Jump to content

WCL - für welche Motive und wie sind Eure Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe die Gelegenheit, günstig einen WCL100-II zu erstehen. Ist zwar schwarz und meine X100T ist silber, aber.... Ich fotografiere mit der X100 meist in der Stadt (Street und Architektur), bei Reisen und ganz gerne in alten, urbanen Industrielocations. Mit den KB 35mm der X100T bin ich bis jetzt meistens klar gekommen, ich kann mich nicht erinnern, mal eine kürzere BW gehabt zu haben müssen.

Wer hier nutzt den WCL regelmässig und kann seine Erfahrungen schildern? Würdet Ihr den Konverter nochmal kaufen? Für welche Motive oder in welchen Situationen ward ihr froh, einen dabei zu haben?

vG Uwe 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe.

Ich hatte den WCL zuerst an der X100T und habe bei einem Schottlandurlaub 2015 die meisten Bilder damit gemacht. Die Brennweite ist sehr universell, die Bildqualität praktisch unverändert. Bei der X100V hatte ich den WCL (übrigens auch in schwarz an einer silbernen Kamera) auch bei bestimmt 80% meiner Aufnahmen verwendet. Mir sind 35 mm irgendwie "nicht Fisch und nicht Fleisch", der WCL bietet da eine interessantere Perspektive, ohne gleich zu übertreiben.

Hätte ich heute noch eine X100V (ich konzentriere mich derzeit auf das GFX-System), dann würde ich mit Sicherheit einen WCL verwenden. Aus meiner Sicht eine absolute Empfehlung, zumal er wenig Platz wegnimmt, die Balance der Kamera nicht sehr verändert (ich hatte an meiner allerdings einen Handgriff) und mehr Optionen bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich überzeugt er...

Bei f/2 an der Naheinstellgrenze:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und für Landschaft sowieso, hier bei f/11:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und bei f/5.6:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

ich habe die Gelegenheit, günstig einen WCL100-II zu erstehen. Ist zwar schwarz und meine X100T ist silber, aber.... Ich fotografiere mit der X100 meist in der Stadt (Street und Architektur), bei Reisen und ganz gerne in alten, urbanen Industrielocations. Mit den KB 35mm der X100T bin ich bis jetzt meistens klar gekommen, ich kann mich nicht erinnern, mal eine kürzere BW gehabt zu haben müssen.

Wer hier nutzt den WCL regelmässig und kann seine Erfahrungen schildern? Würdet Ihr den Konverter nochmal kaufen? Für welche Motive oder in welchen Situationen ward ihr froh, einen dabei zu haben?

vG Uwe 

Ich hatte ihn auch für meine X100T … einige Möglichkeiten hast du ja schon selbst genannt.
Macht sich natürlich richtig gut für Landschaft, Strand, Architektur, aber eben auch für Street und Portrait / Fashion mit viel Umgebung drum herum. Also auch gut für Street.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist einfach super - wirklich taschentauglich klein, scharf, lichtstark und sieht auch noch gut aus! Für mich unverzichtbar z.B. für Cityscapes 🌇 und daher eine klare Kaufempfehlung!

Habe hier auch schon ein paar Bilder gepostet, zuletzt gestern bei den X100V Beispielbildern.

Ob dir das mit einem schwarzen WCL an deiner silbernen X100 auf die Dauer gefällt, musst du wissen. Meine silberne X100V gefällt mir mit dem ebenfalls silbernen WCL jedenfalls fast noch besser als ohne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern habe ich den WCL bekommen. ISt tatsächlich ein cooles Teil und die Brennweite gefällt mir nach ein paar Testfotos auch. Geht auf jeden Fall nächste Woche mit nach Lanzerote 🙂

Nur die Farbe, da brauche ich wohl noch Eingewöhnungszeit. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der einen silbernen abgeben und dafür von mir einen schwarzen bekommen kann.

vG und schönes (Foto)-Wochenende
Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 6.10.2021 um 14:18 schrieb Mattes:

Mich überzeugt er...

Bei f/2 an der Naheinstellgrenze:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und für Landschaft sowieso, hier bei f/11:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und bei f/5.6:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist auf dem 2. Bild die Brücke der A44  in Düsseldorf zu sehen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 6.10.2021 um 13:17 schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

ich habe die Gelegenheit, günstig einen WCL100-II zu erstehen. Ist zwar schwarz und meine X100T ist silber, aber.... Ich fotografiere mit der X100 meist in der Stadt (Street und Architektur), bei Reisen und ganz gerne in alten, urbanen Industrielocations. Mit den KB 35mm der X100T bin ich bis jetzt meistens klar gekommen, ich kann mich nicht erinnern, mal eine kürzere BW gehabt zu haben müssen.

Wer hier nutzt den WCL regelmässig und kann seine Erfahrungen schildern? Würdet Ihr den Konverter nochmal kaufen? Für welche Motive oder in welchen Situationen ward ihr froh, einen dabei zu haben?

vG Uwe 

Stand auch vor der Wahl, da mir die Brennweite an der x100v eher nicht zusagt (aber dafür einige andere Dinge weshalb ich die Kamera behalte). Statt WCL und TCL habe ich eine gebrauchte E2 erstanden und da das XF16/2.8 rangemacht. Verdammt tolle und leicht Kombi. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich liebe meine X100V, keine Frage.

Für meinen letzten Städtetrip (Weimar) habe ich mir den WCL X100 gebraucht besorgt.

Magnet eingeklebt und festgestellt, das ist meine Brennweite.

Enge Gassen, Marktplatz, Landschaft: alles geht!

Jetzt überlege ich, ob die X E3/4 mit XF 16 oder 18  besser wäre…

Wetterschutz ist nebensächlich. Die mechanische ISO Einstellung würde ich vermissen.

Meine Freundin frage ich besser nicht 😤

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...