Jump to content

JPG Rezepte... etwas für`s langsame Fotografieren

snooopy

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt mal paar JPG Rezepte von Fuji Weekly an meiner X100V ausprobiert, die Kodakfilme gefalle mir sehr gut... leider ist es nicht möglich mit den Presets vernünftig zu arbeiten. Da ich recht viel Street fotografiere entstehen dadurch teilweise auch zwei oder drei Fotos in Serie... mit diesen Simulationen braucht die Kamera teilweise 2 Sekunden um ein Bild abzuspeichern und erst dann kann man weiter fotografieren. Irgendwie wir das Bild der tollen Möglichkeiten getrübt... ich fotografiere RAWs + JPG schade das Fuji keine Funktion einbaut, die die JPG automatisch erst nach der Serie in JPGs wandelt... so könnte die Kamera in einer Ruhephase die JPGs abarbeiten... in der Anleitung habe ich nichts gefunden... 

Vielleicht mache ich etwas falsch und es gibt eine Einstellung, die automatisch nach einer Serie JPG Bilder mit der Filmsimulation erstellt und auf die Karte speichert...   

vor 6 Minuten schrieb snooopy:

Ich habe jetzt mal paar JPG Rezepte von Fuji Weekly an meiner X100V ausprobiert, die Kodakfilme gefalle mir sehr gut... leider ist es nicht möglich mit den Presets vernünftig zu arbeiten. Da ich recht viel Street fotografiere entstehen dadurch teilweise auch zwei oder drei Fotos in Serie... mit diesen Simulationen braucht die Kamera teilweise 2 Sekunden um ein Bild abzuspeichern und erst dann kann man weiter fotografieren. Irgendwie wir das Bild der tollen Möglichkeiten getrübt... ich fotografiere RAWs + JPG schade das Fuji keine Funktion einbaut, die die JPG automatisch erst nach der Serie in JPGs wandelt... so könnte die Kamera in einer Ruhephase die JPGs abarbeiten... in der Anleitung habe ich nichts gefunden... 

Vielleicht mache ich etwas falsch und es gibt eine Einstellung, die automatisch nach einer Serie JPG Bilder mit der Filmsimulation erstellt und auf die Karte speichert...   

Wenn Du die Einstellungen zu Klarheit (egal ob positive oder negative Werte) in den Rezepten auf Null setzt, läuft es wieder wie gewohnt, das ging und geht mir oft noch genauso.

Und der Nutzen (mal abgesehen, dass m,an dazu dann ja auch die Post benutzen kann) erschließt sich wohl erst beim Pixelpeepen oder großen Drucken. Ich bin aber auch im Nahbereich Brillenträger und abgestumpft 😉 

Der Punkt mit Klarheit ist mir bekannt, leider merkt man einen Unterschied mit und ohne... darum ist es etwas frustrierend... weil ich wirklich die Einstellungen zu 100% benutzen wollte... so muss man in C1 trotzdem etwas nacharbeiten. 

Edited by snooopy

vor einer Stunde schrieb snooopy:

Der Punkt mit Klarheit ist mir bekannt, leider merkt man einen Unterschied mit und ohne... darum ist es etwas frustrierend... weil ich wirklich die Einstellungen zu 100% benutzen wollte... so muss man in C1 trotzdem etwas nacharbeiten. 

Du könntest ohne "Klarheit" fotografieren (mit RAW), und die Bilder am PC danach neu entwickeln mit dem Fuji X RAW Converter. Hier steht Dir dann auch Klarheit wieder zur Verfügung und es können ganze Reihen von Bilder auf einen Rutsch konvertiert werden (Batch-Modus). Bei der Auswahl eines RAW werden automatisch alle ursprünglichen JPG Einstellungen voreingestellt - das Bild würde nach dem benutzten Rezept entwickelt werden. Du müsstest nur noch "Klarheit" wieder einschalten.

vor 3 Stunden schrieb snooopy:

Der Punkt mit Klarheit ist mir bekannt, leider merkt man einen Unterschied mit und ohne...

Wenn ich JPG´s ohne Nachbearbeitung haben möchte, finde ich mich entweder damit ab und gedulde mich - oder ich füge Klarheit hinterher mittels X RAW Studio hinzu. Ist halt so.

• 2 years later...

Wenn Sie häufig verschiedene Versionen eines Fotos mit Filmsimulation erstellen möchten, kann Fujifilm XRAW Studio eine nützliche Hilfe sein.

Stellen Sie sicher, dass Sie immer über ein RAF mit Dynamic Range 400-Set verfügen.
Wenn Sie diesen Wert niedriger oder auf „Automatisch“ einstellen und eine Filmsimulation haben, die einen Dynamikumfang von 400 erfordert, können Sie dies in XRAW Studio nicht einstellen.

Sehr praktisch ist die Tatsache, dass man Filmsimulationen in XRAW Studio einrichten, speichern und in die benutzerdefinierten Einstellungen der Kamera übertragen kann.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!