Jump to content

Neue X-T30 ii - RAF wird in Lightroom nicht erkannt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade meine erste Fujifilm Kamera gekauft, eine XT-30 ii. Nach ein paar Probeaufnahmen versuche ich die Bilder in Lightroom zu importieren und bekommen die Meldung. "Die Dateien können nicht von LR geöffnet werden". Ebenso sind keine Vorschauen verfügbar. Das Format ist RAF.

Was mache ich falsch? Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in der Runde! Welche Version von LR verwendest Du denn? Schon das neueste Update aufgespielt? Du benötigst Version 8.2 oder neuer. Sorry, auf der Adobe Hilfeseite ist die X-T30II noch gar nicht gelistet.  

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FxF.jad:

Willkommen in der Runde! Welche Version von LR verwendest Du denn? Schon das neueste Update aufgespielt? Du benötigst Version 8.2 oder neuer.

Vielen Dank :).

Ich habe die Abo Version mit LR Classic. Ist auf dem neusten Stand. Auch die Firmware auf der Kamera ist auf dem neuesten Stand.

Mit meiner Sony und Nikon hat das übertragen sofort funktioniert. 

Gibt es evtl. irgendwelche Einstellungen, die ich bei der Fuji oder in LR vornehmen muss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Einstellungen in Fuji oder LR notwendig (möglich). Wie oben geschrieben (aktualisiert), X-T30II ist noch nicht auf der Liste unterstützer Kameras (heißt leider abwarten auf LR).

Man könnte fummeln und die RAF Files editieren. Würde ich aber nicht machen, wenn nicht unbedingt und dringend notwendig.

PS: Willkommen im Forum, @Kermit !

PS2: Bis dahin könnte man Fuji X RAW Studio austesten (eine Art Fernbedienung für den kamerainternen Konverter (das Q-Menü in der Bildwiedergabe) - RAF File auf der Rechner-Platte, Kamera über USB angeschlossen am PC und Du kannst über den PC die Bilder in der Kamera entwickeln - d.h. alle JPG Einstellungen und Möglichkeiten der Kamera vom PC aus für die Entwicklung nutzen (kein Beschnitt, Drehen, Spiegeln etc.)). 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das X RAW Studio ist mir zu fummelig für die reine RAW Bearbeitung. Ich denke das macht mehr bei Tethering Sinn. Oder um mal etwas mit Film Presets zu spielen.

Es gibt auch noch das völlig kostenfreie C1 Express. Möglicherweise kann das ja schon mit den RAFs umgehen. Meiner Meinung nach die komfortablere Variante zur Überbrückung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...