Jump to content

Filmsimulation Schwarz Weiß im P S A und M Modus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute!

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung:

ich habe heute bei meiner X-S10 die Filmsimulationen ausprobiert. Im AUTO Modus funktioniert das sehr gut. Dann habe ich alle anderen Modi probiert und jede Schwarz Weiß Filmsimulation war näher dem Sepia, als eine, Schwarz Weiß. Ich habe keine Ahnung wieso. Veränderung der Belichtung, Zeit, Blende, nichts hat geholfen. Auch wenn ich in den Simulationen den Filter geändert habe (Standard, grün, gelb, rot).

Hat da jemand eine Idee?

 

Danke für Eure Hilfe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hauwa62:

Filmsimulation war näher dem Sepia, als eine, Schwarz Weiß.

Die Filmsimulationen sind dem Modus egal. Egal was du da einstellst, eine Filmsimulation ist immer eine Filmsimulation und zwar die, die du gerade gewählt hast. Du hast bei deiner S10 zwei Möglichkeiten s/w Filmsimulationen auszuwählen.... Einmal die normale s/w Simulation und einmal Acros. Dort kannst du jeweils noch einen Farbfilter einstellen, wie in der analogen Fotografie. Sepia findet sich in den ADV Modus und das sind aber keine Filmsimulationen. Du darfst für die Filmsimulationen also nicht oben das Rad auf "Filter" drehen, dass sind nur zusätzliche Filter wie Lochkamera, Sepia und Miniatureffekt. Die eigentlichen Filmsimulationen befinden sich auf dem linken oberen Rad, zumindest bei mir. Dort wählst du s/w oder acros aus und schon wird nichts mehr sepia.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb DRS:

Sepia findet sich in den ADV Modus und das sind aber keine Filmsimulationen.

Nachfrage: ist das korrekt? Ich habe keine S10, aber in anderen Fuji Kameras findet man Sepia auch unter den Filmsimulationen.

Ich habe den TO so verstanden, dass er einen "Hauch" von Sepia in der S/W Simulation sieht. Ist zwar vermutlich Quatsch und übertrieben (*), aber Deinen Hinweis auf S/W und Acros finde ich richtig. Das sollte man mal kurz vergleichen.

(*) In S/W müssen ja die R/G/B Werte pro Pixel gleich sein, nur eben in unterschiedlichen Werten von weiß bis schwarz. Könnte man ja in der EBV mit dem Pipetten-Werkzeug prüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich habe keine S10, aber in anderen Fuji Kameras findet man Sepia auch unter den Filmsimulationen.

Sorry, das gibt es wirklich an letzter Stelle auch bei den Filmsimulationen(ist mir noch nie aufgefallen), aber ich glaube, dass er oben am PSAM Rad auf Filter gestellt hat. Da kommt glaube auch sepia.  Manchmal ist auch der Bildschirm nicht so farbtreu, dass so ein Hauch Sepia in die Bilder kommt, der am Ende gar nicht da ist. Meine Filmsimulationen sind völlig  s/w, obwohl ich das lieber mit den Nik Filtern mache.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht die Filter verwendet, sonder die Filmsimulationen. Wie gesagt, wenn der Aufnahmemodus auf AUTO steht, dann ist es auch s/w. Wenn ich auf P A S oder M gehe, wird es in der Sekunde total braunstichig und kein s/w mehr. Die Farbe Schwarz gibt es nicht. Also keine Filtereinstellung, sondern Filmsimulation. Könnte das auch ein Softwarefehler sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hauwa62:

Wenn ich auf P A S oder M gehe, wird es in der Sekunde total braunstichig

Bei mir sieht das in beiden Modi gleich aus. Wenn ich eine s/w Film Simulation eingestellt habe, dann wird das Bild s/w und nicht braun.

Ich glaube, du hast versehentlich was verstellt. Während die Kamera in der Vollautomatik fast alles alleine regelt, bleibt dir die Möglichkeit in den anderen Modi viel zu ändern, was aber in der Vollautomatik nicht zu ändern geht.

Ich würde die mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn du nicht allzu viel konfiguriert hast oder du musst alles mal durchgehen. Ich vermute, dass du vielleicht an den Weißabgleich oder eine andere Einstellung gekommen bist, die das Bild wärmer erscheinen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...