akkimoto Posted October 20, 2021 Share #1 Posted October 20, 2021 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oh, ein Fuji-Forum von Andreas! Da muss ich dabei sein! Ich bin zwar kein Fuji-Anwender (fotografiere selbst mit Canon), aber in meinen systemoffenen Workshops zu bestimmten fotografischen Themen (u.a. DxO oder Rauschen) kommen mir immer wieder auch Bilder aus Fuji-Kameras unter. Ich will in diesem Forum die Erfahrungen von Fuji-Usern sehen, insbesondere was geht und was nicht und wenn es allgemein fotografisch wird, gebe ich auch gern etwas von meinen Erfahrungen. Und jetzt noch was zu mir: Ich fotografiere seit Anfang der 80er Jahre, meine erste Kamera war eine Beirette SL100, danach Practika. Ca. 1992 bin ich auf das EOS-System umgestiegen (damals eine EOS 500). Mittlerweile bin ich fast komplett auf das R-System umgestiegen. Meine Passion ist das Reisen. Meine erste Fotoreise habe ich 1983 gemacht. Im Rahmen meines Projektes "Europa" bereise ich seit 2013 alle europäischen Länder. Und ja, ich war auch in Pridnestrowien https://youtu.be/qW_chxq85lQ. Ging es zuerst nur um "Fotoreisen" mit dem Ziel interessanter Bilder, verlagerte sich nach und nach der Schwerpunkt auf Text und Bild. Es ging nicht mehr nur um die Bilder sondern um Geschichten über europäische Werte. Ich bin technisch interessiert (und habe eine entsprechende Ausbildung) und mich reizen die Grenzen der Fotografie. Ich nenne mich Dunkelknisper, mein Leitspruch: "Im Dunkeln sieht man das Licht einfach besser". Ich liebe Rauschen (mach da auch Online-Workshops für, das Bild hat ISO 102.400 allerdings an einer Vollformatkamera) Heute kann man auch an anderen Stellen (z.B. Fotoespresso) meine Beiträge lesen. Daneben bin ich auch als Fachlektor tätig. Weitere fotografische Interessensgebiete sind die Bildbearbeitung mit DxO-Software und die Beschäftigung mit Farben (ich bin X-Rite Brandfriend). Ich freue mich auf einen guten Austausch mit Euch und hoffe, dass ich vielleicht auch die eine od