Jump to content

Die Exif-Daten werden beim Hinaufladen komplett gelöscht.

Lenz Moser

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie im Titel schon geschrieben, habe ich festgestellt, dass die Exif-Daten nun komplett aus den Fotos gelöscht werden. Es war immer schon etwas trickreich, diese angezeigt zu bekommen, aber da auch keine Daten mehr drin sind, wenn ich mein eigenes Foto wieder herunter lade, gehe ich davon aus, dass die gelöscht werden.

Die Frage ist nun: Warum ist das so? @FXF Admin

Ich habe nachgesehen, bei den Fotos die ich z.B. am 13. September (2021) hochgeladen habe, sind sie noch drin.

vor 5 Minuten schrieb Lenz Moser:

Wie im Titel schon geschrieben, habe ich festgestellt, dass die Exif-Daten nun komplett aus den Fotos gelöscht werden. Es war immer schon etwas trickreich, diese angezeigt zu bekommen, aber da auch keine Daten mehr drin sind, wenn ich mein eigenes Foto wieder herunter lade, gehe ich davon aus, dass die gelöscht werden.

Die Frage ist nun: Warum ist das so? @FXF Admin

Ich habe nachgesehen, bei den Fotos die ich z.B. am 13. September (2021) hochgeladen habe, sind sie noch drin.

@Lenz Moser

Neues Update?, Hauptsache es gab keinen kompletten Absturz a la Facebook😂🤣

vor 3 Minuten schrieb axel g:

...
Neues Update?, Hauptsache es gab keinen kompletten Absturz a la Facebook😂🤣

So um den 28.September gab es da eins. Und danach etwas Rauschen im Blätterwald...

https://www.fuji-x-forum.de/topic/46305-rank-likes-etc/

Wenn die EXIF Daten tatsächlich dauerhaft verschwinden, wäre das schade! @FXF Admin, kannst Du das bitte einmal prüfen?

vor 48 Minuten schrieb Lenz Moser:

Die Frage ist nun: Warum ist das so?

Hat vielleicht mit der sukzessiven Umsetzung der DSGVO zu tun. Die Frage, ob grundsätzlich oder nur bei bestimmten Motiven die Exifs als personenbezogene Daten gelten, ist ja m.W. noch nicht geklärt, und wenn nach dem letzten Update die Forums-Software die Exifs generell killt, wäre @FXF Admin auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Edited by micaelo

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Lenz Moser:

Das würde ja nur die Zeitstempel betreffen.

Nicht unbedingt. Es könnten ja auch hinzugespielte Geo-Daten sein.

vor 2 Minuten schrieb Lenz Moser:

Und hoffentlich liegt die Einhaltung der Verordnung immer noch in der Verantwortung des Fotografen, der das Foto veröffentlicht.

Dann gibt's ja keinen Grund, sich zu wundern, dass die Exifs nach dem Upload verschwunden sind. Der Fotograf hätte sie schon vor dem Upload entfernen sollen.

Es ging ja bei der DSGVO-Diskussion auch nicht nur um die Exifs an sich, sondern auch darum, ob die Meta-Daten in Verbindung mit anderweitig vorliegenden Daten einen Personenbezug erlauben (könnten).

Der Fotograf lädt herauf, was er heraufladen will; das gilt für die Metadaten ebenso wie für die Bilddaten selbst. Wenn es rechtlich geboten wäre, einen  Fotografen vor seiner eigenen Dummheit zu schützen, indem man Exif-Daten automatisch und ungefragt löscht, müsste man eigentlich auch die Bilder mit Augenbalken pflastern etc..

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Fehler ist, wenn Exif-Daten automatisch gelöscht werden, aber das kann naturgemäß nur Andreas sicher sagen.

vor 34 Minuten schrieb mjh:

Der Fotograf lädt herauf, was er heraufladen will; das gilt für die Metadaten ebenso wie für die Bilddaten selbst.

Sowieso

vor 34 Minuten schrieb mjh:

Wenn es rechtlich geboten wäre, einen  Fotografen vor seiner eigenen Dummheit zu schützen, indem man Exif-Daten automatisch und ungefragt löscht, müsste man eigentlich auch die Bilder mit Augenbalken pflastern etc..

Dass das Verschwinden der Exifs einen DSGVO-Bezug haben könnte, war nur eine Hypothese von mir. Und ich dachte dabei auch nicht daran, dass es vielleicht "rechtlich geboten wäre, einen Fotografen vor seiner eigenen Dummheit zu schützen", sondern daran, dass ein Forenbetreiber interessiert sein muss, sich vor eventuellen DSGVO-Verstößen zu schützen.

Edited by micaelo

vor 17 Minuten schrieb micaelo:

dass ein Forenbetreiber interessiert sein muss, sich vor eventuellen DSGVO-Verstößen zu schützen.

Zuerst müsste man dann ja den Internet-Anbieter zur Verantwortung ziehen und vor dem, noch die Hersteller von Kamera und EDV-Ausrüstung. ;)

Ich habe gerade genauer reingeschaut.

Ich habe gerade ein Update der Forensoftware eingespielt, aber dies SOLLTE eigentlich keinen Effekt haben.

Meine Vermutung: Die Engine, mit der die Bilder neu berechnet werden, wurde ohne mein Zutun von ImageMagick auf GD umgestellt.

Ich habe wieder auf ImageMagick umgestellt – gerne mal testen, ob es jetzt besser funktioniert.

Gruß
Andreas

• 1 year later...

Ich habe mich auch gewundert, warum die Exif-Daten jedes Mal beim Hinaufladen gelöscht wurden. Gestern ist mir wieder etwas ähnliches passiert und ich habe nach einem Thread darüber gesucht. Ich dachte, es sei ein Problem mit dem Exif Viewer. Es muss aber wieder ein temporäres Problem mit der Aktualisierung sein. Ich dachte auch, ich hätte ein Problem mit der Festplatte. Gestern nach mehreren Problemen habe ich fast nach Daten Wiederherstellen und Datenrettung Festplatte in Windows gesucht. Diese Dinge sind wirklich erschreckend. Zum Glück gibt es Foren wie dieses, die die Ursachen erklären.