Jump to content

Frage: Verwendung WCL ohne Umstellung in Kamera — was passiert ??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe die Anleitung gesehen und im Netz gegoogelt, aber ich finde keine Antwort auf meine Frage. Man mag es mir nachsehen, falls ich nach den falschen Begriffen gesucht habe, deshalb stelle ich meine Frage in der Runde hier:

Was passiert Negatives, wenn ich die X100 mit einem WCL verwende und es versäume, die Verwendung des WCL im Menü einzustellen. Solange ich den EVF verwende vermute ich keinen Nachteil, richtig? Beim OVF verändert sich auch nur der im Sucher angezeigte Rahmen, oder?

Danke für eine kurze Aufklärung 👋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Mattes:

Zum Glück geht das mit den neueren X100s ja automatisch…

Hoffentlich verstehe ich Dich nicht falsch. Meines Wissens funktioniert das erst ab der X100F und dann nur mit der IIer Version von WCL und TCL

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2021 um 23:20 schrieb hbl55:

Nach meiner Erfahrung passiert da überhaupt nichts Negatives, ich habe das Umschalten schon oft vergessen und mich hinterher gefragt, wozu das  gut sein soll.

Kann ich so nicht bestätigen; abhängig vom Motiv wird die fehlende Kompensation von Abbildungsfehlern (tonnen-/kissenförmige Verzeichnungen) mehr oder weniger deutlich sichtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt melde ich mal Vollzug: 

Da ich für einen Apfel und ein Ei nur einen WCL in der Version 1 erworben habe, hat meine V keine Chance diesen zu erkennen. Der Vorbesitzer hatte bereits einen Magneten eingeklebt, auf den seine F auch automatisch reagierte, meine V jedoch zeigte sich davon gänzlich unbeeindruckt.

Zuerst hatte ich mich damit arrangiert, jedes Mal manuell umzuschalten. Darauf hin habe ich diesen Thread hier eröffnet, um die Rückfrage zu stellen, „was passiert wenn“ … Die Antworten haben mich verunsichert, deshalb hab ich mal gegoogelt.

Die beiden nachfolgenden Videos zeigen eindrücklich, wie einfach der Umbau eines Konverters der Version 1 auf die Version 2 ist:

Ich wusste bspw. nicht, dass es entscheidend ist, wie rum der Magnet montiert wird … das hatte mich gestern eine ganze Weile Zeit gekostet.

Nun, jetzt ist der Magnet im WCL Version 1 montiert und meine V reagiert automatisch sobald er Konverter aufgeschraubt wird. Viel Spaß beim Nachbauen falls erforderlich. Das Internet kann schon ein Segen sein … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 6.10.2021 um 12:36 schrieb PixelSven:

So, jetzt melde ich mal Vollzug: 

Da ich für einen Apfel und ein Ei nur einen WCL in der Version 1 erworben habe, hat meine V keine Chance diesen zu erkennen. Der Vorbesitzer hatte bereits einen Magneten eingeklebt, auf den seine F auch automatisch reagierte, meine V jedoch zeigte sich davon gänzlich unbeeindruckt.

Zuerst hatte ich mich damit arrangiert, jedes Mal manuell umzuschalten. Darauf hin habe ich diesen Thread hier eröffnet, um die Rückfrage zu stellen, „was passiert wenn“ … Die Antworten haben mich verunsichert, deshalb hab ich mal gegoogelt.

Die beiden nachfolgenden Videos zeigen eindrücklich, wie einfach der Umbau eines Konverters der Version 1 auf die Version 2 ist:

Ich wusste bspw. nicht, dass es entscheidend ist, wie rum der Magnet montiert wird … das hatte mich gestern eine ganze Weile Zeit gekostet.

Nun, jetzt ist der Magnet im WCL Version 1 montiert und meine V reagiert automatisch sobald er Konverter aufgeschraubt wird. Viel Spaß beim Nachbauen falls erforderlich. Das Internet kann schon ein Segen sein … 

…auch wenn das Ganze schon alt ist, möchte ich trotzdem darauf hinweisen, dass beide verlinkten youtube Videos Umbauvarianten zeigen, die u.U. Den Fokusantrieb killen. 
Hintergrund: bei extremer Naheinstellung fährt das Objektiv so weit nach vorne, dass es gegen die montierten Magneten stößt.
In diesem Video sieht man, wie groß der Magnet sein darf (1x1mm Neodyn, gibt es beim „großen Fluss“) und wo er optimal sitzt:

 

Wenn den Magneten so montiert wird, funktioniert es trotz des sehr kleinen Magneten, das Objektiv kann sich noch frei bewegen.
Da noch genug Version I Adapter gibt und X100F und X100V sehr populär sind, hilft es vielleicht Schäden zu vermeiden.

BTW: die fizzelige Montage wird wesentlich erleichtert, wenn sich Pipetten aus Kunststoff besorgt. An Metallpinzetten bleibt der Magnet kleben und lässt sich nicht platzieren. Bezugsquelle:u.A. Siehe oben. 

HG, pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...