Di-Stefano Posted September 27, 2021 Share #1 Posted September 27, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe derzeit eine Fujfilm X-T2 im Einsatz. Vorwiegend fotografiere ich damit und auch immer öfters meine Frau. Sie fotografiert hauptsächlich unsere Kinder. Leider ist sie mit der Kamera nicht so ganz glücklich. Wir hatten vorher eine Canon und da hat ihr das PASM-Modusrad besser gefallen. Auch meinte sie, dass die Kamera etwas kleiner sein könnte. Da habe ich an die X-S10 gedacht. die soll ja kleiner sein und hat das PASM-Modusrad. Würdet ihr den Wechsel empfehlen? Oder mein zweiter Gedanke, ich kaufe eine zusätzliche Kamera. Hab hier gebraucht an die Fuji X-E3 gedacht. Von den Kosten her, könnte ich die T2 verkaufen und in etwas den Preis von der E3 drauf zahlen und ich hätte die X-S10. Nicht ganz, aber kommt doch schon sehr nahe. Für ein paar Ratschläge bin ich sehr dankbar. Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 27, 2021 Posted September 27, 2021 Hi Di-Stefano, Take a look here X-S10 als Nachfolger von der X-T2?. I'm sure you'll find what you were looking for!
X-dreamer Posted September 27, 2021 Share #2 Posted September 27, 2021 (edited) Die E3 hat die klassische Bedienung wie die T2 (aber weniger Rädchen). Ich habe die T2 und die S10. Habe mich sehr schnell an die Bedienung der S10 gewöhnt und bin mit dieser Kamera sehr zufrieden. Die E3 habe ich verkauft um die S10 etwas zu finanzieren. S10: tolle Größe, gut zu händeln und vorallem der IBIS! An das Schwenkdisplay kann man sich gewöhnen - ich finde es zum Beispiel klasse, dass man es so einklappen kann, dass das Display geschützt ist. Die T2 habe ich behalten, weil es eine super Kamera ist mit einem tollen Sucher und der Gebrauchtpreis dieser Kamera nicht würdig ist. Obwohl ich eigentlich das Rangefinder-Design bevorzuge habe ich jetzt nur noch die beiden Kameras und bin damit glücklich. Für die E3 spricht der Preis und die Möglichkeit die Kamera auf Automatik zu stellen - geht übrigens auch mit der T20, die noch den Vorteil eines Klappdisplays hat und einen integrierten Blitz. Mir persönlich hatte die T20 besser gefallen als die E3. Wenn der Kauf einer S10 nur mit Verkauf der T2 einhergehen könnte, dann würde ich Dir eher zur zusätzlichen T20 raten Edited September 27, 2021 by X-dreamer Di-Stefano 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted September 27, 2021 Share #3 Posted September 27, 2021 (edited) Du hast gar nichts gesagt, welche Objektive vorhanden sind. Bei einer Zweitkamera käme sonst eventuell noch ein weiteres Objektiv dazu, dann wird's auch wieder teurer. Edited September 27, 2021 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted September 27, 2021 Share #4 Posted September 27, 2021 Ob E3 - dann würde ich empfehlen, deine Frau vorher zu fragen - oder S10 ist einerlei. Von der BQ her sind beide auf der Höhe der Zeit. Ich habe selber die S10 und T2/E3 und kann bestätigen, dass die S10 eine gute Kamera ist. Der IBIS ist für unbewegte Motive ein echter Gewinn, gerade mit den diversen Festbrennweiten. Die T2 hat für mich bei Hochformat und dem Display einen subjektiv deutlichen Vorsprung, komme aber mit dem Schwenkdisplay der S10 auch ganz gut klar. Di-Stefano 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Di-Stefano Posted September 27, 2021 Author Share #5 Posted September 27, 2021 vor 33 Minuten schrieb X-dreamer: Du hast gar nichts gesagt, welche Objektive vorhanden sind. Bei einer Zweitkamera käme sonst eventuell noch ein weiteres Objektiv dazu, dann wird's auch wieder teurer. Danke für deine Antwort. Schwenkdisplay würde meiner Frau auch zu gute kommen, weil sie nur mit dem Display auf der Rückseite bei der T2 fotografiert. Wir haben folgende Objektive: 18-55mm, 35mm 1.4 und 55-230mm. Sie fotografiert meistens mit dem 18-55 und ich meistens mit dem 35mm. Ein zusätzliches hätte ich gerne noch, wo ich die Kinder von etwas weiter ablichten kann. Hab auch überlegt, meiner Frau das 15-45mm zu kaufen. Das soll ja auch recht klein sein. Möchte aber nicht wieder zusätzlich Geld ausgeben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Di-Stefano Posted September 27, 2021 Author Share #6 Posted September 27, 2021 vor 26 Minuten schrieb forensurfer: Ob E3 - dann würde ich empfehlen, deine Frau vorher zu fragen - oder S10 ist einerlei. Von der BQ her sind beide auf der Höhe der Zeit. Ich habe selber die S10 und T2/E3 und kann bestätigen, dass die S10 eine gute Kamera ist. Der IBIS ist für unbewegte Motive ein echter Gewinn, gerade mit den diversen Festbrennweiten. Die T2 hat für mich bei Hochformat und dem Display einen subjektiv deutlichen Vorsprung, komme aber mit dem Schwenkdisplay der S10 auch ganz gut klar. Danke. Wie schon geschrieben, das Schwenkdisplay der S10 wäre für meine Frau sicher ein Gewinn. Sucher verwendet meine Frau gar nicht. Lieber wäre mir ehrlich gesagt nur eine Kamera. Ich hatte bei Canon Zeiten schon mal eine KB und eine APSC. Hab immer dann nur eine mitgenommen. Je nach Bedarf. Deswegen auch die Tendenz zur S10 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MissC Posted September 27, 2021 Share #7 Posted September 27, 2021 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Di-Stefano: Oder mein zweiter Gedanke, ich kaufe eine zusätzliche Kamera. Hab hier gebraucht an die Fuji X-E3 gedacht. Verstehe ich grad nicht. Eine X-E3 hat doch auch kein PASM Moduswahlrad. Außerdem kein Klapp- oder Schwenkdisplay - für Aufnahmen von Kindern auf Augenhöhe würde ich darauf nicht verzichten wollen. Mir fällt spontan nichts ein, was bei Berücksichtigung der genannten Anforderungen gegen eine X-S10 sprechen sollte. Edited September 27, 2021 by MissC Di-Stefano 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted September 27, 2021 Share #8 Posted September 27, 2021 (edited) Na dann spricht doch eigentlich alles für die S10. Du willst nur eine Kamera, Deine Frau will PASM und eine kleinere Kamera, gegen das Schwenkdisplay spricht nichts und als Zugewinn noch den IBIS, schneller AF und die tolle Ergonomie! Meine bevorzugte Kamera ist z.Zt. eindeutig die S10. Das einzige was mich immer mal wieder stört ist das unbeabsichtigte Verstellen der Belichtungskorrektur, was auf dem unbeschrifteten Rad leider nicht sichtbar ist. Also immer mal wieder im Sucher/Display kontrollieren! Edited September 27, 2021 by X-dreamer Di-Stefano 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted September 27, 2021 Share #9 Posted September 27, 2021 vor 4 Stunden schrieb Di-Stefano: Hab auch überlegt, meiner Frau das 15-45mm zu kaufen. Das soll ja auch recht klein sein. Möchte aber nicht wieder zusätzlich Geld ausgeben. Das bekommt man für kleines Geld (ca. 100 €) dazu, wenn die Kamera im Set mit diesem Objektiv gekauft wird: https://www.fotokoch.de/Fujifilm-X-S10-XC-15-45mm-schwarz_64437.html Ich persönlich bin zwar kein Freund von elektrischen Zooms, aber jeder Jeck ist anders ... Di-Stefano 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MissC Posted September 27, 2021 Share #10 Posted September 27, 2021 vor 5 Stunden schrieb Di-Stefano: Sie fotografiert meistens mit dem 18-55 [....] Ein zusätzliches hätte ich gerne noch, wo ich die Kinder von etwas weiter ablichten kann. Hab auch überlegt, meiner Frau das 15-45mm zu kaufen. Das soll ja auch recht klein sein. Möchte aber nicht wieder zusätzlich Geld ausgeben. Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Um die Kinder von etwas weiter abzulichten hast du doch das 55-230mm. Und warum überlegst du ein anderes Objektiv für deine Frau, wenn sie doch anscheinend mit dem 18-55er zufrieden ist? Ich mag den elektrischen Zoom übrigens auch nicht so besonders.... 😉 Di-Stefano 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Di-Stefano Posted September 28, 2021 Author Share #11 Posted September 28, 2021 vor 16 Stunden schrieb MissC: Verstehe ich grad nicht. Eine X-E3 hat doch auch kein PASM Moduswahlrad. Außerdem kein Klapp- oder Schwenkdisplay - für Aufnahmen von Kindern auf Augenhöhe würde ich darauf nicht verzichten wollen. Mir fällt spontan nichts ein, was bei Berücksichtigung der genannten Anforderungen gegen eine X-S10 sprechen sollte. Hatte die E3 nur wegen der Größe auf dem Schirm. Natürlich hat sie das Moduswahlrad nicht, auf das habe ich nicht gedacht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Di-Stefano Posted September 28, 2021 Author Share #12 Posted September 28, 2021 vor 11 Stunden schrieb MissC: Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Um die Kinder von etwas weiter abzulichten hast du doch das 55-230mm. Und warum überlegst du ein anderes Objektiv für deine Frau, wenn sie doch anscheinend mit dem 18-55er zufrieden ist? Ich mag den elektrischen Zoom übrigens auch nicht so besonders.... 😉 Ja, aber das 55-230 ist nicht so lichtstark. Da wäre noch etwas lichtstärkeres cool. An das 15-45mm hab ich nicht wegen der Größe gedacht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted September 28, 2021 Share #13 Posted September 28, 2021 (edited) vor 10 Stunden schrieb Di-Stefano: Ja, aber das 55-230 ist nicht so lichtstark. Da wäre noch etwas lichtstärkeres cool. Es ist ein 50-230! Lichtstärkere FB Optionen: 50 2.0, 56 1.2, 60 2.4, 90 2.0 - etwas lichstärkere Zoom Option: 55-200 Edited September 28, 2021 by X-dreamer Di-Stefano 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vector Posted September 28, 2021 Share #14 Posted September 28, 2021 vor 1 Stunde schrieb Di-Stefano: Ja, aber das 55-230 ist nicht so lichtstark. Da wäre noch etwas lichtstärkeres cool. An das 15-45mm hab ich nicht wegen der Größe gedacht. Ihr habt doch das 18-55, mit dem deine Frau zufrieden ist. Das ist lichtstärker als das 15-45. Und es ein tolles Objektiv! Di-Stefano 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
herzchen98 Posted September 28, 2021 Share #15 Posted September 28, 2021 Ich empfehle immer wieder die X-S10 mit 18-55mm und Stabilisierung. Liegt perfekt in der Hand und man muss sie lieben! Noch dazu, wenn man auch kleine Filmchen drehen möchte. Diashows (z.B. von Aquasoft) mit kleinen Videos zwischendurch machen sich immer sehr gut. Meine anderen Fuji-Kameras bleiben meist im Schrank! Di-Stefano 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Di-Stefano Posted September 28, 2021 Author Share #16 Posted September 28, 2021 Danke euch. Es wird die S10 werden. Hab nochmal +/- zur T2 für uns abgewogen: + - kleiner - IBIS - Schwenkdisplay - PASM Moduswahlrad - - T2 hat den größeren Sucher Hab ich etwas vergessen? vor 3 Stunden schrieb X-dreamer: Es ist ein 50-230! Lichtstärkere FB Optionen: 50 2.0, 56 1.2, 60 2.4, 90 2.0 - etwas lichtärkere Zoom Option: 55-200 Ich hätte gerne das 90 2.0, ist mir aber zu teuer. Überlege zwischen 50 2.0 und dem 60 2.4. Mit dem 60er könnte ich gleich auch Makros machen. vor 1 Stunde schrieb herzchen98: Ich empfehle immer wieder die X-S10 mit 18-55mm und Stabilisierung. Liegt perfekt in der Hand und man muss sie lieben! Noch dazu, wenn man auch kleine Filmchen drehen möchte. Diashows (z.B. von Aquasoft) mit kleinen Videos zwischendurch machen sich immer sehr gut. Meine anderen Fuji-Kameras bleiben meist im Schrank! Das klingt super. Danke für den Softwaretipp, kannte ich nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted September 28, 2021 Share #17 Posted September 28, 2021 (edited) vor 5 Stunden schrieb Di-Stefano: Überlege zwischen 50 2.0 und dem 60 2.4. Mit dem 60er könnte ich gleich auch Makros machen Das 60er ist das älteste Objektiv, aber genau mit dem Vorteil, dass es Makro mit einem Abbildungsmaßstab 1:2 ermöglicht. Im Moment meine Lieblingslinse (!), seit der S10. Denn damit ist das 60er schnell genug und auch im AF treffsicher. Schönes Bokeh! Hatte auch mal das 50er überlegt, aber seit S10 habe ich den Gedanken verworfen. Der Vorteil: Du kannst es zu einem relativ günstigen Preis gebraucht erwerben. Die lange Metallgeli muss man lieben oder nicht. Ich habe auf den Rat eines Forenmitglieds jetzt immer die Geli des 35 1.4 drauf. Schöne Kombi! Ich besitze noch das 56 1.2. Das Glas ist super, aber schwer und im Alltag verwende ich es praktisch nicht, nur wenn ich gezielt Protraits machen oder bei Veranstaltungen einzelne Personen herauspicken möchte. Bin nicht mal sicher, ob ich es auf Dauer behalten werde, da es bei meiner Fotografie nur eine Spezialfunktion hat. Aber im Moment frißt es kein Brot. Edited September 28, 2021 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Di-Stefano Posted September 28, 2021 Author Share #18 Posted September 28, 2021 vor 3 Stunden schrieb X-dreamer: Das 60er ist das älteste Objektiv, aber genau mit dem Vorteil, dass es Makro mit einem Abbildungsmaßstab 1:2 ermöglicht. Im Moment meine Lieblingslinse (!), seit der S10. Denn damit ist das 60er schnell genug und auch im AF treffsicher. Schönes Bokeh! Hatte auch mal das 50er überlegt, aber seit S10 habe ich den Gedanken verworfen. Der Vorteil: Du kannst es zu einem relativ günstigen Preis gebraucht erwerben. Cool, danke. Hab immer gehört, dass das so langsam ist, deswegen war ich immer skeptisch. wenn du schreibst, dass es mit der S10 besser ist, dann werde ich es früher oder später auch kaufen. Was ist mit dem Viltrox 85mm 1.8? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tomassini Posted October 16, 2021 Share #19 Posted October 16, 2021 (edited) Am 28.9.2021 um 15:54 schrieb Di-Stefano: Was ist mit dem Viltrox 85mm 1.8? Das kannst Du getrost kaufen, wenn Dir das XF90 zu teuer ist. Ich habe das XF90 wieder verkauft, nachdem ich es mit dem Viltrox 85 verglichen hatte, der sehr kleine Unterscheid in Punkto Schärfe bei Offenblende war mir den Mehrpreis nicht wert. Aber das Viltrox 85/1.8 ist eine DSLR-Vollformat-Rechnung und von daher ein großer, schwerer Brocken. Edited October 16, 2021 by tomassini Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted October 17, 2021 Share #20 Posted October 17, 2021 vor 9 Stunden schrieb tomassini: Aber das Viltrox 85/1.8 ist eine DSLR-Vollformat-Rechnung und von daher ein großer, schwerer Brocken. Das stimmt zwar, aber ich habe es auch statt des XF-90 gekauft. Da ich selten diesen Brennweitenbereich als Festbrennweite benötige, war mir das Viltrox die günstigere Alternative . Die etwas kürzere Nahgrenze des XF-90 sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
der_molch Posted October 17, 2021 Share #21 Posted October 17, 2021 Mit dem 60er Macro sich bewegende Kinder fotografieren ? Ähhm ... oder nur Portrait oder ähnliches. Der konstruktiv langsame AF des 60er wird durch die S10 aber nur unwesentlich schneller oder verstehe ich da was falsch ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fraenker Posted October 18, 2021 Share #22 Posted October 18, 2021 (edited) vor 19 Stunden schrieb der_molch: Der konstruktiv langsame AF des 60er wird durch die S10 aber nur unwesentlich schneller oder verstehe ich da was falsch ? Ich benutze das 60er hin und wieder an der T4. Der AF des 60er bleibt auf jeden Fall gemächlich. Edited October 18, 2021 by Fraenker der_molch and Di-Stefano 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted October 18, 2021 Share #23 Posted October 18, 2021 vor 2 Stunden schrieb Fraenker: Ich benutze das 60er hin und wieder an der T4. Der AF des 60er bleibt auf jeden Fall gemächlich Ich kann nur für das 56er sagen, dass es an der S10 und t4 wirklich wesentlich schneller wird. Was das Makro angeht gehe ich davon aus, dass es aufgrund seiner Bauweise nicht so ist. So ein Makro ist ja an keiner Kamera wirklich schnell. Für Portraits mit Ruhe vielleicht noch brauchbar, aber für spielende Kinder sicherlich nicht die erste Wahl. Da würde ich auch mein 80er nicht nehmen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Di-Stefano Posted October 18, 2021 Author Share #24 Posted October 18, 2021 Am 17.10.2021 um 12:23 schrieb der_molch: Mit dem 60er Macro sich bewegende Kinder fotografieren ? Ähhm ... oder nur Portrait oder ähnliches. Der konstruktiv langsame AF des 60er wird durch die S10 aber nur unwesentlich schneller oder verstehe ich da was falsch ? Mittlerweile hab ich das 60er. Bildleistung ist überragend. Mir kommt es sogar treffsicherer als mein 35mm 1.4 vor. Wenn die Kinder ruhig stehen und wir Portrait machen, dann geht es. Für Kinder in Action dann klappt es mit der X-T2 nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts