopf hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[…] Ich stelle einen Sachverhalt fest (Kratzgeräusche), frage nach Erfahrungen (Posts) von anderen Nutzern (Forumsmitgliedern) und lese mir diese aufmerksam durch. 

[…]

PS. an alle Mitglieder die sich ernsthaft beteiligt haben, das beschriebene Problem am Objektiv wurde durch einen Austausch behoben (bisher gibt es keine Erklärung über die Störgeräusche).

bearbeitet von FXF Admin
Zitat gelöschter Beitrag gelöscht und Replik entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...