Jump to content

Mit eingebauten X100V-Blitz externen Blitz auslösen: gibts da was mit?


Empfohlene Beiträge

Warum willst Du den internen Blitz verwenden? Das beeinflusst das Bild und funktioniert nicht wirklich zuverlässig. Ein Funksender auf dem Blitzschuh wäre da die bessere Lösung.

Falls Du es dennoch per Blitz versuchen willst, reicht ein Blitzauslöser mit Fotozelle für den abgesetzten Blitz. Wenn die Fotozelle den Blitz der Kamera „sieht“, wird der aufgesteckte Blitz ausgelöst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Mecablitz 400 mit der X100V auslösen. Bin aber noch in der Experimentierphase, das soll heißen, ich bin mit den Ergebnissen noch nicht so zufrieden. Das liegt aber wohl daran, dass ich keine Erfahrung im Umgang mit Blitzgeräten habe.

bearbeitet von Otis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mattes:

Wenn die Fotozelle den Blitz der Kamera „sieht“

Wenn das mit TTL gemacht werden soll, muss der Slave-Blitz die Einstellungen S1, S2 unterscheiden können, um nicht schon beim Vor- oder Messblitz auszulösen (z. B. ältere von Yungnuo YN460-II..., aber auch neuere, z. B. Godox, auch AD200...). Dann kann möglicherweise auch mit dem kleinen Blitz Fuji EF-X8 im Blitzschuh bei ziemlich direkter Anstrahlung der Fotozelle des Slave-Blitzes dieser ausgelöst werden. Besser ist der erwähnte Funkauslöser. Evtl. gibt es in der Kamera neben TTL und M eine spezielle Einstellung dafür (Commander; C?), um primär das Licht des entfesselten Blitzes/ Slave im Bild zu nutzen, nicht den Blitz im Blitzschuh. Bei der Einstellung M kann über einen Adapter im Blitzschuh auch ein etwas älterer Blitz über ein (altes) Blitzkabel ausgelöst werden.

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was erhoffst Du denn? Wenn denn der Daumengriff beim Blitzen wichtig ist, kann der integrierte Blitz – den ich beim Kochen gleich wieder vergass, deshalb EF-X8 –  als TTL einen oder mehrere Slave über S2 zünden; s. o. Und wenn der Kamerablitz die Einstellung Commander kann, ist er relativ schwach und stört das Bild vllt. gar nicht. NACHTRAG: Commander kann wohl kein TTL.

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.10.2021 um 08:57 schrieb harz:

sorry, hab mich unklar ausgedrückt: der blitzschuh ist vom daumengriff blockiert, daher die frage. aber geht wohl nicht so, wie erhofft

 

Ja geht mit internem Blitz problemlos, kann man auch runterregeln, wenn er auf das Bild wenig Einfluss haben soll und nur als Auslöser gedacht ist.

Der EF-X8 geht übrigens nicht an der X100v, da er keine Stromversorgung von der X100v erhält. Dort gehen nur Blitzgeräte mit eigener Versorgung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 20:01 schrieb harz:

Geht vermutlich nur mit manuellem Blitz, also Yungnuo oder ähnliches

Genau, die Kamera hat keine Funktion um einen externen Blitz über irgendein Protokoll zu steuern.

Den Blitz der Kamera schaltet man auf "Commander", dann hat er relativ wenig Einfluss. Einen Yongnuo YN-560 III verwende ich dazu. Der ist rein manuell aber man kann die Leistung in feinen Abstufungen einstellen. Ich stelle den Blitz irgendwo hin und richte ihn gegen die Decke. Ich mache das um den Raum indirekt auszuleuchten. Der interne Blitz hellt nur etwas die Gesichter auf und die Fotos machen eher den Eindruck, dass kein Blitz verwendet wurde. Man macht anfangs ein paar Testaufnahmen und dann passt das. Man sollte nur nicht genau in die Richtung fotografieren in der der Blitz steht.

Ich habe auch einen alten Metz-Blitz aus Analogzeiten, der kann nur TTL und hat aber eine eingebaute Automatik. Man stellt auf dem die Leitzahl und die Blende ein. Aber da müsste man einen Fernauslöser für Blitzlicht dazu besorgen.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2021 um 08:57 schrieb harz:

sorry, hab mich unklar ausgedrückt: der blitzschuh ist vom daumengriff blockiert, daher die frage. aber geht wohl nicht so, wie erhofft

 

Ist ja jetzt schon älter dieses Thema, ich möchte trotzdem meinen Input geben, denn die X100 ist eine tolle Kamera für Blitzlichtfotografie.

Wie schon andere User geschrieben haben geht Fernauslösen mit dem integrierten Blitz mit jedem Blitz der die OptischeSlave Funktion unterstützt. Die X100V hat wie einige andere Fuji X Kameras sogar einen extra Blitzmodus. Neben TTL, manuell, oder komplett aus, gibt es noch den Command Modus "C", er ist genau dafür gedacht einen optischen Slave auszulösen.

In vielen Fällen ist es sogar besser mit der X100 optisch (also über den internen Blitz) andere Blitze auszulösen, denn meiner Erfahrung nach ist die Reaktionsgeschwindigkeit schneller als bei vielen Funkauslösern (wohl gemerkt im manuellen Modus*). Während die Kameras mit Schlitzverschluss eine Synkzeit von ca. 1/250 s haben kann ja die x100 dank ihrem Zentralverschluss bei jeder Belichtungszeit (leider auch abhängig von der Blendenzahl) auslösen.

Ich hab das am Beispiel mit Yongnuo RF600TX (der kleine Auslöser)  und YN560TX getestet: Beim RF600TX war bei 1/500s schon Schluss, bei kürzeren Zeiten hat man schon deutlich gesehen dass der Blitz nicht mehr im Bild ankommt, der YN560TX war schon besser und mit dem konnte man quasi schon bis 1/1000s gehen. Beim optischen Auslösen gab es keine Einschränkung.

Das Angesprochene Problem dass der Kamerainterne Blitz auch Einfluss auf das Bild hat stimmt, allerdings ist es nur im Nahbereich problematisch, hierfür habe ich am Anfang immer eine EC-Karte schräg vor den Blitz gehalten, so dass der Commandblitz nach links/rechts/oben/hinten abgestrahlt wird. Später habe ich mir aus dem 3D Druck eine Klammer gedruck die am Objektiv klemmt und vor dem Blitz schräg platziert ist. Eigentlich wollte ich auf den schwarzen Kunststoff Alufolie kleben, aber es hat einfach trotzdem funktioniert (auch gegen direktes Sonnenlicht).

* TTL und HSS fähige Funkauslöser sind natürlich schneller weil sie sich vor dem eigentlichen Blitz/Bild abstimmen und synchronisieren. Ich habe hier das Godox system, die HSS Funktion hat immer wunderbar mit der X-T2 funktioniert, nur bei der X100 konnte man HSS nicht verwenden wegen irgendeinem Kommunikationsproblem, ich glaube der Godox konnte damit nicht umgehen dass es bei der x100 keine Synczeit gibt ab der der Blitz automatisch in den HSS Modus geht. Inzwischen (eigentlich seit jahren schon) wurde das per Update behoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lenz Moser:

Ups, hatte ich übersehen, das dies von A.B. aus dem Keller geholt worden war. :(

das macht nichts, ich finde eh dass die X100 zu unrecht auf ihr Design reduziert wird obwohl sie eine Blitzmonster ist. Eigentlich sollten wir einen X100 Blitzbildthema eröffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber durchaus interessante Alternativen. Und ja, gerade aufgrund des Leafshutters macht Blitzen mit der X100 besonders Spaß. Hatte ich schon länger ein Auge drauf geworfen und bekomme nun auch noch TTL (zusätzlich zum entfesselten Blitzen), scheint der neue FlashQ X20 wie gemacht für unsere X100er.

 

 

bearbeitet von scuidgy69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lenz Moser:

Ich finde das Wort Zentralverschluss trifft es besser. 😉

Schon interessant der X20, zum Glück ist mein Blitzanschluss nicht durch so eine seltsame Daumenauflage blockiert. :D

Besser ist da nichts! Kannst du halten wie du willst, bei technischen Geräten orientiere ich mich seit Jahren an den englischen Begriffen inklusive der Menüführung. Deutsche Übersetzungen sind manchmal schon recht abartig.

bearbeitet von scuidgy69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb scuidgy69:

Besser ist da nichts!

Nun, ich kann auch sehr gut Englisch. Trotzdem versuche ich, auch meine Muttersprache weiterhin sprechen zu können. 😉

Zudem muss man im Englischen leaf shutter schreiben und nicht leafshutter. Man kennt auch den Begriff "central shutter" und meint damit einen Lamellenverschluss, der sich im Objektiv befindet. Wo er auch am besten aufgehoben ist, weil er sich möglichst nahe an der Blende befinden soll, bzw. diese auch ersetzen kann. Wie es eben auch in allen X100-Modellen der Fall ist.

Den Zentralverschluss gibt es seit ca. 1890. Erfunden von Johann Jakob Bausch und Henry C. Lomb, beides Deutsche, die in die USA eingewandert waren. Von da an musste man nicht mehr den Objektivdeckel oder den Hut des Fotografen herunternehmen und nach dem Ablauf der Belichtungszeit wieder aufsetzen. Weiters findet man im Netz diesen Text zu dem Thema:
Die Geschichte des Deutschen Kamerabaus ist auch die Geschichte der Unternehmen Alfred Gauthier, Calmbach (AGC) und Friedrich Deckel, München (FD), die wiederum mit Carl Zeiss und Bausch & Lomb aufs engste verbandelt waren. Diese beiden Unternehmen stehen Synonym für den Zentralverschluss in Deutschland und vielen anderen Ländern. Sie haben durch die preiswerte Massenproduktion dieser Präzisionsinstrumente und deren stetige technische Weiterentwicklung die Blüte der deutschen Kameraindustrie in der ersten Hälfte des 20ten Jahrhunderts ermöglicht.

Und zwar auf dieser, technisch leider völlig veralteten, und nicht mehr gepflegten Seite: http://www.kamera-geschichte.de/files_1/verschluss1_d.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leidest du an Geltungsbedürfnis? Leaf Shutter bleibt es für mich! Für dich was auch immer. Geschichte dazu ist mir bekannt, ändert aber auch nichts. 
Und Muttersprache ist mir sowas von egal und dummes Gelaber, da Sprache lebt! Entferne dann bitte auch alle französischen, lateinischen und griechischen Lehnwörter, dann rennt der gemeine Deutsche nur noch grunzend durch die Gegend.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...