Jump to content

Neu im Forum

egmibo

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

ich heiße Egon und bin schon viele Jahre Hobbyfotograf. Angefangen habe ich mit einer analogen Mamiya und einem 35 mm Objektiv. Die weiteren Stationen waren Nikon F-3 und dann bei Olympus die E-3. Danach folgten verschiedene Micro Four Thirds Modelle wie OM-D EM10 und PEN F und dazu eine große Anzahl an Objektiven. Bedingt durch Halswirbelfrakturen ist es mir nicht mehr möglich, Kameras mit dem ganzen Wechselobjektiven mit herumzutragen. So habe ich diese Tage die komplette Ausrüstung verkauft und mir eine Fuji x100V bestellt. Ist derzeit leider bei meinem Händler nicht lieferbar. Ich denke aber in 2 oder 3 Wochen werde ich sie in den Händen halten.

Viele werden sich fragen, warum eine Kompaktkamera mit nur einem einzigen nicht wechselbaren Objektiv. Die Gründe waren folgende:

1.) Ich wollte eine Kamera, die ich immer dabei habe und dazu notfalls in meiner Jackentasche verstauen kann

2.) Die Haptik und und die Ästhetik hat mich bei der x-Serie schon immer fasziniert. Deshalb habe ich auch meine PEN F (ebenfalls eine tolle Kamera) schweren Herzen verkauft. 

3.) Meine Vorlieben sind Landschaft, Architektur, Streetfotografie und keine Aufnahmen von schnell bewegten Motiven oder Wildlife

4.) Mit 35 mm hatte ich seinerseits vor 50 Jahren angefangen und die Brennweite war schon immer meine Lieblingsbrennweite. Die meisten Bilder wurden mit 35mm gemacht. 

5.) Mit nur einer Brennweite entfällt zukünftig das Grübeln "Verdammt hätte ich jetzt doch nur das oder jenes Objektiv dabei".  Ich bin sowieso kein Mensch der am Tag 200 Bilder macht und anschließend Stunden am PC verbringt, die Bilder zu bearbeiten. Ich bin jemand, der ganz gezielt lieber nur ein paar Bilder macht.