Jump to content

Komisches Auslöseverhalten meiner Pro3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letztens bei einem Shooting mit entfesselten Blitzen ist mir folgendes passiert: Die Kamera steht komplett im manuellen Modus. ISO Wert manuell, Belichtungszeit und Blende auch selbst gewählt.

Beim Blitzen lief alles reibungslos nur in unregelmäßigen Abständen, machte sie eine abstruse Langzeitbelichtung von mindestens 30s. Zuerst dachte ich, dass sie eingefroren ist und habe den Akku herausgenommen, weil sie ja weder auf ein oder ausschalten reagierte usw. Dann stellte ich fest, dass sie nur eine Ewigkeit belichtet. Wie kann das sein, denn selbst wenn der Blitz mal nachladen muss, würde es doch so sein, das sie dann mit dem 1/125 belichtet und ein schwarzes Bild erzeugt. Nach Sichtung der Bilder konnte ich auch keins dieser Bilder finden, was wohl heißt, dass sie da auch keins aufgenommen hat. Das trat ungefähr an zwei Aufnahmetagen mindestens zehn Mal auf. Das Lämpchen hinten leuchtet die ganze Zeit und irgendwann klickt der Verschluss und alles geht danach wieder normal.

Am Wochenende hatte ich eine Hochzeit, den Blitz auf der Kamera und da hat sie mit und ohne  tadellos funktioniert. Kann das an dem Godox Auslöser liegen, oder hängt der Verschluss? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DRS:

Am Wochenende hatte ich eine Hochzeit, den Blitz auf der Kamera und da hat sie mit und ohne  tadellos funktioniert. Kann das an dem Godox Auslöser liegen, oder hängt der Verschluss? 

Ich würde auch auf den Godox-Auslöser tippen.
Was mir aber auch mal passiert ist, dass ich an der H1eines der Wahlräder (für ISO) nicht arretiert hatte und dann plötzlich mit 25600 ISOs fotografierte, weil sich das Wahlrad dann auf "H" verstellt hatte.
Vielleicht hat sich dein Wahlrad unbemerkt aus "T" oder "B" verstellt - oder das Wahlrad hat einen Defekt, weil es sich nicht sichtbar selbstständig auf diese Einstellung verstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Allradflokati:

Vielleicht hat sich dein Wahlrad unbemerkt aus "T" oder "B" verstellt - oder das Wahlrad hat einen Defekt, weil es sich nicht sichtbar selbstständig auf diese Einstellung verstellt.

Wie ist das mit dem Wahlrad? Wenn es auf A steht, dann rastet es ein. Steht es aber auf einer bestimmten Zeit, kann ich es beliebig drehen, wenn ich einmal den Knopf gedrückt hatte und es rastet erst bei A wieder ein. Ist das normal. Das hatte ich noch nie als Problem gesehen und dachte das wäre so.

Aber auch dann hätte sie mir ja ein unbrauchbares Bild geliefert und nicht gar keins, wenn ich nicht falsch liege, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal auf einen Defekt der Kameraelektronik tippen und sie einschicken.

Du hast völlig Recht … Zeit, Blende, ISO sind fix. Also auslösen und ggf ein schwarzes Bild bekommen, wenn der Blitz nicht zündet.

Der Godox-Auslöser sagt der Kamera nicht, wie lange sie belichten soll. Er sendet halt ein Signal an den Blitz oder eben nicht.

Wenn der Verschluß mechanisch hängt, hängt er und fertig. Der löst sich nicht nach einer bestimmten Zeit wieder selbständig.
Bei meiner X-Pro1 hängt er tatsächlich hin und wieder. Da hilf nur schüttlen und mal etwas klopfen :) 

Wenn es eine versehentliche Verstellung eines Rades wäre, würde immerhin noch ein Bild gespeichert. Wie das aussieht? Egal! Aber es wäre da.

GGf könnte noch ein Defekt der Speicherkarte vorliegen. Dann würde das Speichern ggf lange dauern und ggf auch gar nicht funktionieren.
Aber wenn sie sonst (mit Blitz auf der Kamera) einwandfrei funktioniert, scheint auch das nicht zu passen.
Das liesse sich natürlich vor der Einsendung nochmal testen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Wie ist das mit dem Wahlrad? Wenn es auf A steht, dann rastet es ein. Steht es aber auf einer bestimmten Zeit, kann ich es beliebig drehen, wenn ich einmal den Knopf gedrückt hatte und es rastet erst bei A wieder ein. Ist das normal. Das hatte ich noch nie als Problem gesehen und dachte das wäre so.

Aber auch dann hätte sie mir ja ein unbrauchbares Bild geliefert und nicht gar keins, wenn ich nicht falsch liege, oder?

Das ist bei der X-Pro3 so, wie du es beschrieben hast.  Deshalb auch mein Nachsatz wegen des vielleicht defekten Wahlrades. Hat denn der Blitz ausgelöst, als du entfesselt blitzen wolltest? Das würde ich zuerst überprüfen, bevor das größere Rad (=》Einschicken) gedreht wird ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Allradflokati:

Das würde ich zuerst überprüfen, bevor das größere Rad (=》Einschicken) gedreht wird

Danke. Ich habe den Trigger auf die Pro 3 gesetzt und alles hat perfekt funktioniert. Der Blitz hat ausgelöst und wenn er mal nicht mit dem Nachladen hinterher kam, war eben das Bild dunkel. das sehe ich alles in meinem Ordner.  Nur ab und an hat die Kamera ausgelöst und nach ca. 30s hat der Verschluss sich wieder geschlossen. Das ist bei so einem Shooting ja eine halbe Ewigkeit, wenn man keine zweite Kamera hat. Ich habe die Pro 3 dann einfach auf den Tisch gelegt und die S10 oder T4 benutzt. Als ich die Bilder gesucht habe, die die Kamera da aufgenommen hat, habe ich keins davon gefunden. Sie hat also diese Bilder gar nicht gespeichert. Die Karten habe ich während des Shootings auch zweimal vorsorglich getauscht. daran kann es also auch nicht liegen. Die Abstände zwischen den Bildern, waren auch nicht klein, sondern es lag immer genügend Zeit dazwischen, bis auf ein paar Mal, wo der Blitz nicht nachladen konnte. Diese Bilder sind aber drauf.

Am Wochenende bei der Hochzeit habe ich in den Abendstunden auch voll manuell gearbeitet, außer dass der Blitz auf der Kamera war. Da ging es reibungslos und bei Tageslicht auch, ohne einen einzigen Aussetzer. Das wird wohl doch an dem einen GoDox Trigger liegen, obwohl ich das bei den anderen Kameras nicht hatte. gestern Abend habe ich das nochmal mit einen anderen Trigger probiert und da hat sie auch nichts ungewöhnliches gemacht, aber da habe ich auch nur ca. 1 Stunde fotografiert, weil ich ein Produkt ablichten musste. Vielleicht liegt es an dem 2T Trigger, mit dem Pro funktioniert es jedenfalls, soweit ich das beurteilen kann.

Noch eine Besonderheit bei diesem Shooting war, dass ich an zwei Orten, fast direkt nebeneinander fotografiert habe, quasi fast zeitgleich mit zwei Godox Triggern und zwei unterschiedlichen Blitzanlagen. Ich hatte die Blitze natürlich auf unterschiedlichen Kanälen etc. Vielleicht kam sich das ja auch irgendwie ab und an ins Gehege. Mach ich ja sonst auch nicht, nur so hätte ich alle paar Minuten umräumen müssen, weil die einen Bilder zum Freistellen vor weiß waren und die anderen mit Hintergrund. Das Modell hatte auch nur eineinhalb  Tage Zeit und es war eine uferlose Menge an Motiven zu fotografieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb DRS:

Noch eine Besonderheit bei diesem Shooting war, dass ich an zwei Orten, fast direkt nebeneinander fotografiert habe, quasi fast zeitgleich mit zwei Godox Triggern und zwei unterschiedlichen Blitzanlagen. Ich hatte die Blitze natürlich auf unterschiedlichen Kanälen etc.

Das mit den unterschiedlichen Kanälen war dann vielleicht doch nicht so unterschiedlich, weil es zwei unterschiedliche Modelle waren.
Wer weiß denn, wie weit die Frequenzen wirklich auseinander liegen, bzw. die Empfänger für die unterschiedlichen Frequnzen empfänglich sind (=> Bandbreite der Funkkanäle)
Das könnte ja der Grund sein, wenn du verschiedene Modelle verwendest.
Das kannst du allenfalls bei Godox selber heraus bekommen ;) ...
Die Pro3 schließe ich nach deiner Schilderung jetzt jedenfalls aus :) !

Weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche 🖖 !

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche 🖖 !

Danke dir, ich denke auch nicht, dass es an der pro3 liegt und sowas mache ich ja auch in der Regel nicht. Hatte sie gestern auch wieder mit entfesselten Blitz und da hat auch alles funktioniert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, was so ein Fernauslöser kann, erweitert er ja die Elektronik der Kamera. Vor allem, wenn er e-TTL beherrscht, gibt es da Kommunikation zw. Auslöser und Kamera. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Kamera von so etwas aus der Bahn geworfen wird und seltsame Dinge macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...