Jump to content

Grüße aus dem Ruhrpott


kermit66

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

mein Name ist Jörg. Ich bin schon seit längerem hier im Forum angemeldet, bisher aber eher als Beobachter unterwegs. Seit einigen Wochen bin ich deutlich aktiver und nun auch Premium Mitglied.

Anfang 2019 bin ich nach 8 Jahren von meiner geschätzten Nikon D90 auf die X-T3 umgestiegen. Neben einigen XF-Objektiven experimentiere ich seit Beginn mit verschiedenen Altgläsern von Carl Zeiss Jena, Canon und Meyer Optik Görlitz und bin jetzt begeisteter Voigtländer-Fan. Die Objektive aus der aktuellen M-Mount-Reihe sind wirklich hochwertig verarbeitet, lassen sind manuell super fokussieren, sind klein und haben vor allen Dingen eine optisch hervorragende Leistung. Besonders das Bokeh ist aller erste Sahne.

Zur Zeit fotografiere ich daher auch am liebsten mit den rein manuellen Objektiven. Die Art zu fotografieren entschleunigt einen regelrecht und führt zu richtig tollen Ergebnissen. Vorwiegend interessieren mich Landschaft, Architektur und Street-Fotografie, schrecke aber auch vor allem anderen nicht zurück. Ich bin immer neugierig und probiere vieles aus. So auch die JPEG-Rezepte von Thomas B. Jones oder X-Weekly.

Ich freue mich auf viele Interessante Beiträge hier im Forum.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr

Eurer Jörg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Mülheim ist ca. 20 Minuten von mir entfernt, ich wohne am Südrand des Ruhrgebiets (oder am Nordrand des Bergischen Landes, wie man's nimmt). Was die Voigtländer und das manuelle Fokussieren angeht, bin ich ganz bei Dir. So komfortabel AF auch in vielen Situationen auch ist, das Arbeiten mit manuellem Fokus fühlt sich irgendwie mehr nach "echtem Fotografieren" an. 

Mit welchen VLs bist Du denn unterwegs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße hier im Forum.

Als Neuling muss ich dann doch gleich mal eine Frage stellen. Das Foto aus #1 sieht bzgl. der Farben in meinem Browser recht verwaschen aus. Das Bild wurde scheinbar beim Upload skaliert und bzgl. der Farben geändert. Laut Irfanview ist das Bild minimal kleiner, die Anzahl der Farben ist geringer und die EXIF-Daten fehlen. Dafür ist subsampling ON (2x2) (vorher OFF) und die JPEG-Qualität wurde auf 95% erhöht. Eigentlich kann man beim Update ja nichts falsch machen. Ich habe mir auch die ersten Bilder angeschaut, die ich hier im Forum hochgeladen habe. Mit den Bilder ist alles okay. Auch die EXIF-Daten sind vorhanden. Kann das evtl. mit dem Update der Foren-Software letzte Tage zusammenhängen? Vielleicht hat jemand etwas mitbekommen.

Viele Grüße

Jörg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mattes:

Hallo Jörg

und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Mülheim ist ca. 20 Minuten von mir entfernt, ich wohne am Südrand des Ruhrgebiets (oder am Nordrand des Bergischen Landes, wie man's nimmt). Was die Voigtländer und das manuelle Fokussieren angeht, bin ich ganz bei Dir. So komfortabel AF auch in vielen Situationen auch ist, das Arbeiten mit manuellem Fokus fühlt sich irgendwie mehr nach "echtem Fotografieren" an. 

Mit welchen VLs bist Du denn unterwegs?

Ich bin mit den Voigtländern Nokton 50mm f1.2 VM und Voigtländer Ultron 35mm f2 VM unterwegs. Beide aus der aktuellen Generation. Zudem habe ich mir den Nahfokus-Adapter von Voigtländer gegönnt, da mir insbesondere beim 50er die Naheinstellgrenze mit 0,7 m etwas zu lang war. Jetzt komme ich beim 50er auf ca. 40 cm und beim 35er auf 28 cm, was genau mein Ding ist. An die Bedienung mit dem 35er muss ich mich noch ein wenig gewöhnen. Ich greife noch häufig daneben, obwohl ich keine großen Hände habe. Aber das Glas ist schon recht klein. Beim 50er dagegen habe ich gar keine Probleme. Nichtsdestotrotz macht es einen riesigen Spaß mit den beiden Teilen.

Übrigens bin ich über Qimago auf Voigtländer aufmerksam geworden. An dieser Stelle einmal meinen allerbesten Dank an @Mehrdad für die tollen Rezensionen.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ein herzliches Willkommen aus der Nachbarstadt, die du so schön im Sonnenlicht fotografiert hast :)

Uwe

Bei schönem Wetter schaue ich mir das Schauspiel auf der A40 jeden Morgen gegen 7 Uhr im April und September auf dem Weg zur Arbeit nach Kupferdreh an. Jetzt wurde es Zeit, dass ich die Kamera einmal mitnehmen musste.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nokton 50 mm f/1.2 hatte ich auch mal, es war mir aber bei Offenblende zu weich. Jetzt nutze ich statt dessen das APO-Lanthar 50 mm f/2 und bin sehr zufrieden damit. Es funktioniert auch sehr gut an der GFX. Außerdem habe ich das Ultron 35 mm f/1.7, aktuell mein Lieblingsobjektiv. Das Ultron 21 mm f/1.8 ist eine gute Ergänzung nach unten.

Manuelles Fokussieren mit Objektiven, die dafür gebaut sind, macht einfach Spaß. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Allradflokati:

Das ist "leider" ganz normal im Forum.
Wenn du es anklickst wird es deutlich schärfer dargestellt ;) ...

Mir ist bewusst, dass die Fotos durch das Skalieren im Browser gegebenfalls an Schärfe verlieren oder sogar überschärft werden, also je nach Browser oder Viewer. Was mich im Moment verwundert ist, dass scheinbar der Farbraum beim Upload geändert wurde (siehe Beitrag #5). Wenn ich das Bild herunterlade und mit dem vergleiche, was ich als Original hochgeladen habe, sehe ich einen signifikanten Unterschied (siehe grüne Markierung). Auch die Größe wurde geändert und die Exif-Daten sind verschwunden. Das war bis letzte Woche nicht so. Die Fotos, die ich vor einer Woche hochgeladen habe, kann ich exakt so wieder herunterladen, also mit allen Details inkl. Exif-Daten. Bei den Fotos stimmen auch die Farben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kermit66:

Das war bis letzte Woche nicht so. Die Fotos, die ich vor einer Woche hochgeladen habe, kann ich exakt so wieder herunterladen, also mit allen Details inkl. Exif-Daten. Bei den Fotos stimmen auch die Farben.

Das hängt wohl mit dem Update des Forums zusammen. In einem anderen Thread war das auch Thema (weiß leider nicht mehr wo)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...