Jump to content

Neu im Forum

egmibo

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

ich heiße Egon und bin schon viele Jahre Hobbyfotograf. Angefangen habe ich mit einer analogen Mamiya und einem 35 mm Objektiv. Die weiteren Stationen waren Nikon F-3 und dann bei Olympus die E-3. Danach folgten verschiedene Micro Four Thirds Modelle wie OM-D EM10 und PEN F und dazu eine große Anzahl an Objektiven. Bedingt durch Halswirbelfrakturen ist es mir nicht mehr möglich, Kameras mit dem ganzen Wechselobjektiven mit herumzutragen. So habe ich diese Tage die komplette Ausrüstung verkauft und mir eine Fuji x100V bestellt. Ist derzeit leider bei meinem Händler nicht lieferbar. Ich denke aber in 2 oder 3 Wochen werde ich sie in den Händen halten.

Viele werden sich fragen, warum eine Kompaktkamera mit nur einem einzigen nicht wechselbaren Objektiv. Die Gründe waren folgende:

1.) Ich wollte eine Kamera, die ich immer dabei habe und dazu notfalls in meiner Jackentasche verstauen kann

2.) Die Haptik und und die Ästhetik hat mich bei der x-Serie schon immer fasziniert. Deshalb habe ich auch meine PEN F (ebenfalls eine tolle Kamera) schweren Herzen verkauft. 

3.) Meine Vorlieben sind Landschaft, Architektur, Streetfotografie und keine Aufnahmen von schnell bewegten Motiven oder Wildlife

4.) Mit 35 mm hatte ich seinerseits vor 50 Jahren angefangen und die Brennweite war schon immer meine Lieblingsbrennweite. Die meisten Bilder wurden mit 35mm gemacht. 

5.) Mit nur einer Brennweite entfällt zukünftig das Grübeln "Verdammt hätte ich jetzt doch nur das oder jenes Objektiv dabei".  Ich bin sowieso kein Mensch der am Tag 200 Bilder macht und anschließend Stunden am PC verbringt, die Bilder zu bearbeiten. Ich bin jemand, der ganz gezielt lieber nur ein paar Bilder macht. 

6.) Zumindest beim Lesen in den Forum habe ich erfahren, dass die Bilder von Fuji, gerade die x-Serie, als JEPG hervorragend sind. Das kommt meiner Person gerade recht, denn ich sitze nicht gerne den ganzen Abend am PC und bearbeite in Photoshop die RAW-Bilder. 

Heute habe ich schon ein Buch über die Fujix100v gekauft und werde mich bis die Kamera geliefert wird schon vertieft einlesen.

Auch so, ich komme aus dem Saarland, genauer aus Völklingen (da wo das Weltkulturerbe Völklinger Hütte steht).

Ich freue mich schon auf den regen Austausch von Informationen mit Euch.

Zum Schluss hätte ich noch gerne ein paar Tipps und Info's zu: 

1.) Ersatzakku mit Ladegerät

2.) Wetterschutz  und Gegenlichblende für die x100V. 

3.) externer Blitz

Vielen Dank schon mal im voraus.

Egon

Herzlich willkommen hier, hoffentlich kannst Du Deine X100V bald nutzen. Tipps wirst Du hier sicher reichlich erhalten. Als Gegenlichtblende nutze ich an meiner X100F die für die X70 gedache (glaube ich jedenfalls, kann ich noch mal nachprüfen), da sie gerade noch mit in das X100-Case passt.

Willkommen Egon ... und zur Vorfreude: Die ist doch die schönste. Bloss nicht wild alles zusammenkaufen ;)

vor 1 Stunde schrieb egmibo:

2.) Wetterschutz  und Gegenlichblende für die x100V. 

Die V hat doch "Wetterschutz". Und die Geli stört in der Jackentasche. Ich würde einen hochwertigen Schutzfilter in Betracht ziehen, z.B. den b+w xs-pro nutze ich seit längerem. An die x100 passt imo der neue T-Pro 007 gut. Hat auch ein zusätzliches Frontgewinde. Mit rund 40,00 bis 50,00 nicht billig, aber du brauchst ja nur einen.

vor 2 Stunden schrieb egmibo:

So habe ich diese Tage die komplette Ausrüstung verkauft und mir eine Fuji x100V bestellt. Ist derzeit leider bei meinem Händler nicht lieferbar. Ich denke aber in 2 oder 3 Wochen werde ich sie in den Händen halten.

Absolut richtige Entscheidung! Meine X-T2 mit den Linsen kommt nur noch in Urlauben mit, bleibt aber selbst dort fast immer im Hotel — alles außer der X100V ist hier im Moment sehr volatil … 

vor 4 Stunden schrieb egmibo:

Heute habe ich schon ein Buch über die Fujix100v gekauft und werde mich bis die Kamera geliefert wird schon vertieft einlesen.

Wenn's ein gutes Buch ist, baut es auf der Bedienungsanleitung auf und käut nicht einfach wieder, was da sowieso schon drin steht. Deshalb hier die Links zum Handbuch und zu den neuen Funktionen. Viel Freude mit der Kamera und allzeit gutes Licht!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb snow:

Willkommen Egon ... und zur Vorfreude: Die ist doch die schönste. Bloss nicht wild alles zusammenkaufen ;)

Die V hat doch "Wetterschutz". Und die Geli stört in der Jackentasche. Ich würde einen hochwertigen Schutzfilter in Betracht ziehen, z.B. den b+w xs-pro nutze ich seit längerem. An die x100 passt imo der neue T-Pro 007 gut. Hat auch ein zusätzliches Frontgewinde. Mit rund 40,00 bis 50,00 nicht billig, aber du brauchst ja nur einen.

ich meine, der Wetterschutz von Fuji  kostet nochmals zusätzlich 112 EUR und muss separat dazugekauft werden. Ich habe mich bereits im Forum etwas schlau gemacht und habe mir die Gegenlichtblende von Haoge LH-x51B in schwarz (derzeit nur bei Alibaba in China für 19 EUR ) bestellt. Zusammen mit einem Schutzfilter (Beispiel T-pro-007) wäre dann die Wetterfestigkeit gegeben.  

Beste Grüße aus dem Saarland

Gerade der Punkt 6 unter der Vorstellung gefällt mir auch , so mal von mir angemerkt . 😍

Bin ich ja wenigstens nicht allein ( so kommt es mir immer vor ) der da JPG Fotos macht . Das hat mich auch sehr

überrascht wie fein die Fujis ( in meinem Fall X-T20 und X-S10 ) das machen können und es Zeit spart .

Gibt zwar immer Pro und Contra aber ist ja nun mal ein Individual - Hobby für jeden selbst .

Mache das Hobby auch schon 8 Jahre ( spez. Wildlife ) , aber seit jetzt 10 Monate unter 3 monatiger ärztlicher Kontrolle nach einem

Herzinfarkt letztes Jahr Dezember . Hat der Kardiologe auch gesagt : Feines Hobby und gesund da draußen in der Natur .

Und eine Kamera dabei hilft manches mal auch Dinge zu vergessen oder mal ab zu schalten von allem.

Denke mal da sitzen viele im selben Boot denn auch jünger werden wir allemal nicht 😔

vor 13 Stunden schrieb Waldzauber:

Bin ich ja wenigstens nicht allein ( so kommt es mir immer vor ) der da JPG Fotos macht . Das hat mich auch sehr

überrascht wie fein die Fujis ( in meinem Fall X-T20 und X-S10 ) das machen können und es Zeit spart .

Nein - du bist nicht alleine ;) ...

Ich möchte auch nicht die meiste Zeit am Rechner für die letzten paar % an Optimierung verbringen!

vor 9 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich möchte auch nicht die meiste Zeit am Rechner für die letzten paar % an Optimierung verbringen!

naja ... ausgesprochene RAW-shooter haben imo ihre eigenen Standard-Presets in der digitalen Dunkelkammer. Das ist vom Prinzip vergleichbar mit eigenen in der Kamera. Aktuell drittelt es sich bei mir in etwa: OOC, leicht korrigiertes jpg und reine RAW-Entwicklung in C1.

vor 6 Stunden schrieb snow:

naja ... ausgesprochene RAW-shooter haben imo ihre eigenen Standard-Presets in der digitalen Dunkelkammer. Das ist vom Prinzip vergleichbar mit eigenen in der Kamera.

Mag sein, dass einiges automatisiert werden kann, aber wer wie ich sehr selten an den RAWs "herumschraubt", tut sich halt schwer mit den ganzen verfügbaren Parametern und ihren Auswirkungen.
Für mich ist das Kopieren auf den Rechner und die anschießende Beurteilung wie früher, als ich meine entwickelten Dias durchgesehen und aussortiert, bzw. die der zweiten Kamera einsortiert habe.
Das reicht mir voll und ganz ;) ...