Jump to content

C1 - Ausgabe-jpg unterscheidet sich vom entwickelten .raf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich benuttze C1 in der Version 12.1.14 zur Entwicklung meiner .raf.B isher war das ausgegebene jpg optisch nicht von angezeigten raf in C1 zu unterscheiden.

Seit kurzen unterscheiden sich die beiben deutlich, siehe nachfolgende Screenshots:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Angezeigtes raf in C1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

angezeigtes jpg in C1

In grösserer Auflösung ist der Unterschied noch deutlicher.

Hat jemand ähnliches beobachtet? Vielleicht habe ich eine Einstellung unwissentlich verändert.

Wer kennt eine Lösung zum Problem?

Danke und Grüße

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich traue mich mal nachzufragen. Du hast die RAF bearbeitet (Kontrast, Lichter...) und exportiert. Wie siehst Du es danach auf dem Monitor? Wieder reimportiert nach C1? In einem anderen Programm? Wie kommt eigentlich das Gitter ins JPG?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein *.EIP ist bei C1 ein *.RAF incl. der gespeicherten Anpassungen; in Menü:  BILD > Als EIP packen. Oder: DATEI > EXPORTIEREN > Als Original Ex. In der aufkommenden Maske dann EIP ankreuzen. 

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Günter,

hier die Ergebnisse mit Deiner .EIP Datei in C1 v14.4.1 auf dem Mac...

Screenshot vom C1 Viewer

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

JPEG Export aus C1 (8 Bit, Adobe RGB, Qualität 80%):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

TIFF Export aus C1 (8 Bit, Adobe RGB) im Anhang

Nachtbild Günter C1 TIFF 8 Bit Export.tif

 Alle Bilder haben eine Auflösung von 72 dpi und die Größe 1799 x 1205 Pixel !

Auf dem Mac sind die JPEG und TIFF im Sternenhimmel etwas kontrastreicher als der Screenshot des Viewers. Der größte Unterschied zeigt sich aber beim mittleren Busch und dem Zaun...

Bitte unbedingt die Bilder anklicken, damit man sie in der max. Auflösung sieht...

bearbeitet von Gast
Bilder anklicken
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das scheint mir das Ergebnis auch bei Günter und mir zu sein. Die besonders "grobe" Struktur des Originals, die über Ebene 1 erzeugt wurde, fehlt aber.

Günter, versuch doch mal, in der Ausgabemaske (nochmal) zu schärfen, und zwar: Ausgabe für Schärfung im Druck; ich meine, das gab es in C1-12 bereits. Ich versuchte es mit Stärke 80 bei 300 dpi. 

Gleichwohl sollte es aber ohne diese Einstellung funktionieren, finde ich. Frag doch auch beim Service C1 an, damit die sich die Datei ansehen.

Ich gehe morgen noch mal ran.

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf der Ebene 1 finde ich aber gar keine Anpassungen der Struktur...

Mir fallen nur die vielen helleren kleinen Sterne sowie der hellere Zaun und mittlere Busch im Export auf.

Ein Ticket bei Capture One könnte vielleicht die Auflösung bringen?!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAnke für eure Unterstützung, ich werde (wenn meine Englischkenntnisse ausreichen) ein Ticket bei C1 aufmachen.

Der tif Export gibt ziemlich gut (oder sogar besser) meine Bearbeitung  wieder. Bei mir ändert sich mit den Einstellungen allerdings leider nichts.

Kurioserweise sind bei älteren Bearbeitungen die Ansichten von raf und jpg nahezu identisch, exportiere ich jetzt das bearbeitet raf von damals, sieht das neue jpg anders aus als das alte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb iso800:

In dem Tool Belichtung für Ebene 1 (an dem der Ebenen-Pinsel angedeutet ist, nicht beim ganzen Bild) sind doch einige kräftige Verschiebungen gemacht worden.

@iso800 ja, klar!

Ich dachte nur, Du meintest die Struktur-Einstellung unter Klarheit... 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...