pepemina Posted October 18, 2021 Share #1 Posted October 18, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe im blauen Forum einen Metz 26 AF-1 erworben und hätte nun die Frage an die Experten hier, ob ich mit meiner X-T20 (oder meiner X100T) ohne weiteres Zubehör damit entfesselt blitzen kann? vG Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 18, 2021 Posted October 18, 2021 Hi pepemina, Take a look here X-T20 entfesselt blitzen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Uwe Richter Posted October 18, 2021 Share #2 Posted October 18, 2021 Genau weiß ich es nicht, aber das ist doch schnell getestet, wenn er da ist. Kamerablitz einschalten und auf Commander stellen. Den Metz in die Slave-Stellung und schauen ob sie kommunizieren und es blitzt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pepemina Posted October 19, 2021 Author Share #3 Posted October 19, 2021 Am 18.10.2021 um 16:06 schrieb Uwe Richter: Genau weiß ich es nicht, aber das ist doch schnell getestet, wenn er da ist. Kamerablitz einschalten und auf Commander stellen. Den Metz in die Slave-Stellung und schauen ob sie kommunizieren und es blitzt. Die X-T20 lässt sich nicht auf Commander umstellen. Ich denke, das funktioniert wohl nur, wenn auf dem Blitzschuh ein kompatibler Blitz montiert ist. Und der Metz-Blitz geht nicht in den Slave-Modus bzw. springt direkt wieder in TTL zurück, weil er vermutlich keinen Master empfängt. Trotzdem ein kleiner aber für die Größe Leistungsfähiger "Immer in der Tasche dabei haben" Blitz 😉 vG Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted October 19, 2021 Share #4 Posted October 19, 2021 vor 16 Minuten schrieb pepemina: Die X-T20 lässt sich nicht auf Commander umstellen. Ich denke, das funktioniert wohl nur, wenn auf dem Blitzschuh ein kompatibler Blitz montiert ist. Und der Metz-Blitz geht nicht in den Slave-Modus bzw. springt direkt wieder in TTL zurück, weil er vermutlich keinen Master empfängt. Wie "entfesselt" soll's denn sein? Wenn's drahtlos ohne größeren Aufwand nicht geht, würde es auf jeden Fall mit einem Canon-kompatiblen TTL-Kabel gehen (Canon hat die gleiche Kontakt-Anordnung wie Fuji). Die Kabel gibt es in verschiedenen Längen, glatt oder Spiral-Kabel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted October 19, 2021 Share #5 Posted October 19, 2021 (edited) vor 45 Minuten schrieb pepemina: Die X-T20 lässt sich nicht auf Commander umstellen. Ich denke, das funktioniert wohl nur, wenn auf dem Blitzschuh ein kompatibler Blitz montiert ist. Und der Metz-Blitz geht nicht in den Slave-Modus bzw. springt direkt wieder in TTL zurück, weil er vermutlich keinen Master empfängt. Trotzdem ein kleiner aber für die Größe Leistungsfähiger "Immer in der Tasche dabei haben" Blitz 😉 vG Uwe Das würde mich wundern. Ging ja schon bei der X-T10. Blitz ausklappen und im Menü auf Commander stellen. Mag sein, dass andere Einstellungen das Menü „behindern“. z.B. elektronischer Verschluß, etc. Edit: Schau mal Bedienungsanleitung S107 ff. Auf 108 stehen auch ein paar Hinderungsgründe. Edited October 19, 2021 by Uwe Richter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pepemina Posted October 19, 2021 Author Share #6 Posted October 19, 2021 (edited) vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter: Das würde mich wundern. Ging ja schon bei der X-T10. Blitz ausklappen und im Menü auf Commander stellen. Mag sein, dass andere Einstellungen das Menü „behindern“. z.B. elektronischer Verschluß, etc. Edit: Schau mal Bedienungsanleitung S107 ff. Auf 108 stehen auch ein paar Hinderungsgründe. Ich habe den elektronischen Verschluss ausgeschaltet. Immer noch nix im Menü. Der Grund dafür wird hier erklärt: Edited October 19, 2021 by pepemina Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted October 19, 2021 Share #7 Posted October 19, 2021 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb pepemina: Ich habe den elektronischen Verschluss ausgeschaltet. Immer noch nix im Menü. Der Grund dafür wird hier erklärt: Stimmt. Bei 1:54 ist es erklärt. Command Modus. Das brauchst du doch (?) Nicht mit Master verwechseln, wenn ein Blitz auf der Kamera ist Wenn du an der Kamera natürlich Ton&Blitz auf Aus hast, geht da nichts. Edited October 19, 2021 by Uwe Richter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts