Jump to content

Fujifilm GFX 100s als Webcam


yellow

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann eigentlich sehr günstig die Kamera auch als Webcam (zb. auch WhatsApp...) nutzen... was es dazu braucht?  
Eigentlich nur ein HDMI Kabel und einen HDMI-Grabber. Den gibts sehr günstig zb. hier
https://www.pearl.de/a-ZX5019-1241.shtml

Wenn man diesen Grabber nutzt braucht es entweder ein HDMI Kabel mit normal grossem Stecker auf HDMI-Mini für die 100s
oder zb. einen Adapter von HDMI auf HDMI mini:
https://www.pearl.de/a-PX5472-1433.shtml

Dann gehts los...

Natürlich kann man so auch lokal aufzeichnen mit der kostenlosen Software OBS Studio:
https://obsproject.com

bearbeitet von yellow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb yellow:

Man kann eigentlich sehr günstig die Kamera

Ahem... Naja,  es gibt günstigere Möglichkeiten, eine Webcam zu betreiben, oder?

Man kann natürlich auch mit dem Ferrari zum Zigaretten-holen fahren, aber warum sollte man das tun ... ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen, das eine GFX Webcam für mein Empfinden dekadent ist, frage ich mich gerade, ob der Sensor dadurch nicht unnötig belastet wird!?!

Ist für eine Altkamera ggf. schon unproblematischer, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Davon abgesehen, das eine GFX Webcam für mein Empfinden dekadent ist, frage ich mich gerade, ob der Sensor dadurch nicht unnötig belastet wird!?!

Ist für eine Altkamera ggf. schon unproblematischer, oder?

Ich wüsste nicht wieso jetzt gerade der Sensor "belastet" werden soll, aber exakt dein erster Gedanke entsprach auch meiner Wahrnehmung.

Davon abgesehen macht eine klassische (billige und kleine) Webcam, besonders wenn diese integriert ist, aus meiner Sicht schon auch am meisten Sinn.
Schon alleine wegen der optischen Achse nah am Monitorbild. Macht man im persönlichen Gespräch ja nicht anders wenn man höflich miteinander kommuniziert.

Anders ist es sicher zu betrachten wenn man so eine Kamera fürs Vlogging (was für ein Wort 🙄 aber so heißt es wohl) benutzt, aber auch hier empfände ich eine GFX100s als dekadenten Overkill. Nicht alles was geht macht auch Sinn.

Aber jeder wie er mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb yellow:

Man kann eigentlich sehr günstig die Kamera auch als Webcam

Hervorhebung durch mich

vor 9 Minuten schrieb forensurfer:

Davon abgesehen, das eine GFX Webcam für mein Empfinden dekadent ist,

Was ist daran dekadent, eine vorhandene Kamera zu nutzen und ggf. den Kauf einer Webcam deswegen sogar zu unterlassen? Dekadent könnte allenfalls sein, überhaupt als Hobbyist eine GFX zu kaufen. Aber da könnte man auch eine Pro3 oder T4 als dekadent bezeichnen. Braucht auch niemand. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Davon abgesehen macht eine klassische (billige und kleine) Webcam, besonders wenn diese integriert ist, aus meiner Sicht schon auch am meisten Sinn.
Schon alleine wegen der optischen Achse nah am Monitorbild. Macht man im persönlichen Gespräch ja nicht anders wenn man höflich miteinander kommuniziert.

Ok, dann muss ich doch mal erläutern, wo die Vorteile liegen. Mit einem Elgato überträgt die Fuji eine höhere Auflösung als viele Webcams. Die BQ ist um Längen besser. Das wird mir auch ungefragt von vielen Tn zurückgemeldet. Ich kann den Bildwinkel bzw. die optische Achse steuern. Meine H1 steht auf Stativ hinter dem Monitor knapp über dessen Rand. So vermeide ich, dass meine Nasenhaare im Bild sind oder die Zimmerdecke wie bei vielen Laptopwebcams. Der Bildwinkel der Webcams ist bis auf wenige Ausnahmen viel zu weit. Allein die neue Appletechnologie mit der Verfolgung eines Crops ist da besser, wenn man sich bewegt und größere Ausschnitte kein Problem sind.

Ich streame mit dem 16-55 bei 55mm f2.8 und AF-C. Da ich sitze, habe ich damit ein natürliches und  scharfes Bild und passende Schärfentiefe. Alternativ geht auch mechanisches Altglas um 50mm, wenn man den Sitzbereich einmal scharfstellt bei f2 oder so.. D.h. mein Hintergrund ist auch ohne diese unsäglichen Filter, die bei Bewegung immer mal „abreißen“ unscharf. Durch den Bildwinkel und die Hintergrundunschärfe  muss ich auch nicht das ganze Zimmer aufräumen sondern nur einen Teil. So kann der Wäscheständer ungesehen im Zimmer bleiben 😉. Vor den Monitor ein Mikro oder ein Rode Video Micro auf die H1 und schon passt das. 

Klar kaufe ich keine Kamera extra für Zoom. Aber wenn ich eine habe und täglich streame, wäre es schön blöd, die Vorteile nicht zu nutzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Dekadenz wäre es doch erst, wenn ich sage, „unter einer GFX kommt mir keine Webcam ins Haus“. Eine GFX zu besitzen und sie auch zusätzlich so zu nutzen ist eher intelligent als dekadent.

Touché! -Meine erster Gedanke war zwar auch: Mann kann's auch übertreiben. Aber Deine Argumentation hat was. Mich würde allenfalls das hin und her gestöpsel auf Dauer stören. Aber entscheidend ist, das @yellowmit der Lösung zufrieden ist.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...