Jump to content

Grüße aus dem Norden


rontravel
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin 🙂

nun möchte ich mich nach einiger Zeit des Lesens und Stöberns hier im Forum, aus freudigem Anlass auch einmal vorstellen. Ich bin Ron und fotografiere bisher seit ca. 5Jahren mit Nikon F. Aus technischem Interesse und wegen der Kompaktheit, schaute ich immer schon ein wenig nach spiegellosen Alternativen. Zunächst überzeugte mich die EOS M100 durch die Größe i.V.m. APS-C Sensor. Hier waren schon tolle Ergebnisse trotz der geringen Abmaße und des Gewichts möglich.

Im Grunde hätte ich mich damit zufrieden geben können aber ein Besuch bei meinem freundlichen Fotohändler ließ mich eine X-E4 in Händen halten. Montiert war ein 35mm f2.0. und zur weiteren Probe kam ein 35mm von 7Artisan dran. Was mich sofort positiv erstaunte war die Haptik insgesamt. Einfach toll. Der freudige Anlass, ich habe am Wochenende nach einigen Monaten der Abwägung die X-E4 mit dem 35mm von 7Artisan gekauft. Das Artisan wurde es deshalb, weil das manuelle Fokussieren (Fokus-Peaking) mit der X-E4 der Autofokustechnik meiner DSLR weit überlegen ist (persönliche Erfahrung/Meinung). Es funktioniert einfach total sahnig und ich habe keinen Ausschuss mehr wodurch ich mich voll und ganz auf die Bildgestaltung konzentrieren kann.

Farben und kamerainterne Bildaufbereitung haben mich ebenfalls ziemlich abgeholt. Nach wenigen Tagen mit der X-E4 denke ich bereits über einen vollständigen Systemwechsel nach denn es ist einfach eine Freude mit der Fuji zu fotografieren. 

 

Viele Grüße

Ron

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Ron,

ein herzliches Willkommen hier im Kreise der Fuji-Verrückten ;) ...

vor 55 Minuten schrieb rontravel:

Das Artisan wurde es deshalb, weil das manuelle Fokussieren (Fokus-Peaking) mit der X-E4 der Autofokustechnik meiner DSLR weit überlegen ist (persönliche Erfahrung/Meinung).

Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zegehen lassen: Manuelles Fokussieren ist besser als ein Autofokus.
Und du hast ja recht, denn so kannst du selber festlegen, wo der Fokus letzlich liegt und bist nicht irgendwelchen Einstellungen der AF-Algorhythmen ausgeliefert 😁.

Ich sollte mir auch mal ein paar rein manuelle Objektive zulegen 😏 ...

Weiterhin viel Spaß - mit welcher Ausrüstung auch immer.

Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Mit dem Klappdisplay lässt sich die E4 in allen Situationen einsetzen, wie eine Große. Viel Freude mit dem Teil und Willkommen @rontravel!

Am 11.10.2021 um 21:35 schrieb rontravel:

Das Artisan wurde es deshalb, weil das manuelle Fokussieren (Fokus-Peaking) mit der X-E4 der Autofokustechnik meiner DSLR weit überlegen ist (persönliche Erfahrung/Meinung).

Du kannst ja auch mit jedem Fujinon manuell fokussieren ;) . Verstehe ich allerdings schon. Beim Spiel mir der Tiefenschärfe und Motivpicking fokussiere ich auch lieber manuell. Ich habe mir sogar ein manuelles 85er gekauft, weil ich meine Zwecke bei dessen Einsatz ein Autofokus nicht dienlich/ schneller ist.

Link to post
Share on other sites

Danke Euch allen🙂. Ja, das mit dem manuellen Fokussieren geht auch mit den Fujinions. Eigentlich habe ich die E4 mit dem 16mm2.8 gekauft. Das Artisan habe ich quasi zur Probe zusätzlich mitgenommen. Wegen dem Preis und dem Hersteller auch erstmal testen wollen. Aber es hat eine kleine Fototour durch Stadt und Garten genügt um es sicher behalten zu wollen. 

 

Edited by rontravel
1 Bild mehr
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...