Jump to content

X-T20 entfesselt blitzen

pepemina

Recommended Posts

Am 18.10.2021 um 16:06 schrieb Uwe Richter:

Genau weiß ich es nicht, aber das ist doch schnell getestet, wenn er da ist.

Kamerablitz einschalten und auf Commander stellen. Den Metz in die Slave-Stellung und schauen ob sie kommunizieren und es blitzt.

Die X-T20 lässt sich nicht auf Commander umstellen. Ich denke, das funktioniert wohl nur, wenn auf dem Blitzschuh ein kompatibler Blitz montiert ist. Und der Metz-Blitz geht nicht in den Slave-Modus bzw. springt direkt wieder in TTL zurück, weil er vermutlich keinen Master empfängt.

Trotzdem ein kleiner aber für die Größe Leistungsfähiger "Immer in der Tasche dabei haben" Blitz 😉

vG Uwe

vor 16 Minuten schrieb pepemina:

Die X-T20 lässt sich nicht auf Commander umstellen. Ich denke, das funktioniert wohl nur, wenn auf dem Blitzschuh ein kompatibler Blitz montiert ist. Und der Metz-Blitz geht nicht in den Slave-Modus bzw. springt direkt wieder in TTL zurück, weil er vermutlich keinen Master empfängt.

Wie "entfesselt" soll's denn sein? Wenn's drahtlos ohne größeren Aufwand nicht geht, würde es auf jeden Fall mit einem Canon-kompatiblen TTL-Kabel gehen (Canon hat die gleiche Kontakt-Anordnung wie Fuji). Die Kabel gibt es in verschiedenen Längen, glatt oder Spiral-Kabel.

vor 45 Minuten schrieb pepemina:

Trotzdem ein kleiner aber für die Größe Leistungsfähiger "Immer in der Tasche dabei haben" Blitz 😉

vG Uwe

Das würde mich wundern. Ging ja schon bei der X-T10.

Blitz ausklappen und im Menü auf Commander stellen. Mag sein, dass andere Einstellungen das Menü „behindern“. z.B. elektronischer Verschluß, etc.

Edit: Schau mal Bedienungsanleitung S107 ff. Auf 108 stehen auch ein paar Hinderungsgründe.

Edited by Uwe Richter

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Das würde mich wundern. Ging ja schon bei der X-T10.

Blitz ausklappen und im Menü auf Commander stellen. Mag sein, dass andere Einstellungen das Menü „behindern“. z.B. elektronischer Verschluß, etc.

Edit: Schau mal Bedienungsanleitung S107 ff. Auf 108 stehen auch ein paar Hinderungsgründe.

Ich habe den elektronischen Verschluss ausgeschaltet. Immer noch nix im Menü. Der Grund dafür wird hier erklärt: 

Edited by pepemina

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb pepemina:

Ich habe den elektronischen Verschluss ausgeschaltet. Immer noch nix im Menü. Der Grund dafür wird hier erklärt: 

Stimmt. Bei 1:54 ist es erklärt. Command Modus. Das brauchst du doch (?)

Nicht mit Master verwechseln, wenn ein Blitz auf der Kamera ist ;)

Wenn du an der Kamera natürlich Ton&Blitz auf Aus hast, geht da nichts.

Edited by Uwe Richter