Jump to content

DxO PhotoLab 5: U-Point Kontrolllinien und Fuji X-Trans Unterstützung


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
Am 21.10.2021 um 20:28 schrieb vb-bildermacher:

Gerne, dass sind meine Einstellungen.

Weißabgleich: Original

Farbwiedergabe: X-Pro 2

Selektive Tonwerte: 0, 0, 9, 0

Tonwertkurve: Schatten verschoben 17

Smart Lighting: Leicht

Kontrast: 0, 8, 0

ClearView Plus: 10

DXO Denoising: DeepPRIME

Objektivschärfe: 1.73 , 72 , 50

 

Wenn es dich interessiert, schicke ich dir mein Preset.

Sehr cool, darf ich auch dein Preset haben, bitte?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sied für mich sehr interessant aus, einziger Haken habe die Fuji X-T4 bin mir nicht sicher ob ich 2022 auf die Fuji X-H2/X-T5 umsteige ? dann habe ich das Problem geht nicht mehr RAW Bilder.

Momentan benutze ich am liebsten Capture One 21 warte auch dort vor ich auf neue Version gehe also erst nach den eventuellen Kauf Fuji X-H2 oder X-T5 das kann dauern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Update ist da 

New features in DxO PhotoLab 5.0.1

Bug fixes
PhotoLab 5 doesn’t crash anymore when migrating local data from previous version
Project mode now synchronize metadata correctly
Cached image for preview loading is now displayed faster
Drawing a cropped area doesn’t display a redundant pixel line anymore
The "Delete unused keywords from Database" option is now available.
User cannot Import/Export metadata from Virtual copies, but only from Master image
When upgrading from a previous version of PhotoLab, some scenarios where rating was set to zero are now avoided.
Minor bug fixes

bearbeitet von Cobalt60
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2021 um 17:00 schrieb Uwe Richter:

Einfach mit einem Exif Editor aus der 10 eine 1 machen … ging schon bei LR 5.7 sehr gut.
Dann solltest du auch DXO überlisten können.

Ich habe es getestet und im Exif Editor aus einer X-T10 eine X-T1 gemacht. Es funktioniert nicht. Die Meldung lautet: "Dieses Bild kann nicht entwickelt werden, weil es mit einer Kamera aufgenommen wurde, die nicht mit dieser Version von DxO PhotoLab unterstützt wird".

Geht man auf der DxO-Webseite auf "Unterstützte Kameras und Objektive" und gibt Fujfilm X-T10 ein, heisst es: DPL Unterstützung 2021-12.

Ich interpretiere das so, dass im Dezember 2021 eine Unterstützung für die X-T10 angeboten wird.

 

Die Bilder die ich mit der X-T3 aufgenommen habe werden sehr schön entwickelt. Besonders meine Vogelfotos mit hohen ISO-Werten werden, dank DeepPrime sehr aufgewertet. Nach meinem subjektiven Empfinden, sind die Entwicklungen feiner aufgelöst als mit Capture One 21, welches ich bis jetzt benutzt habe.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir mal eben die aktuellen Meldungen zu DxO PhotoLab bzw. DxOPureRAW mal durchgelesen. Da man den workflow auch mit Lightroom kombinieren kann, finde ich das Produkt theoretisch interessant.

Seriöse Aussagen im Zusammenspiel mit X-Trans lassen sich vermutlich erst nach Abschluss der Beta Phase machen. Zumindest hat DXO eine spezielle Feedback Seite für Fuji Fotografen eingerichtet. Das deutet zumindest darauf hin, dass sie es ernst meinen mit X-Trans.

Auszug aus dem PR-Text:... „Wir freuen uns sehr, endlich auch die Fotografen der Fuji-Community zu bedienen“, sagt Jean-Marc Alexia, VP Product Strategy. „Unser Ziel ist es, ihnen in kürzester Zeit die beste Lösung in Bezug auf die Bildqualität zu bieten. Zu diesem Zweck haben wir eine Website eingerichtet, die speziell auf ihr Feedback ausgerichtet ist und auf die wir uns freuen.“

Fuji-Fotografen sind eingeladen, Feedback und Kommentare auf der Website abzugeben: www.dxo.com/feedbacks-xtrans-beta

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir gerade die Testversion von DxOPureRAW runterladen, mußte aber feststellen, dass die X-Trans Beta derzeit nur in DxO PhotoLab integriert ist.

Deshalb werde ich erst mal abwarten, bis DxOPureRAW X-Trans verarbeiten kann und dann testen wie der Import und der anschliessende Export in Lightroom funktioniert und vor allem...

 

...ob mein Rechner die Verarbeitung im Deep Prime Modus (dritte und qualitativ höchste Stufe) in einer halbwegs vernüftigen Zeit hinkriegt.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum Wechsel zu Fujifilm hatte ich DXO Optics Pro/Photo Lab genutzt. Von der Bedienung her ganz gut, intuitiver als Capture One.

Die ständigen kostenpflichtigen Updates liefen schon da ordentlich ins Geld, so dass PhotoShop/LightRoom als Abo-Version dauerhaft günstiger war/ist.
Zudem war der Support von DXO unterirdisch schlecht. Auf mehrere Anfragen bezüglich der Trans-X RAW Unterstützung gabe es immer nur dümmliche Standard-Antworten.

Werde die neue Version aber mal bei einem Bekannten testen und mich dann weiter entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe DxO lange verwendet, bis ich zu Fujifilm gewechselt bin und mann dort die X-Trans Sensoren nicht ünterstütze. 

Da nun die Fujifilm RAW Dateien nur als Beta Version und auch nicht für alle Modelle sowie nur in der Elite Version untertstütz wird, werde ich mal abwarten, bis es die Fuji-RAW Bearbeitung auch für die Essential Variante gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb Captcha:

Hast du das schon probiert? 

Seit der Version DxO Photolab 5.1.0.47 wird die Fujifilm X-T10 unterstützt.

Ja, ich habe es probiert. Es klappt wunderbar. Ich habe eine X-T3 und eine X-T10 und bei beiden ist das Ergebnis sehr gut. Für die X-T3 und die X-T10 stehen die optischen Module für die Fujinon Objektive zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2021 um 15:15 schrieb PrimaFoto:

Bis zum Wechsel zu Fujifilm hatte ich DXO Optics Pro/Photo Lab genutzt. Von der Bedienung her ganz gut, intuitiver als Capture One.

Die ständigen kostenpflichtigen Updates liefen schon da ordentlich ins Geld, so dass PhotoShop/LightRoom als Abo-Version dauerhaft günstiger war/ist.
Zudem war der Support von DXO unterirdisch schlecht. Auf mehrere Anfragen bezüglich der Trans-X RAW Unterstützung gabe es immer nur dümmliche Standard-Antworten.

Werde die neue Version aber mal bei einem Bekannten testen und mich dann weiter entscheiden.

Updates sind bei DxOLab kostenlos.

Der jährliche Versionswechsel koste ca. 70 € und ist nicht verpflichtend. Damit wären für eine neue Version ca. 5 € je Monat fällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2021 um 08:08 schrieb vb-bildermacher:

Updates sind bei DxOLab kostenlos.

Der jährliche Versionswechsel koste ca. 70 € und ist nicht verpflichtend. Damit wären für eine neue Version ca. 5 € je Monat fällig.

Updates bei DXO sind nur innerhalb einer Hauptversion kostenfrei.
DXO hat zudem immer schneller neue Hauptversionen auf den Markt gebracht und ich musste damals deutich mehr als 70 Euro bezahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kjm:

Mal ein Beispiel mit der X-T10 und xf 35/1.4 entwickelt mit PhotoLab 5.1 und Filmpack6 (ClassicChrome):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da wird aber brutal geglättet :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PrimaFoto:

Updates bei DXO sind nur innerhalb einer Hauptversion kostenfrei.
DXO hat zudem immer schneller neue Hauptversionen auf den Markt gebracht und ich musste damals deutich mehr als 70 Euro bezahlen.

Ich denke, dass ist bei jeder Software so.

Es kommt immer jährlich eine neue Version von DxOLab auf den Markt.

Ich habe aktuell für DxOLab 5 als Upgrade 69,30 bezahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2021 um 14:51 schrieb vb-bildermacher:

Ich denke, dass ist bei jeder Software so.

Es kommt immer jährlich eine neue Version von DxOLab auf den Markt.

Ich habe aktuell für DxOLab 5 als Upgrade 69,30 bezahlt.

Eigentlich braucht es nicht jedes Jahr eine neue Version. Sehr oft gibt es kaum neue Features, die das rechtfertigen würden.

DXO Updates waren früher merklich teurer. Hast du die ELITE-Version von PhotoLab?

70 Euro/Jahr sind aber schon angemessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2021 um 22:51 schrieb PrimaFoto:

Eigentlich braucht es nicht jedes Jahr eine neue Version. Sehr oft gibt es kaum neue Features, die das rechtfertigen würden.

DXO Updates waren früher merklich teurer. Hast du die ELITE-Version von PhotoLab?

70 Euro/Jahr sind aber schon angemessen.

Du musst nicht jeden Versionswechsel mitmachen, dass ist keine Pflicht.

 

Ich verwende die Elite-Version. Nur damit kann ich meine RAW's (Nikon und Fuji) optimal entwickeln.

 

Sehe ich auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb vb-bildermacher:

Du musst nicht jeden Versionswechsel mitmachen, dass ist keine Pflicht.

Schon klar, nur wenn man zu viele Versionen auslässt, kann man u.U. kein Update mehr installieren.
Kennst du die Anzahl der Versionen, die man für ein Update überspringen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PrimaFoto:

Schon klar, nur wenn man zu viele Versionen auslässt, kann man u.U. kein Update mehr installieren.
Kennst du die Anzahl der Versionen, die man für ein Update überspringen kann?

Leider kann ich dir dazu nicht sagen wie DxO damit umgeht. Denn jedes Upgrate hat die Version immer verbessert und das wollte ich nicht verpassen. Ich selber habe mal bei der Nik Collection eine Version ohne Zusatzkosten übersprungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meine erstes Ergebnis mit DxO Lab 5 Elite.

DxO

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Capture One 20 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von photokiste
Text
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...