Jump to content

Bel.-Vorschau/Weissabgleich Man. ......

P. Jongleur

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie schaffe ich es nicht diesen Menüpunkt zu ändern.

Für ein "Shooting" hatte ich diesen Punkt mal verstellt, schon damals konnte ich ihn teilweise nicht ändern.
Jetzt wollte ich den Punkt (probehalber) von Aus auf Ein stellen und wieder war dies nicht möglich.

Welche Kameraeinstellung verhindert ein Veränderung?
Ich komme mir gerade vor wie Don Quichote....

Ich meine, es wird auf dem hinteren Rad kurz oder lang gedrückt, bis das richtige Verfahren eingestellt ist; ich habe es auf eine Funktionstaste gelegt. Das andere Drücken ist Zoom und Drehen ist Zoomstärke, glaube ich.

Im Menü (Pro2) geht es über Schraubenschlüssel/ Display-Einstellung.

vor einer Stunde schrieb iso800:

Im Menü (Pro2) geht es über Schraubenschlüssel/ Display-Einstellung.

genauso geht es auch bei meinen Kameras T4 und Pro 3, Ich habe mir das aber auch auf eine Taste gelegt, weil es beim Blitzen hinderlich ist.

vor 11 Stunden schrieb P. Jongleur:

[...]
Welche Kameraeinstellung verhindert ein Veränderung?
[...]

Ich weiß nicht, wie es sich bei den anderen Modellen verhält: Sobald bei meiner X-T2 Blende oder Zeit auf Automatik steht, kann ich den Menüpunkt nicht ändern. Sobald beide Parameter manuell gewählt wurden, kann der Menüpunkt via Menü oder Fn-Taste ausgewählt werden. Eine etwaig eingestellte ISO-Automatik hat keinen Einfluss.

Mir ist bisher kein guter Grund eingefallen, warum das so ist. Vielleicht weiß es jemand.

vor 45 Minuten schrieb Objektivfett:

Sobald bei meiner X-T2 Blende oder Zeit auf Automatik steht, kann ich den Menüpunkt nicht ändern.

Bei meiner X-T2 ist das nicht der Fall: Egal, ob Blende/Zeit/ISO auf Automatik oder Manuell stehen, ich kann den Menüpunkt immer ändern ("Vorschau Bel./WA" - "Vorschau WA" - "Aus").

vor 19 Minuten schrieb EchoKilo:

Bei meiner X-T2 ist das nicht der Fall: Egal, ob Blende/Zeit/ISO auf Automatik oder Manuell stehen, ich kann den Menüpunkt immer ändern ("Vorschau Bel./WA" - "Vorschau WA" - "Aus").

Ich habe sie gerade nicht zur Hand, um es nochmal zu probieren. Ich habe den Menüpunkt in MyMenu liegen. Auch kenne ich das von mir beschriebene Verhalten, wenn die Funktion auf einem Funktionsknopf liegt. Ich habe leider nicht mehr probiert, wie es sich verhält, wenn man den Menüpunkt im Menü selbst aufruft. Vielleicht besteht da gerade der Unterschied. Das werde ich mir heute Abend nochmal ansehen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Änderung über das Menü sollte immer funktionieren - jedoch eine Wirkung nur zeigen, wenn man im manuellen Modus ist, was auch logisch ist. Nicht zu verwechseln mit der Funktion "Vorschau Bildeffekt"

Hat man die Funktion auf eine Taste gelegt (sinnvoll, wenn man öfter zwischen Blitzbetrieb und available Light umschaltet), reagiert die Taste nur im manuellen Betrieb.

Es liegt an den "A" Einstellungen. Wenn Zeit und Blende manuell eingestellt sind, dann lässt sich der Punkt ändern, anders ist der Punkt nirgends anwählbar.

Herzlichen Dank für Euere Hilfe, alleine wäre ich da nicht drauf gekommen.