Jump to content

Bitte um einen Tip was ich da falsch bediene an der X-T4

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Olaf W.:

Hallo und herzlich willkommen!

Ein paar mehr Infos zum Problem wäre hilfreich, statt nur eines Videolinks.

Hi Olaf, das Problem ist, dass die Kamera im manuellen Modus, mit korrekten manuellen Einstellungen der im vid gezeigten Bedienelemente und korrekt mit SS belegten, hinteren Einstellrad den shutter speed halt nicht verstellt.

vor einer Stunde schrieb RalfBorn:

Hi Olaf, das Problem ist, dass die Kamera im manuellen Modus, mit korrekten manuellen Einstellungen der im vid gezeigten Bedienelemente und korrekt mit SS belegten, hinteren Einstellrad den shutter speed halt nicht verstellt.

Hallo, ich gehe mal davon aus, du willst Langzeitbelichtungen machen.

Habe zwar noch nie Langzeitbelichtungen mit C ISO & Auto Blende gemacht, da ich gerade bei Langzeitbelichtungen die volle Kontrolle haben will, aber versuchs mal mit manuellen Einstellungen, vielleicht gehts im Automatik Modus nicht.

Z.b. Blende 12 und ISO 200, dann den SS rauf.

LG

vor 6 Minuten schrieb Veed:

Hallo, ich gehe mal davon aus, du willst Langzeitbelichtungen machen.

Habe zwar noch nie Langzeitbelichtungen mit C ISO & Auto Blende gemacht, da ich gerade bei Langzeitbelichtungen die volle Kontrolle haben will, aber versuchs mal mit manuellen Einstellungen, vielleicht gehts im Automatik Modus nicht.

Z.b. Blende 12 und ISO 200, dann den SS rauf.

LG

Hi Veed, die volle Kontrolle möchte ich ja auch, die X-T4 steht so "full manual" Blende auf "A" wird dann individuell über das vordere Wählrad eingestellt (Blende und ISO vorne, SS hinteres Wählrad), im Vid als Beispiel 6,4, für ne Langzeit nehme ich 8 oder höher, das ist schon korrekt so. Das Problem der Kamera ist halt die Verschlusszeit, mal geht das so, dann wieder nicht. Mit denselben Einstellungen. Und es geht natürlich dann nicht wenn man das braucht, was sonnst (;-))

vor 2 Stunden schrieb RalfBorn:

Hi Veed, die volle Kontrolle möchte ich ja auch, die X-T4 steht so "full manual" Blende auf "A"

Hast du es schonmal versucht, wenn du die blende auch manuell einstellst und nicht auf A hast? Wenn ich die Blende auf A stelle und das Wahlrad auf T kann ich mit dem hinteren Rad die Verschlusszeit beliebig verstellen, nur die Blende am vorderen Rad nicht. Die verändert sich nur wenn ich am Blendenring drehe. Ist sicherlich nur eine Frage der Einstellungen im Menü. Ich verstelle die Blende immer über den Blendenring, anders habe ich das auch noch nie gebraucht und schneller geht es auch, wenn man eine Hand sowieso am Objektiv hat.

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Wenn ich die Blende auf A stelle und das Wahlrad auf T kann ich mit dem hinteren Rad die Verschlusszeit beliebig verstellen, nur die Blende am vorderen Rad nicht. 

Blende auf A, vorderes Rad mit ISO/Blende belegt und ich kann durch drücken einfach zwischen diesen beiden Einstellungen umschalten. Nur immer noch nicht die Verschlusszeit einstellen via Rädchen hinten. Das ging ja aber mal so. Nun, dass "Problem" ist seit eben gelöst. Die netten Fuji Techniker haben das vid angeschaut, auf technischen Defekt befunden, ich darf nach Kleve einsenden. Danke für Deine Nachricht, DRS