Jump to content

Bildschirm und Sucher bleiben für Sekunden weiß nach dem Einschalten (xs-10)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen, wenn ich meine neue xs-10 einschalte bleiben Sucher und Bildschirm für gefühlt ewige Sekunden weiss und stellen sich nur sehr langsam auf die tatsächlichen Begebenheiten ein. Schnell mal ein Foto machen... Unmöglich 🙄

Da ist meine uralt Nikon noch schneller. 

Kennt jemand das Problem? 

Hab ich falsche Einstellungen? 

Vielleicht irgendwas mit ISO oder weissabgleich? 

 

Tausend Dank für eure Hilfe, bin gerade etwas gefrustet und enttäuscht von der neuen Cam. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Allradflokati:

Passiert das auch ohne ein Objektiv an der Kamera?
Hast du auch den Hochleistungsmodus aktiviert?
Oder auch mal ohne eine SD-Karte das Einschalten versucht?

Nur um die Hardware auszuschließen.

Ohne Objektiv sieht man garnix bzw es ist konstant gräulich 😅

Verstärkter Modus war aktiviert! 

SD Karte ändert nichts. 

 

Vielmehr habe ich festgestellt hängt es mit dem Objektivdeckel zusammen. Wenn ich die Cam einschalte ohne Deckel auf dem Objektiv dann passiert das mit dem weiss werden eher schwach bis garnicht. Wenn ich den Deckel erst abnehme wenn die cam an ist, dann passiert es extrem mit dem weiss sein/werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DRS:

Ich glaube dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt. Ich erinnere mich düster dass auch mal an der H1 gehabt zu haben, weiß aber nicht mehr, woran es lag. Setze sie mal auf Werkseinstellungen zurück. 

Auf Werkeinstellungen zurücksetzen wäre auch noch möglich, aber würde gerne erst noch anderes ausprobieren, bevor ich wieder alles neu einstellen muss und dann eventuell wieder das Problem habe 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jp.naturegraphy:

Auf Werkeinstellungen zurücksetzen wäre auch noch möglich, aber würde gerne erst noch anderes ausprobieren, bevor ich wieder alles neu einstellen muss und dann eventuell wieder das Problem habe 😉

Ja das ist wohl besser, wenn du viel eingestellt hast. Ich habe das damals so gemacht und es war danach nicht mehr. Vielleicht ist es ja nur der boost Modus. Das habe ich allerdings an meiner S10 probiert und da geht sie ganz normal, vielleicht etwas langsamer, auch wenn der nicht eingestellt ist. Es dauert jedenfalls nicht ewig, bis sie  fotografiert und weiß ist da auch nichts. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb jp.naturegraphy:

Wenn ich den Deckel erst abnehme wenn die cam an ist, dann passiert es extrem mit dem weiss sein/werden.

Dann tritt das Phänomen also nicht beim Einschalten der Kamera auf, sondern erst wenn Du bei laufender Kamera den Objektivdeckel annimmst.

Halte ich für natürlich: zuerst ist die automatische Belichtung eingestellt auf die Situation "komplette Dunkelheit" und muss plötzlich normale Lichtsituation erfassen und messen (aber Zeit und Blende sind lang und offen - total überbelichtet). Das dauert einen Augenblick.

Wenn Du die Kamera bei entferntem Deckel anschaltest: hat Du dann diese Situation?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb jp.naturegraphy:

Vielmehr habe ich festgestellt hängt es mit dem Objektivdeckel zusammen. Wenn ich die Cam einschalte ohne Deckel auf dem Objektiv dann passiert das mit dem weiss werden eher schwach bis garnicht. Wenn ich den Deckel erst abnehme wenn die cam an ist, dann passiert es extrem mit dem weiss sein/werden. 

Das wird der Grund sein ;) !
Wenn ich meine Kameras auf Automatik stelle und sie bei abgedecktem Objektiv einschalte, verhalten sie sich auch so.
Steht die Kamera auf manuellen Werten für Zeit, Blende und ISO (für eine Belichtung bei normalem Tageslicht ;)), ist das Bild sofort da, wenn ich den Objektivdeckel abnehme.

Deine Kamera ist vollkommen in Ordnung :) !

@EchoKilo hat es ja auch beschrieben - war nur schneller 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb EchoKilo:

Halte ich für natürlich: zuerst ist die automatische Belichtung eingestellt auf die Situation "komplette Dunkelheit" und muss plötzlich normale Lichtsituation erfassen und messen (aber Zeit und Blende sind lang und offen - total überbelichtet). Das dauert einen Augenblick.

Das klingt sehr logisch, nur ich habe das auch schonmal bei der H1 gehabt und das erste was ich bei einem objektiv zurück in den Karton lege ist der Deckel. Ich habe also nie welche drauf. Es könnte aber sein, dass es sich beim Entnehmen aus einer dunklen Tasche genauso verhält. Ich hätte die H1 damals erst eine Woche und habe sie dann einfach zurück gesetzt, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste. Da war ich aber hier auch noch nicht vertreten. Ist jedenfalls gut und klingt auch plausibel, wenn das schon die Lösung war. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jp.naturegraphy:

Auf Werkeinstellungen zurücksetzen wäre auch noch möglich, aber würde gerne erst noch anderes ausprobieren, bevor ich wieder alles neu einstellen muss und dann eventuell wieder das Problem habe 😉

Deine Einstellungen kannst Du mit Fujifilm X-Acquire sichern, bevor du alles über die Werkseinstellung zurücksetzt. Sollten die Werkseinstellungen nicht helfen, kannst Du den alten Zustand wiederherstellen.

https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/software/x-acquire/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Ja das ist wohl besser, wenn du viel eingestellt hast. Ich habe das damals so gemacht und es war danach nicht mehr. Vielleicht ist es ja nur der boost Modus. Das habe ich allerdings an meiner S10 probiert und da geht sie ganz normal, vielleicht etwas langsamer, auch wenn der nicht eingestellt ist. Es dauert jedenfalls nicht ewig, bis sie  fotografiert und weiß ist da auch nichts. 

Danke dir!! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Leute für den schnellen Support und eure Ratschläge!! Aktuell sieht es tatsächlich so aus als ob das weisse Phänomen vom Objektivdeckel drauf, Kamera an und dann erst Deckel abnehmen kam! Ich kannte das von meiner Spiegelreflex nicht und macht nun natürlich auch Sinn 😅 hatte mir diese Handgriffe einfach schon so angewöhnt und werde mich nun umerziehen 😄 ich lang mir einmal an die Stirn und werde euch bestimmt bald wieder mit so tollen Themen versorgen 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Deine Einstellungen kannst Du mit Fujifilm X-Acquire sichern, bevor du alles über die Werkseinstellung zurücksetzt. Sollten die Werkseinstellungen nicht helfen, kannst Du den alten Zustand wiederherstellen.

https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/software/x-acquire/

Mega coole Info, danke!! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EchoKilo:

Dann tritt das Phänomen also nicht beim Einschalten der Kamera auf, sondern erst wenn Du bei laufender Kamera den Objektivdeckel annimmst.

Halte ich für natürlich: zuerst ist die automatische Belichtung eingestellt auf die Situation "komplette Dunkelheit" und muss plötzlich normale Lichtsituation erfassen und messen (aber Zeit und Blende sind lang und offen - total überbelichtet). Das dauert einen Augenblick.

Wenn Du die Kamera bei entferntem Deckel anschaltest: hat Du dann diese Situation?

DANKE!! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Allradflokati:

Das wird der Grund sein ;) !
Wenn ich meine Kameras auf Automatik stelle und sie bei abgedecktem Objektiv einschalte, verhalten sie sich auch so.
Steht die Kamera auf manuellen Werten für Zeit, Blende und ISO (für eine Belichtung bei normalem Tageslicht ;)), ist das Bild sofort da, wenn ich den Objektivdeckel abnehme.

Deine Kamera ist vollkommen in Ordnung :) !

@EchoKilo hat es ja auch beschrieben - war nur schneller 😁 ...

DANKE!! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jp.naturegraphy - es freut mich, wenn damit die Ursache für den Effekt und die Verzögerung gefunden ist!

Wenn der Objektivdeckel weg ist, fällt diese Einschwingphase der ersten Messung im allgemeinen Startvorgang der Kamera kaum auf. Im Prinzip ist eine Fuji Kamera relativ schnell einsatzbereit nach dem Einschalten. (In meinen Augen annehmbar. Habe allerdings keine Vergleichserfahrungen mit anderen Modellen)

Einen ähnlichen mechanischen Schutz der Frontlinse gegen zufälliges Berühren hast Du, wenn Du einen Filter oder eine Streulichtblende montiert hast (ich bevorzuge die Blende). Andererseits fällt ohne Objektivdeckel immer, auch wenn ausgeschaltet,  Licht auf den Sensor (ist ja kein Spiegel davor) und das könnte im Falle, daß dauerhaft die Sonne in das Objektiv scheint, zu Problemen führen (Brennglas-Effekt). Aber solange man diese nicht am Kaffeetisch ablegt und in Richtung Sonne dreht, würde ich mir darüber keine großen Sorgen machen. (Deckel j/n --> eine Frage der Risiko-Abwägung)

Startzeit: Auch wenn der Start der Kamera etwas Zeit dauert, schalte ich diese immer aus, um Strom zu sparen (Denke auch an die automatische Abschaltung in den Poweroptionen). Bisherige Erfahrungen mit Spiegelreflexkameras sind hier nicht vergleichbar und der Akku schneller alle, als man denkt. Das Display/der EVF ist wohl der Hauptstromverbrauer zwischen den Auslösungen. Also die Kamera immer wenn möglich abschalten und einen geladenen Ersatzakku in der Tasche haben - dann kommt man relativ sorgenfrei durch den Tag.

Viel Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...