Jump to content

JPG blasser als RAW im Automatik-Modus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich bin totaler Anfänger, habe mir vor knapp einem Monat meine erste Systemkamera, die X-S10 mit dem XF 18-55 gekauft und bin noch stark am experimentieren. Vor unsrem letzten Ausflug in den botanischen Garten hab ich für den Automatik-Modus Fine + Raw aktiviert, um einfach einen Vergleich zu haben und mal den Unterschied zum Raw zu sehen.

Zuhause bin ich die Fotos dann auf meinem MacBook durchgegangen und war erstaunt, wie Farbintensiv das RAW-Bild mit der Mac-Vorschau angezeigt wurde, im Vergleich war das JPG aus dem Automatik-Modus etwas blass. Ich hab es mit der Mac-Vorschau zu einem JPG exportiert, es kann also nicht an der Komprimierung liegen.

Gibt es hier Einstellungen die im Automatik-Modus diese Abänderungen verhindern?
Oder hat hier die Kamera einfach eine "falsche" Belichtung gewählt?
Vielleicht liegt es doch an der Farbverarbeitung des MacBooks? 

Das Thema zieht sich bei den Fotos durch, ich geben ein Beispielbild dazu, hier ist einerseits das JPG der Kamera und das RAW als JPG durch die Mac-Vorschau exportiert:

https://www.flickr.com/photos/194072501@N02/shares/25vg26

Danke für jeglichen Input!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@aleqs92 Moin, erstmal kann ich Deinen Eindruck bestätigen: VORSCHAU zeigt mehr Farbe im RAF als im JPG.

In Capture One habe ich die Differenz nicht.

Besser wäre ein Vergleich in Lightroom oder Capture One...

NACHTRAG 2: Nach einem weiteren Test in VORSCHAU scheint mir dieses Programm gar nicht geeignet, über Kameraeinstellungen gleiche JPG wie RAF zu erzeugen. Zumindest für C1 gibt es ja eine kostenfreie Fuji-Version (Express).

 

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen