Jump to content

Umfrage: X-E4 Sensor leichter Grünstich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde!

Eine Frage, die mich beschäftigt, nachdem ich die X-E4 seit ein paar Monaten nutze: im Vergleich zu meiner X-E3 empfinde ich bei AWB und neutralem Color Shift (0R/0B) auf einem kalibrierten Monitor die Bilder als leicht grünlich und tendenziell kühler, als die Daten meiner X-E3...

Um es genauer zu ermitteln habe ich das Ganze mit einem Color Checker über CaptureOne getestet und festgestellt, dass alle Bilder ca 300-400 K zu kühl und der Farbton alle eher ins Grüne, statt zu Magenta tendieren.

Nicht, dass das enorm tragisch wäre, aber es fällt dann besonders auf, wenn man mit Filmsimulationen + Color Shifts arbeitet.

Kann das jemand bestätigen?

🤔

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FxF.jad:

Du kannst ja einmal vergleichen, zu welchem Ergebnis DPReview in seinem Image comparison tool kommt.

Danke für den Tipp!

Der Unterschied ist definitiv marginaler, als bei mir! 🤔

Könnte das ein Fertigungsproblem/Garantiefall sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb olo:

Danke für den Tipp!

Der Unterschied ist definitiv marginaler, als bei mir! 🤔

Könnte das ein Fertigungsproblem/Garantiefall sein?

Kannst du uns ein Beispiel zeigen? Etwas mit, z.B. alles auf 0 und WB auf Tageslicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zoom:

Kannst du uns ein Beispiel zeigen? Etwas mit, z.B. alles auf 0 und WB auf Tageslicht.

Mache ich gerne, wenn ich später am Rechner bin. Vielleicht finde ich auch noch ähnliche Vergleichsfotos X-E3/4

 

Nachtrag: aufgefallen ist es mir, dass sämtliche Filmsimulationen von Ritchie Roesch bei meiner X-E4 wesentlich grüner erschienen, als bei seinen Beispielfotos und im Vergleich zu den Resultaten von der X-E3...

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es noch nicht geschafft entsprechenden Bilder rauszusuchen, aber @FxF.jad hat ja netterweise den dpreview Link gepostet und das reicht eigentlich schon zu sehen, dass der Sensor der X-E4 kühler und grüner ausgelegt ist (zumindestet an meinem kalibrierten Monitor. Am iPhone war's einigermaßen ok)

Dann werde ich wohl meine Filmsimulationen entsprechend anpassen (+1R und -1B)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

abschließend noch ein Satz zum Thema: ich habe alle programmierten Film-Simulationen und deren Color Shifts um den Wert +1R und -1B korrigiert und jetzt passt es.

Liegt wohl einfach daran, dass ich den wärmeren Look des X-E3 Sensors lieber mochte und manche Film-Simulationen kippen dann eben mit der X-E4 zu stark ins grünliche (mein persönlicher Geschmack)

 

Grundsätzlich ist es schon verblüffend, wie groß selbst bei professionellen Vollformat Kameras die Unterschiede der Farbwiedergabe der Sensoren ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...