Jump to content

Fuji X-T100 für Anfänger ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag die analoge Fotografie wirklich sehr und habe in den 80ern selbst so begonnen. In der Foto-AG der Schule haben wir im Fahrradkeller noch selbst Filme entwickelt und ich habe damals viel gelernt.

Meines Erachtens entsteht im Falle eines heutigen Komplettstarts per Analog von Null der Riesennachteil dort, wo der Prozess zwischen Aufnahme und Resultat einfach zu lange dauert … Man kann ja alles über Blende, Brennweite und Belichtungszeit lernen wollen, aber zwischen aktiv in der Blumenwiese anwenden und in Ruhe auf dem Couchtisch vergleichen liegen mindestens Tage.

Mit einer DSLM sieht man die Bildwirkung und die Auswirkungen der Einstellungen selbst ohne Abdrücken sofort im Sucher, mit einer Pentax aus den 70ern erst wenn der Film voll, entwickelt, belichtet und abgeholt ist. Und nur deshalb finde ich die den gewaltsamen Start in die Fotografie auf dem analogen Weg kontraproduktiv.

Machbar ist das aber natürlich …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies scheint so etwas wie ein Väter-Thread zu sein. Meines Wissens lassen sich Filme und Abzüge immer noch gewerblich entwickeln. Darum unterstütze ich den Hinweis, hier im Forum das Unter-Forum Analog anzusehen – am besten durch das süsse Kind selbst. Kinder, bereits in viel jüngeren Jahren lernen immer dann am besten, wenn sie eigene Wünsche, Neugier bearbeiten und darin unterstützt werden. An eigenen Erfahrungen, auch kognitiven, entwickelt sich das Gehirn in den individuellen Microstrukturen optimal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...