Jump to content

X-H1: Meldung Objektivfehler bei XF 18-55 2,8-4.0


Tomba

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, nachdem mir hier gerade schon so toll geholfen wurde habe ich gleich noch eine Frage:

An meiner X-H1 erhalte ich bei Verwendung des XF 18-55 2,8-4.0 neuerdings die Meldung "Objektivfehler" und muss ausschalten. Mein XF 18-135 funktioniert jedoch tadellos. Das 18-55 ist eigentlich fast unbenutzt, scheint aber offensichtlich ein Kontaktproblem zu haben oder liegt der Fehler hier womöglich auch an einer falschen EInstellung ? Lohnt sich bei Kontaktproblemen eine Reparatur ? Leider habe ich meine X-T1 nicht mehr um zu vergleichen. Schon mal herzlichen Dank vorab für Hinweise.

Grüße

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tomba:

Hallo, nachdem mir hier gerade schon so toll geholfen wurde habe ich gleich noch eine Frage:

An meiner X-H1 erhalte ich bei Verwendung des XF 18-55 2,8-4.0 neuerdings die Meldung "Objektivfehler" und muss ausschalten. Mein XF 18-135 funktioniert jedoch tadellos. Das 18-55 ist eigentlich fast unbenutzt, scheint aber offensichtlich ein Kontaktproblem zu haben oder liegt der Fehler hier womöglich auch an einer falschen EInstellung ? Lohnt sich bei Kontaktproblemen eine Reparatur ? Leider habe ich meine X-T1 nicht mehr um zu vergleichen. Schon mal herzlichen Dank vorab für Hinweise.

Grüße

Tom

Klingt eher nach einem Problem, welches im Objektiv ist.

Einsenden nach Kleve würde ich vorschlagen. Kostenvoranschlag ist kostenlos. Danach kannst du entscheiden, ob repariert werden soll oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Tomba:

An meiner X-H1 erhalte ich bei Verwendung des XF 18-55 2,8-4.0 neuerdings die Meldung "Objektivfehler" und muss ausschalten.

Du schreibst "neuerdings". Hat das Objektiv demnach vorher an der X-H1 funktioniert, jetzt aber nicht mehr?

Ansonsten: Hat die X-H1 nicht IBIS? Das 18-55 hat ja IS. Vielleicht passen die IBIS- und IS-Einstellungen nicht zusammen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2021 um 16:14 schrieb Tomba:

An meiner X-H1 erhalte ich bei Verwendung des XF 18-55 2,8-4.0 neuerdings die Meldung "Objektivfehler" und muss ausschalten.

Hast du auch die Kontakte auf beiden Seiten (Kamera und Objektiv) kontrolliert?
Hat das Objektiv zu viel Spiel, wenn es auf der Kamera eingerastet ist?
Sind alle Schrauben an den Metallbajonetten (Kamera und Objektiv) fest angezogen?
Hast du eventuell eine andere Kamera zum Überprüfen zur Hand?

Ich drücke dir jedenfalls alle Hand- und Fußdaumen, dass dein Problem schnell beseitigt wird :) !

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke nochmal für eure Antworten. Das Objektiv ist eigentlich neuwertig, hat vorher auch an der X-H1 funktioniert. Meine X-T1 habe ich leider nicht mehr zum Vergleich. Die Kontakte habe ich gereinigt, das Objektiv sitzt auch einwandfrei am Body, die Einstellungen scheinen in Ordnung. Vielleicht müsste ich einen Reset durchführen ? Vl. würde das helfen........bin kurz davor es einzuschicken. Ich hoffe der Kostenvoranschlag kostet nich schon soviel wie ein Ersatzobjektiv.

Grüße

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Tomba:

hat vorher auch an der X-H1 funktioniert

Nur eine wilde Hypothese: Hast Du vielleicht, seit das 18-55 an der X-H1 noch funktioniert hat, ein Firmware-Update der Kamera gemacht? Könnte ja sein, dass das Objektiv nicht die aktuelle Firmware hat, mit diesem Stand an der X-H1 vor deren Update noch funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr.

Prüf doch mal den Firmware-Stand des 18-55. Aktuell ist m.W. die Version 3.23.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tomba:

Danke für die wilde Hypothese :-), aber dazu müsste ja das Objektiv erfolgreich mit der Kamera verbunden sein.........

Könnte ja sein, dass diese Basis-Funktion, also die Firmware-Anzeige, dennoch funktioniert.

Was passiert denn, wenn Du das Objektiv an die ausgeschaltete Kamera steckst und dann bei gedrückt gehaltener DISPLAY/BACK-Taste die Kamera einschaltest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XF 18-55 2,8-4.0 - ausschalten und wieder einschalten

das ist ein typischer Fehler des Objektivs, der hier im Forum schon mehrfach beschrieben wurde. Auch ich hatte dieses Objektiv mit diesem Fehler, der z.B. beim Drehen von Querformat auf Hochform aufgetreten ist.  Man kann damit leben, aber wenn es nervt, besser einschicken - hatte ich auch so gemacht und nach der Reparatur (Garantie) verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Photoweg:

das ist ein typischer Fehler des Objektivs, der hier im Forum schon mehrfach beschrieben wurde

Dann bin ich wohl ein Glückspilz 😀 Ich habe (auf verschiedene Ausrüstungen und Standorte verteilt) 4 Stück davon, und bislang hat noch keins derart rumgezickt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...