tomassini Posted October 13, 2021 Share #1 Posted October 13, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ihr Lieben, irgendwie hab ich mir in den Kopf gesetzt, es mal mit einem IBIS zu probieren und nun würde ich gerne wissen, ob man in den einzelnen Speicherplätzen des Q-Menüs jeweils andere Weißabgleich-Verschiebungen speichern kann so wie das auch bei der X100V geht. Im Handbuch habe ich auf die Schnelle dazu nichts gefunden. Vielen Dank! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 13, 2021 Posted October 13, 2021 Hi tomassini, Take a look here XS-10: Im Q-Menü versch. Custom WB wie X100V?. I'm sure you'll find what you were looking for!
tomassini Posted October 14, 2021 Author Share #2 Posted October 14, 2021 So, mal die Wissenden Profis befragt: Zitat sie können für jede der 4 C Settings einen individuellen Weißabgleich bei der X-S10 speichern. Für weitere Fragen melden Sie sich gerne bei uns. Mit freundlichen Grüßen FUJIFILM Service Team Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted October 14, 2021 Share #3 Posted October 14, 2021 vor 31 Minuten schrieb tomassini: So, mal die Wissenden Profis befragt Das es bei den vier c settings geht, war ja klar, oder? Meine Frage ist nur, wozu man das benötigt? Der wb ist für mich was, dass man besser live einstellt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tomassini Posted October 14, 2021 Author Share #4 Posted October 14, 2021 vor 9 Minuten schrieb DRS: Das es bei den vier c settings geht, war ja klar, oder? Meine Frage ist nur, wozu man das benötigt? Der wb ist für mich was, dass man besser live einstellt. Mir war nicht klar, dass das klar war, sonst hätte ich nicht gefragt. Ich habe es an der X100V zu schätzen gelernt, dass man durch individuell speicherbare WB-Verschiebungen jetzt endlich mal die "Film"_Simulationen von bspw Fuji-X-weekly nutzen kann, somit kann man dann auf eine Speicherplatz eben OOC-Ergebnisse wie bspw diese erzielen: Aber das muß nicht für jeden nützlich und erstrebenswert sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
grimm Posted October 14, 2021 Share #5 Posted October 14, 2021 vor 13 Minuten schrieb DRS: Das es bei den vier c settings geht, war ja klar, oder? Meine Frage ist nur, wozu man das benötigt? Der wb ist für mich was, dass man besser live einstellt. Die meisten neuen Film-Simulationen oder auch "Rezepte" beinhalten neben den üblichen Einstellungen wie Highlights und Shadow auch eine gezielte Verschiebung des Blau- und Rot-Anteils - bei den alten Modellen ist es aber so, dass ich die nicht customized/verändert abspeichern kann - wenn ich z.B. für ein Rezept WB-Auto mit R+2 und Blau -5 brauche und für ein anderes R-2 und Blau +3 muss ich das dauernd in den WB-Einstellungen ändern, das nervt. Ritchie Roesch hat dafür folgende Lösung: https://fujixweekly.com/2019/11/06/my-white-balance-shift-solution/ thardy 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted October 14, 2021 Share #6 Posted October 14, 2021 vor 7 Stunden schrieb tomassini: Mir war nicht klar, dass das klar war, sonst hätte ich nicht gefragt. Ich dachte du wolltest die über das q Menü verstellen und nicht über die C1 bis c4 am oberen Rad. In diesen Einstellungen kann man bis in die tiefsten Tiefen des Menüs Dinge einstellen, die dann auf ewig gespeichert sind. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tomassini Posted October 14, 2021 Author Share #7 Posted October 14, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb DRS: Ich dachte du wolltest die über das q Menü verstellen und nicht über die C1 bis c4 am oberen Rad. In diesen Einstellungen kann man bis in die tiefsten Tiefen des Menüs Dinge einstellen, die dann auf ewig gespeichert sind. Ich war mir nicht sicher, wo das geht, ich habe die Kamera nicht, schiele nur zu ihr 🙂 DRS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Steffen X-Pro1 Posted October 23, 2021 Share #8 Posted October 23, 2021 Ich nutze das bei der X-Pro 3, nun kann ich endlich die sieben Custom-Settings vollständig nutzen. Die Frage ist sehr einfach gestellt, ob bei C1 bis C7 die WB-Verschiebung (R/B) mit abzuspeichern ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts