hgwie Posted October 21, 2021 Share #1 Posted October 21, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich benuttze C1 in der Version 12.1.14 zur Entwicklung meiner .raf.B isher war das ausgegebene jpg optisch nicht von angezeigten raf in C1 zu unterscheiden. Seit kurzen unterscheiden sich die beiben deutlich, siehe nachfolgende Screenshots: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Angezeigtes raf in C1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! angezeigtes jpg in C1 In grösserer Auflösung ist der Unterschied noch deutlicher. Hat jemand ähnliches beobachtet? Vielleicht habe ich eine Einstellung unwissentlich verändert. Wer kennt eine Lösung zum Problem? Danke und Grüße Günter Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Angezeigtes raf in C1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! angezeigtes jpg in C1 In grösserer Auflösung ist der Unterschied noch deutlicher. Hat jemand ähnliches beobachtet? Vielleicht habe ich eine Einstellung unwissentlich verändert. Wer kennt eine Lösung zum Problem? Danke und Grüße Günter ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46581-c1-ausgabe-jpg-unterscheidet-sich-vom-entwickelten-raf/?do=findComment&comment=1234719'>More sharing options...
Advertisement Posted October 21, 2021 Posted October 21, 2021 Hi hgwie, Take a look here C1 - Ausgabe-jpg unterscheidet sich vom entwickelten .raf. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 22, 2021 Share #2 Posted October 22, 2021 Hi Günter, prüfe doch mal, ob das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung in den C1 'Voreinstellungen -> Allgemein' am exportierten JPEG etwas ändert... Gruß Rüdiger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hgwie Posted October 22, 2021 Author Share #3 Posted October 22, 2021 Hallo Rüdiger, hat leider nichts gebracht. Kleines Update: derselbe Effekt tritt auch bei menen Laptop auf. Da hab ich seit Wochen keine Einstellung geändert Gruß Günter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 22, 2021 Share #4 Posted October 22, 2021 Hi Günter, gibt‘s die Unterschiede auch, wenn Du z.B. nach TIFF (mit Adobe RGB als ICC Farbprofil) exportierst? Gruß Rüdiger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hgwie Posted October 22, 2021 Author Share #5 Posted October 22, 2021 Ja, leider auch dabei. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 22, 2021 Share #6 Posted October 22, 2021 dann weiss ich auf die Schnelle auch nicht weiter... Schickst Du mir (gerne per PN) mal die exportierte JPG mit den EXIF Infos? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted October 22, 2021 Share #7 Posted October 22, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auflösung des exportierten Bildes ist identisch (Höhe x Breite) ? Irgendwas verstellt in Komprimierung und JPG Qualität? Hat sich die durchschnittliche Größe der exportierten Bilder gegenüber 3 Wochen zuvor verändert? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hgwie Posted October 22, 2021 Author Share #8 Posted October 22, 2021 Danke für Deine Ideen, leider konnten sie das Problem nicht lösen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 23, 2021 Share #9 Posted October 23, 2021 Moin, ich traue mich mal nachzufragen. Du hast die RAF bearbeitet (Kontrast, Lichter...) und exportiert. Wie siehst Du es danach auf dem Monitor? Wieder reimportiert nach C1? In einem anderen Programm? Wie kommt eigentlich das Gitter ins JPG? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hgwie Posted October 23, 2021 Author Share #10 Posted October 23, 2021 Das Gitter sind die Hilfslinien in C1. Hochgeladen habe ich Screenshots aus C1. Das jpg sieht inanderen Programmen genauso aus, ohne die Hilfslinien natürlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 23, 2021 Share #11 Posted October 23, 2021 Ist das JPG mit dem unbearbeiteten RAF identisch? Kann ich ein .EIP haben? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hgwie Posted October 23, 2021 Author Share #12 Posted October 23, 2021 Sind nicht identisch, Es scheint, als würden Schärfe und Details nicht übernommen Was ist ein .EIP? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 23, 2021 Share #13 Posted October 23, 2021 (edited) Ein *.EIP ist bei C1 ein *.RAF incl. der gespeicherten Anpassungen; in Menü: BILD > Als EIP packen. Oder: DATEI > EXPORTIEREN > Als Original Ex. In der aufkommenden Maske dann EIP ankreuzen. Edited October 23, 2021 by iso800 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hgwie Posted October 23, 2021 Author Share #14 Posted October 23, 2021 Die Datei ist 27 MB groß, kann ich so leider nicht verschicken, zip bringt auch nichts. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hgwie Posted October 23, 2021 Author Share #15 Posted October 23, 2021 Ich hab C1 neu installiert, hat auch nix gebracht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 23, 2021 Share #16 Posted October 23, 2021 Es gibt im Netz Seiten, an die eine Datei hochgeladen werden kann, zu der ich dann von Dir einen Link bekomme. Z. B.. DropBox: https://www.chip.de/downloads/Dropbox_35425534.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hgwie Posted October 23, 2021 Author Share #17 Posted October 23, 2021 Huer der Link zur dropbox https://www.dropbox.com/s/ipt7wn9apuyxw6k/DSCF2107.eip?dl=0 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 23, 2021 Share #18 Posted October 23, 2021 Hab sie, erstes Ergebnis, der Fehler wird in C1-21 reproduziert. Mal sehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 23, 2021 Share #19 Posted October 23, 2021 (edited) Hi Günter, hier die Ergebnisse mit Deiner .EIP Datei in C1 v14.4.1 auf dem Mac... Screenshot vom C1 Viewer Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! JPEG Export aus C1 (8 Bit, Adobe RGB, Qualität 80%): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! TIFF Export aus C1 (8 Bit, Adobe RGB) im Anhang Nachtbild Günter C1 TIFF 8 Bit Export.tif Alle Bilder haben eine Auflösung von 72 dpi und die Größe 1799 x 1205 Pixel ! Auf dem Mac sind die JPEG und TIFF im Sternenhimmel etwas kontrastreicher als der Screenshot des Viewers. Der größte Unterschied zeigt sich aber beim mittleren Busch und dem Zaun... Bitte unbedingt die Bilder anklicken, damit man sie in der max. Auflösung sieht... Edited October 23, 2021 by Guest Bilder anklicken Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! JPEG Export aus C1 (8 Bit, Adobe RGB, Qualität 80%): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! TIFF Export aus C1 (8 Bit, Adobe RGB) im Anhang Nachtbild Günter C1 TIFF 8 Bit Export.tif Alle Bilder haben eine Auflösung von 72 dpi und die Größe 1799 x 1205 Pixel ! Auf dem Mac sind die JPEG und TIFF im Sternenhimmel etwas kontrastreicher als der Screenshot des Viewers. Der größte Unterschied zeigt sich aber beim mittleren Busch und dem Zaun... Bitte unbedingt die Bilder anklicken, damit man sie in der max. Auflösung sieht... ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46581-c1-ausgabe-jpg-unterscheidet-sich-vom-entwickelten-raf/?do=findComment&comment=1235184'>More sharing options...
Guest Posted October 23, 2021 Share #20 Posted October 23, 2021 (edited) Ja, das scheint mir das Ergebnis auch bei Günter und mir zu sein. Die besonders "grobe" Struktur des Originals, die über Ebene 1 erzeugt wurde, fehlt aber. Günter, versuch doch mal, in der Ausgabemaske (nochmal) zu schärfen, und zwar: Ausgabe für Schärfung im Druck; ich meine, das gab es in C1-12 bereits. Ich versuchte es mit Stärke 80 bei 300 dpi. Gleichwohl sollte es aber ohne diese Einstellung funktionieren, finde ich. Frag doch auch beim Service C1 an, damit die sich die Datei ansehen. Ich gehe morgen noch mal ran. Edited October 23, 2021 by iso800 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 23, 2021 Share #21 Posted October 23, 2021 auf der Ebene 1 finde ich aber gar keine Anpassungen der Struktur... Mir fallen nur die vielen helleren kleinen Sterne sowie der hellere Zaun und mittlere Busch im Export auf. Ein Ticket bei Capture One könnte vielleicht die Auflösung bringen?! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 23, 2021 Share #22 Posted October 23, 2021 In dem Tool Belichtung für Ebene 1 (an dem der Ebenen-Pinsel angedeutet ist, nicht beim ganzen Bild) sind doch einige kräftige Verschiebungen gemacht worden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hgwie Posted October 23, 2021 Author Share #23 Posted October 23, 2021 DAnke für eure Unterstützung, ich werde (wenn meine Englischkenntnisse ausreichen) ein Ticket bei C1 aufmachen. Der tif Export gibt ziemlich gut (oder sogar besser) meine Bearbeitung wieder. Bei mir ändert sich mit den Einstellungen allerdings leider nichts. Kurioserweise sind bei älteren Bearbeitungen die Ansichten von raf und jpg nahezu identisch, exportiere ich jetzt das bearbeitet raf von damals, sieht das neue jpg anders aus als das alte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 23, 2021 Share #24 Posted October 23, 2021 vor 2 Stunden schrieb iso800: In dem Tool Belichtung für Ebene 1 (an dem der Ebenen-Pinsel angedeutet ist, nicht beim ganzen Bild) sind doch einige kräftige Verschiebungen gemacht worden. @iso800 ja, klar! Ich dachte nur, Du meintest die Struktur-Einstellung unter Klarheit... 🙂 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46581-c1-ausgabe-jpg-unterscheidet-sich-vom-entwickelten-raf/?do=findComment&comment=1235246'>More sharing options...
Guest Posted October 23, 2021 Share #25 Posted October 23, 2021 vor 18 Minuten schrieb hgwie: DAnke für eure Unterstützung, ich werde (wenn meine Englischkenntnisse ausreichen) ein Ticket bei C1 aufmachen. @hgwie Hi Günter, bei Phase One spricht man auch deutsch - einfach probieren... Gruß Rüdiger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts