Tomba Posted October 22, 2021 Share #1 Posted October 22, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe leider gleich eine Frage. An meiner X-H1 leuchten neuerdings die grünen Quadrate, die die Fokussierung bestätigen nicht mehr konstant sondern "irrlichteren" trotz meist erfolgreicher Fokussierung und unabhängig vom Modus - allerdings geht auch immer wieder mal was daneben. Also ist das eher jetzt eher ein Zufall ob der Fokus nun funktioniert hat oder nicht. Könnte das ein Prozessorfehler oder evtl. ein Kontaktfehler vom Objektiv zur Kamera sein oder nur - was ich hoffe - ein Einstellungsfehler ? Vielen Dank für eure Hilfe Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 22, 2021 Posted October 22, 2021 Hi Tomba, Take a look here Fokussierung X-H1. I'm sure you'll find what you were looking for!
Allradflokati Posted October 22, 2021 Share #2 Posted October 22, 2021 vor 18 Minuten schrieb Tomba: Könnte das ein Prozessorfehler oder evtl. ein Kontaktfehler vom Objektiv zur Kamera sein oder nur - was ich hoffe - ein Einstellungsfehler ? Hallo Tom! Ich denke, es ist letzteres! Wenn du die Größe des AF-Feldes einstellst, kannst du ja alle Größen durchwählen - auch "WIDE" (bzw. Verfolgung-WIDE). Drücke mal den Joystik und drehe am hinteren Wählrad. Dann bekommst du von den Größeren her kommend nach dem kleinsten AF-Feld direkt "WIDE" angezeigt. Da werden halt durch die kamera-internen Algorhythmen die AF-Felder automatisch ausgesucht ... Ich hoffe, das hilft dir etwas ! Gruß Christian Colorwriter 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tomba Posted October 22, 2021 Author Share #3 Posted October 22, 2021 Hallo Christian, danke für die schnelle Antwort, das versuche ich gleich wenn ich zuhause bin und melde mich dann wieder. An einen möglichen "Verfolgungsmodus hab' ich noch gar nicht gedacht...... Grüße Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted October 22, 2021 Share #4 Posted October 22, 2021 @Tomba - bitte beschreibe nochmal genauer, was Du mit "Modus" im ersten Beitrag genannt hast. Wenn mehrere kleine grüne Vierecke sich um die 'Messstelle" gruppieren, dann könnte es "Zone" sein (Kombination verschiedener Meßfelder) oder die beschriebene "Wide" Einstellung (Kombination aller Messpunkte über das gesamte Bild) sein. Wenn die grünen Vierecke "Irrlichtern" (also immer wieder neu messen) klingt das in meinen Ohren wie der AF-C Modus (kontinierliche Fokusmessung). Das geht aus Deiner Beschreibung für mich nicht völlig klar hervor. AF-C mit "Wide-Einstellung würde die Kamera kontinuerlich versuchen, ein einmal erkanntes und fokussiertes Objekt über den gesamten Bildschirm verfolgen ("die grüne Wolke bewegt sich über das Bild"). In der "Zonen" Einstellung würde die Messung nur innerhalb der fest gewählten Zone erfolgen. In beiden Fällen hättest Du u.U. eine "blinkende grüne Wolke". Ich tippe daher auf AF-C (der Wahlhebel vorn an der Kamera). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tomba Posted October 22, 2021 Author Share #5 Posted October 22, 2021 Hallo vielen Dank für eure Hilfe, es scheint tatsächlich AF-C in Verbindung mit "Wide" gewesen zu sein. Ich teste das mal ausgiebig, und: Schon wieder was gelernt ! Grüße Tom Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts