Jump to content

Experimentieren oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte 2 Bearbeitungen gegenüberstellen: eine "normale" in LR CC - Filmsimulation Velvia, und eine zweite, eher "experimentelle" in Silver Efex Pro und Viveza...

Was meint Ihr? Ist die freiere Bearbeitung zu sehr übertrieben? Oder würdet ihr das Foto ganz anders interpretieren? Oder wegschmeißen?... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nur mal so… Klick ins Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, etwas mit der RAF rumgespielt, finde ich doch Deine deutlicher betonte naturnahe Darstellung (1. Farn vor Morgensonne) ausbaufähig. Der Himmel ist das Problem in solchem Gedanken, der noch betonter mit verschleiertem Sonnenschein darstellbar ist. Das Blattwerk rechts kann dazu in mehr Grün-Gelb-Töne differenziert werden, wie die verschleierte Sonne durch den Wald scheint und auch den Farn nur leicht durchdringt (ist der geblitzt?). In kontrastreicheren Bildern wird für mich die helle unstrukturierte Fläche zu groß. Vielleicht wäre eine sehr helle Darstellung, in der Himmel und Farn ineinander übergehen, denkbar. Gruss

Bild entnommen, da nicht meins.

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rema2311:

Ich möchte 2 Bearbeitungen gegenüberstellen: eine "normale" in LR CC - Filmsimulation Velvia, und eine zweite, eher "experimentelle" in Silver Efex Pro und Viveza...

Was meint Ihr? Ist die freiere Bearbeitung zu sehr übertrieben? Oder würdet ihr das Foto ganz anders interpretieren? Oder wegschmeißen?... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

für mich wikt das erste bild als ob man einen echten farn vor eine bildtapete drapiert hätte.

das zweit find ich klasse :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner, hier meine PERSÖNLICHE Meinung ( du wirst schon ahnen, worauf es hinausläuft ;) )

Bild 1.

Was sehe ich? Einen lichten, hohen Mischwald und rechts eine Buche mit Zweigen und Blättern bis zum Boden. Ein herbstlich gefärbter Farnwedel ragt schräg vom unteren Bildrand in das Lichte, Helle des Stangenwaldes.

Was empfinde ich als Betrachter? Okay, nettes Bildle einer Szene aus dem Wald. Nichts im Bild, das mein Auge fesselt oder mich vom Hocker reißt. Weder vom Motiv her noch von der Gestaltung, noch von der Lichtstimmung. Ein 0815 Bild halt, tausendmal so oder so ähnlich gesehen und weiter geklickt.

Bild 2.

Was sehe ich? Ein heller, durchscheinender Farnwedel im Vordergrund, der sich mit seiner Gestalt, Form , Licht und Farbgebung deutlich von der übrigen Szene abhebt. Er zieht meinen Blick an. Er ist für mich wichtiger Bestandteil des Bildes und verleiht ihm Tiefe. Und beim Anklicken fällt mir sofort der Blendendsten auf. 

Was empfinde ich als Betrachter? Ich erkenne bewußte Bildgestaltung. Der Bildaufbau ist für mich interessant - auch durch die verschiedenen Farben und Formen von Bäumen und Farnwedel. Mein Blick konzentriert sich auf den Farnwedel. Warum ist der an der Stelle? Was ist dahinter, was verdeckt er? Ich verweile im Bild und klicke nicht gleich weiter.

 

Fazit:

Bild 1 könnte von vielen Fotografen hier und woanders gemacht worden sein. Ein abbildendes Naturbild ohne Handschrift.  

Bild 2 ist "Reiners Stilrichtung" ,  die für mich hier im Forum bereits einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat :). Jetzt liegt es an dir zu entscheiden, was du willst. Ein Bild so wie es andere vor dir und nach dir in schlechterer oder besserer Qualität auch machen, oder ein Bild wie es Reiner macht? Die Meinung anderer ist nicht wichtig. Geh deinen Weg unbeirrt und habe Freude am Fotografieren und an deinen Bildern -nur das zählt :) Ruth

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experimentieren kann man immer. Ich habe einfach den Verdacht, dass mich möglichweise jede Lösung nicht befriedigen würde. Ich würde es wegschmeissen. Warum?

Der Vorder- und der Hintergrund passen für mich so nicht zusammen, sie "beissen" sich. Der Farn braucht einen anderen Hintergrund, mehr Ruhe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für die Beschäftigung mit meinem Foto!

Von jeder Anmerkung kann ich etwas mitnehmen :) @iso800: nein, ich habe keinen Blitz benutzt, @Schruth15 ganz herzlichen Dank für die Schilderung Deiner Eindrücke - ich denke manchmal, dass ich trotz des fortgeschrittenen Alters "meinen" Stil noch nicht gefunden habe, auch wenn auch in meinem kleinen Fotoklub alle meinen, dass sie sofort sehen, welches Foto von mir ist :D . Ich glaube, wenn ich ab und zu auch andere zur Kritik an meinen Fotos einlade, dass das meinen Horizont nur erweitern kann, auch wenn ich natürlich am Ende selbst entscheide, wie ich das Foto interpretiere :) Und @Karl-Otto, nein, für mich hat das Foto was, deswegen werde ich es nicht wegschmeißen. @zoom und @Tommy43: Vielen Dank für eure Bearbeitungen! Der andere Schnitt hat was, spricht mich auch an, die Version von zoom muss ich mir noch mal später anschauen ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb rema2311:

Ich danke euch allen für die Beschäftigung mit meinem Foto!

Von jeder Anmerkung kann ich etwas mitnehmen :) @iso800: nein, ich habe keinen Blitz benutzt, @Schruth15 ganz herzlichen Dank für die Schilderung Deiner Eindrücke - ich denke manchmal, dass ich trotz des fortgeschrittenen Alters "meinen" Stil noch nicht gefunden habe, auch wenn auch in meinem kleinen Fotoklub alle meinen, dass sie sofort sehen, welches Foto von mir ist :D . Ich glaube, wenn ich ab und zu auch andere zur Kritik an meinen Fotos einlade, dass das meinen Horizont nur erweitern kann, auch wenn ich natürlich am Ende selbst entscheide, wie ich das Foto interpretiere :) Und @Karl-Otto, nein, für mich hat das Foto was, deswegen werde ich es nicht wegschmeißen. @zoom und @Tommy43: Vielen Dank für eure Bearbeitungen! Der andere Schnitt hat was, spricht mich auch an, die Version von zoom muss ich mir noch mal später anschauen ;)

 

"wegschmeissen" ist nicht meine Idee, Du hast es erstmals ins Spiel gebracht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Karl-Otto:

"wegschmeissen" ist nicht meine Idee, Du hast es erstmals ins Spiel gebracht

Ich weiß :) aber ich habe diese Idee dann wieder verworfen... es ist ja aber auch nichts Schlimmes dabei, wenn jemand der Meinung ist, dass das Foto einfach nicht besonders gut ist! Schließlich ist der Titel des Fadens "Bildkritik erwünscht". Ich freue mich darüber, dass alle Kritiken und Meinungen in einem konstruktiven und wertschätzendem Ton geschrieben wurden :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich finde das Ausgangsmaterial (Bild 1) nicht spannend genug. Klar man mit EBV das irgendwie noch Kunstvoll hinbekommen, aber für mich ist der Hintergrund viel zu störend. Der müsste entweder sehr viel Unschärfer sein, oder eben ein anderer. Der Farn mit dem Gegenlicht bzw. durchleuchtet von der Sonne hat durchaus Potenzial. Mir ist da halt nur zuviel zu erkennen. Mit Bild2 kann ich gar nix anfangen, aber das ist halt Geschmackssache. @Tommy43 oder @zoom Varianten sind schon deutlich besser, aber ein Knaller wirds meiner Meinung nach trotzdem nicht. (Wobei ich sicherlich eher zu den Fotografischen Knipsern gehöre, die mehrheitlich auch nix besseres Zustande bekommen. Nur zur Einschätzung meiner ganz subjektiven Meinung 😆)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...