Jump to content

70-300 mit Polfilter unscharf

B.Nutzer

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vermutlich ist das kein Fuji-spezifisches Problem, aber vielleicht weiß trotzdem jemand Rat. Mein 70-300 Zoom lässt sich mit aufgeschraubtem Polfilter nicht richtig scharfstellen, weder mit AF noch manuell. Das Problem wird mit zunehmender Brennweite (d.h. am "langen" Ende) größer und ist mit bloßem Auge im Sucher bzw. auf dem Display erkennbar. Ohne Filter unter ansonsten gleichen Umständen besteht das Problem nicht. Durch Drehen am Filter (mehr oder weniger Polarisierung) lässt es sich reduzieren, aber nicht beheben. Der Filter ist noch ziemlich neu und ein Markenprodukt -- aber muß ja wohl trotzdem die Ursache sein. Oder ist das ein allgemeines (optisches) Phänomen? Danke für eure Tipps.

Nach Deiner Beschreibung scheint das Problem tatsächlich beim besagten Polfilter zu liegen. Ein Filter "schluckt" immer etwas von der Lichtdurchlässigkeit und wird etwas an der Fokusgenauigkeit beeinträchtigen, aber wenn gar nichts mehr geht und auch manuell keine Fokusierung möglich ist, dann ist Deine Schlussvolgerung sehr naheliegend. Auch neue, Markenprodukte können einen Fertigungsmangel aufweisen, dass kann durchaus vereinzelt vorkommen.

Was würde ich in so einer Situation machen? Nun sofern es vom Kaufzeitpunkt noch möglich ist, den Filter umtauschen oder den Kaufpreis erstatten lassen. (z.B. Onlinekauf das 14 tägige Rückgaberecht) Wenn nicht, nach einer Möglichkeit sehen, ihn an einem anderen Objektiv zu testen, ob auch dort das gleiche Problem auftaucht. Mit Step-up / Step-Down Ringen ist das eigentlich ganz gut möglich. Wenn es da auch so ist, dann hätte ich die Gewissheit, dass der Filter tatsächlich einen Fehler hat. Dann müsste ich mich wohl entscheiden, ob ich mir einen Neuen kaufen möchte, oder den defekten Filter dann beim Verkäufer oder Hersteller reklamieren und Ersatz einfordern. (Abhängig von der Gewährleistungszeit)

Das wären zumindest meine Überlegungen wenn ich das Problem hätte. Ich hoffe es ist Dir eine kleine Hilfe?

vor 14 Stunden schrieb B.Nutzer:

Der Filter ist noch ziemlich neu und ein Markenprodukt -- aber muß ja wohl trotzdem die Ursache sein. Oder ist das ein allgemeines (optisches) Phänomen? Danke für eure Tipps.

Ich hatte auch schon Markenprodukte, auch bei UV Filtern, die unscharfe Fotos produzierten, deshalb würde ich es erst einmal mit einem Austausch versuchen und natürlich nicht gerade das Produkt bei düsteren Bedingungen testen. Am helllichten Tag dürfte es mit dem AF absolut keine Probleme geben.

vor 8 Stunden schrieb forensurfer:

Welcher Typus eines Polfilters ist es? Linear, Zirkular?

Des Weiteren dürfte aufgrund des zusätzlichen Lichtverlustes je nach Kamera auch eng werden mit der AF Funktion!

Welche Kamera ist es denn? 

Es ist ein Zirkular-Filter. Gleiches Problem an beiden Kameras (X-T4 und -T30) und wie gesagt auch beim manuellen Scharfstellen. Danke!

vor 3 Minuten schrieb B.Nutzer:

Es ist ein Zirkular-Filter. Gleiches Problem an beiden Kameras (X-T4 und -T30) und wie gesagt auch beim manuellen Scharfstellen. Danke!

Dann würde ich einen anderen Zirkular-Polfilter bzgl. der Marke ausprobieren.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb forensurfer:

Dann würde ich einen anderen Zirkular-Polfilter bzgl. der Marke ausprobieren.

Oder auch linear, der schluckt weniger Licht

Edit: Achtung, die Aussage ist könnte falsch sein!

Edited by Sunhillow

vor 2 Stunden schrieb Sunhillow:

Oder auch linear, der schluckt weniger Licht

Das wäre mir neu, kannst du das erklären oder belegen?

Für DSLM kann man grundsätzlich auch lineare PL verwenden, aber die sind eigentlich durch die zirkularen (CPL) komplett verdrängt, da diese mit allen Kameras / Meßsystemen funktionieren.
Das schlechte Polfilter für unscharfe Bilder verantwortlich sind liest man immer mal wieder. Ich hatte das selbst mal mit einem teuren B&W, allerdings erst nachdem mir dieser auf eine Wiese gefallen ist. An dem Filter konnte ich keinen Schaden erkennen aber ich vermute das er nicht mehr ganz plan in der Fassung saß. 

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Das wäre mir neu, kannst du das erklären oder belegen?

Guter Einwand - ich habe jetzt keinen Beleg dafür gefunden. Dieses "Wissen" stammt noch aus meiner Analogzeit.

Ein lineares Polfilter ist mit einem optischen Element aufgebaut, das zirkulare benötigt zusätzlich noch ein λ/4-Glied und ich finde keinen Hinweis darauf, dass dadurch zusätzlich Licht geschluckt wird.

Nachtrag: habe einen unwissenschaftlichen Vergleichstest gemacht. Tut mir leid, dass ich oben Unsinn geschrieben habe!

Kandidat zirkular: Heliopan Jet-Pol cir. 2.5x, gekauft ca. 1995
Kandidat linear: Hoya PL, gekauft ca. 2010

Mit beiden eine weiße Fläche anvisiert, ISO fest, Blende fest. Belichtungszeit Auto: bei beiden hat die Kamera 1,7 s bis 1,8 s gewählt.

Das XC50-230 fokussiert bei 230 mm mit dem Hoya PL übrigens genauso schnell/langsam wie ohne.

Edited by Sunhillow

Für mich ein altbekanntes Thema. Je länger die benutzte Brennweite, umso empfindlicher wird das System bezügl. Qualität des Glases und der Folien des Filters. Man erhält dann tatsächlich ein Bild, welches nicht mehr fokussierbar ist. Und 300mm an APS-C sind wahrlich schon ein gescheites Fernrohr ! Der gleiche Filter an kurzen Brennweiten bleibt dagegen u.U. unauffällig. Probiere für diese Anwendung einen Marken-Filter von Herstellern der oberen Preisklasse (z.B., wo hochwertiges Schott-Glas verwendet wird) aus - Du wirst staunen !