Jump to content

Weißabgleich - was ich mich nie zu fragen wagte ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... aber jetzt tue ich es doch.

Ich nehme mit der X-E3 immer mit der Weißabgleich-Einstellung "Für Motive in direktem Sonnenlicht" auf. Dabei gehe ich davon aus - in Bezug auf die FIlmsimulation (Provia oder Velvia) - auch der Filmcharakteristik entspricht, schließlich nannte man die Filme früher "Tageslichtfilm". Die Ergebnisse entsprechen auch meinen Erwartungen.

Was mich wundert ist, dass im RAW-Konverter (z. B. SILYPIX), wenn man das Weißabgleich-Symbol anklickt, unten bei der Farbtemperatur unterschiedliche Werte angezeigt werden, einmal z. B. 5011K und ein andermal 4887K. Kameraeinstellung war bzgl. Weißabgleich wohlgemerkt in beiden Fällen gleich.

Die einige Erklärung, die ich dafür habe, ist dass Fuji hier eine Feinabstimmung der Farbcharakteristik des Objekivs vornimmt. Ist dem so?

Grüße,

Ferdinand

PS: Bei CaptureOne sind die Werte übrigens anders, aber ebenfalls (pro Objektiv?) unterschiedlich.

 

bearbeitet von ferdl123
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb ferdl123:

Die einige Erklärung, die ich dafür habe, ist dass Fuji hier eine Feinabstimmung der Farbcharakteristik des Objekivs vornimmt. Ist dem so?

Kurz gesagt: Nein. Mit der Kamera hat das nichts zu tun.

Wir hatten das Thema erst kürzlich am Wickel: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...