Jump to content

Stativ: Unbekanntes Teil


Ergebnis

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere zwar schon lange, fürchte aber die Frage ist ein wenig "einfach" und deshalb hier in dieser Rubrik:

Ich habe ein Stativ Giottos MT 8360 und mir ist nicht klar, zu was das Teil auf dem Foto links dient. Da das Stativ auch schon älter ist und nicht mehr alles problemlos funktioniert, geht es mir u. a. auch darum, dass da nichts kaputt ist, weil ich einen Verkauf erwäge.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschriftung FREE – LOCK verweist auf die Möglichkeit der Drehung um 180°, um entweder – oder einzustellen. Die Feder erlaubt mglw. das Drehen oder zieht eine Bremse im Inneren fest. Es gibt ja manche Stativbeine, bei denen nicht eine Feststellschraube, sondern ein Klemmen sie festhält; oder analog zu Kugelköpfen.

Ist das Stativ mit einer Kamera fein eingestellt, wozu es offenbar zwei Schrauben gibt, so spekulierte ich, könnte die Einstellung LOCK eine generelle Klemme einsetzen, damit eine schwere Kamera oder ein unbeabsichtigtes Stossen die Einstellung dennoch blockiert. Bei FREE sollte also die Feineinstellung möglich sein, bei Lock nicht. Mal ausprobieren.

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann, wenn die Mittelsäule herausgenommen ist, die Aufnahme für die Mittelsäule bewegen (Mittelsäule steht dann - nach dem Wiedereinsetzen - nicht senkrecht, sondern waagrecht). Das sind sogar mehr als 180 Grad. FREE und LOCK ändert daran aber nichts. 

Mit den Stativbeinen sollte das nichts zu tun haben.

bearbeitet von Ergebnis
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich vermute, es ist eine Sicherheitsbremse für die Mittelsäule, damit beim Lösen der Arretierung für die Höhenverstellung der Mittelsäule diese nicht einfach herunterrauscht. Das kannst Du ja einfach testen, indem Du versuchst, die Mittelsäule hoch oder herunter zu schieben, und das mit und ohne diese Bremse zu betätigen.

Es sieht aus so aus, als könnte man diese "Bremse" dauerhaft deaktivieren, indem man den Knopf zieht, eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn macht und dort einrasten lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das ist es 

... bzw. war es, weil die Funktion tatsächlich nicht mehr gut arbeitet. Nach dem Herausziehen kann man daran drehen und mit ein wenig Kraft arretieren. Das hält aber nicht (mehr) wirklich. D. h. ich werde, falls ich das Stativ verkaufe, darauf hinweisen, dass es "in die Jahre gekommen ist" und ein wenig feinmechanisches Geschick nicht schaden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb micaelo:

Es sieht aus so aus, als könnte man diese "Bremse" dauerhaft deaktivieren, indem man den Knopf zieht, eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn macht und dort einrasten lässt.

Oder umgekehrt: In der abgebildeten Stellung ist die Mittelsäule frei beweglich, und durch Herausziehen und Drehen wird die Mittelsäule in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt (=gebremst). Dann wäre auch die Beschriftung plausibel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Lock/Free-Knopf soll man die Höhenverstellung der Mittelsäule schnell arretieren bzw. freigeben können.

Mit ihm wird eine Sperre in die kreisrunde Öffnung der Befestigungsklemme hineingedreht, die eine Arretierung der Mittelsäule bewirkt.

Zum Hineindrehen der Sperre muss die Befestigungsklemme allerdings weit genug geöffnet sein, was aber wohl nur selten vorkommt, da die Klemme üblicherweise mit der gegenüberliegenden Feststellschraube zugezogen wird...

Dieser Youtuber zeigt den etwas beschwerlichen Vorgang in seinem Video (00:45 - 01:10).

Fazit: Sofern die Klemmung der Mittelsäule mit der Feststellschraube ausreicht, benötigt man diesen Lock/Free-Knopf nicht!

Das ist auch in "Reinkultur" des Stativs schon so 😀

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...