McKlimm Posted October 10, 2021 Share #1 Posted October 10, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich besitze eine X-T30 mit einem 18-55mm Zoom Objektiv. Wenn ich mit diesem Objektiv bei z.B. 23mm und Blende 4 ein Foto erstelle, müsste dies - bei sonst identischen Parametern - doch identisch sein, zu einem Foto mit einer X100V und ebenfalls Blende 4. Ist dies richtig oder mache ich hier einen grundsätzlichen Fehler in der Überlegung? Mir ist bewusst, dass die Offenbarende bei der X100V bei f/2 und bei meinem Objektiv bei f/3,2 liegt. Bei Blende f/4 oder f/5.6 müsste es doch keinen Unterschied machen? Besten Dank Manfred Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 10, 2021 Posted October 10, 2021 Hi McKlimm, Take a look here Qualitätsunterschiede bei 23mm Fest oder Zoom. I'm sure you'll find what you were looking for!
- Geo - Posted October 10, 2021 Share #2 Posted October 10, 2021 Hallo Manfred, vor 13 Minuten schrieb McKlimm: Ist dies richtig oder mache ich hier einen grundsätzlichen Fehler in der Überlegung? das sieht's du richtig 👍 Solange du mit der selben Sensorgröße, in diesem Fall APS-C, Objektive bezüglich ihrer Bildwirkung vergleichst ist die bei derselben Brennweite/ Blende gegeben. vor 19 Minuten schrieb McKlimm: Bei Blende f/4 oder f/5.6 müsste es doch keinen Unterschied machen? Nicht in der Bildwirkung, natürlich kann es dennoch Unterschiede bezüglich Auflösung/ Bokeh etc. geben. Die Bildqualität wird bei der Festbrennweite höher sein, da konstruktionsbedingt hier im Gegensatz zum Zoom alle Gläser auf eine einzige Brennweite optimal abgestimmt werden können. AS-X 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted October 10, 2021 Share #3 Posted October 10, 2021 (edited) vor einer Stunde schrieb McKlimm: ….Mir ist bewusst, dass die Offenbarende… 😆 iPhone Autokorrektur? (hatte ich auch schon 😉) vor 43 Minuten schrieb - Geo -: Hallo Manfred, das sieht's du richtig 👍 Solange du mit der selben Sensorgröße, in diesem Fall APS-C, Objektive bezüglich ihrer Bildwirkung vergleichst ist die bei derselben Brennweite/ Blende gegeben. Nicht in der Bildwirkung, natürlich kann es dennoch Unterschiede bezüglich Auflösung/ Bokeh etc. geben. Die Bildqualität wird bei der Festbrennweite höher sein, da konstruktionsbedingt hier im Gegensatz zum Zoom alle Gläser auf eine einzige Brennweite optimal abgestimmt werden können. Sehe ich genau so. Allerdings vermute ich, das du im Vergleich schon ziemliches Pixelpeeping betreiben musst. Bei 23mm und f4-5.6 ist das 18-55 recht gut. Edited October 10, 2021 by AS-X - Geo - 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
- Geo - Posted October 10, 2021 Share #4 Posted October 10, 2021 vor 19 Minuten schrieb AS-X: Allerdings vermute ich, das du im Vergleich schon ziemliches Pixelpeeping betreiben musst. Bei 23mm und f4-5.6 ist das 18-55 recht gut. Denke auch, dass bezüglich der Auflösung in dem Bereich abgeblendet kein grosser Unterschied zu sehen sein wird. vor 19 Minuten schrieb AS-X: 😆 iPhone Autokorrektur? (hatte ich auch schon 😉) 🤣👍 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted October 10, 2021 Share #5 Posted October 10, 2021 (edited) Vergleiche mal Sonnensterne und Flares bei Gegenlicht. Das 23mm der X100 ist anders als das 18-55mm. Deshalb ist die X100 für mich die Wahl wenn ich bewusst mit blendendem Gegenlicht gestalten möchte. Ach ja und ich kann bei Gegenlicht auch problemlos Aufhellblitzen dank des Zentralverschluss der X100. Sonnenstrahlen X100: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 10, 2021 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46437-qualit%C3%A4tsunterschiede-bei-23mm-fest-oder-zoom/?do=findComment&comment=1232237'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts