Jump to content

Umfrage: X-E4 Sensor leichter Grünstich?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde!

Eine Frage, die mich beschäftigt, nachdem ich die X-E4 seit ein paar Monaten nutze: im Vergleich zu meiner X-E3 empfinde ich bei AWB und neutralem Color Shift (0R/0B) auf einem kalibrierten Monitor die Bilder als leicht grünlich und tendenziell kühler, als die Daten meiner X-E3...

Um es genauer zu ermitteln habe ich das Ganze mit einem Color Checker über CaptureOne getestet und festgestellt, dass alle Bilder ca 300-400 K zu kühl und der Farbton alle eher ins Grüne, statt zu Magenta tendieren.

Nicht, dass das enorm tragisch wäre, aber es fällt dann besonders auf, wenn man mit Filmsimulationen + Color Shifts arbeitet.

Kann das jemand bestätigen?

🤔

Edited by olo

vor 1 Stunde schrieb FxF.jad:

Du kannst ja einmal vergleichen, zu welchem Ergebnis DPReview in seinem Image comparison tool kommt.

Danke für den Tipp!

Der Unterschied ist definitiv marginaler, als bei mir! 🤔

Könnte das ein Fertigungsproblem/Garantiefall sein?

vor 13 Minuten schrieb olo:

Danke für den Tipp!

Der Unterschied ist definitiv marginaler, als bei mir! 🤔

Könnte das ein Fertigungsproblem/Garantiefall sein?

Kannst du uns ein Beispiel zeigen? Etwas mit, z.B. alles auf 0 und WB auf Tageslicht.

vor 7 Minuten schrieb zoom:

Kannst du uns ein Beispiel zeigen? Etwas mit, z.B. alles auf 0 und WB auf Tageslicht.

Mache ich gerne, wenn ich später am Rechner bin. Vielleicht finde ich auch noch ähnliche Vergleichsfotos X-E3/4

Nachtrag: aufgefallen ist es mir, dass sämtliche Filmsimulationen von Ritchie Roesch bei meiner X-E4 wesentlich grüner erschienen, als bei seinen Beispielfotos und im Vergleich zu den Resultaten von der X-E3...

Edited by olo

ich habe es noch nicht geschafft entsprechenden Bilder rauszusuchen, aber @FxF.jad hat ja netterweise den dpreview Link gepostet und das reicht eigentlich schon zu sehen, dass der Sensor der X-E4 kühler und grüner ausgelegt ist (zumindestet an meinem kalibrierten Monitor. Am iPhone war's einigermaßen ok)

Dann werde ich wohl meine Filmsimulationen entsprechend anpassen (+1R und -1B)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

abschließend noch ein Satz zum Thema: ich habe alle programmierten Film-Simulationen und deren Color Shifts um den Wert +1R und -1B korrigiert und jetzt passt es.

Liegt wohl einfach daran, dass ich den wärmeren Look des X-E3 Sensors lieber mochte und manche Film-Simulationen kippen dann eben mit der X-E4 zu stark ins grünliche (mein persönlicher Geschmack)

Grundsätzlich ist es schon verblüffend, wie groß selbst bei professionellen Vollformat Kameras die Unterschiede der Farbwiedergabe der Sensoren ist...

• 3 weeks later...