Tomba Posted October 22, 2021 Share #1 Posted October 22, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nachdem mir hier gerade schon so toll geholfen wurde habe ich gleich noch eine Frage: An meiner X-H1 erhalte ich bei Verwendung des XF 18-55 2,8-4.0 neuerdings die Meldung "Objektivfehler" und muss ausschalten. Mein XF 18-135 funktioniert jedoch tadellos. Das 18-55 ist eigentlich fast unbenutzt, scheint aber offensichtlich ein Kontaktproblem zu haben oder liegt der Fehler hier womöglich auch an einer falschen EInstellung ? Lohnt sich bei Kontaktproblemen eine Reparatur ? Leider habe ich meine X-T1 nicht mehr um zu vergleichen. Schon mal herzlichen Dank vorab für Hinweise. Grüße Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 22, 2021 Posted October 22, 2021 Hi Tomba, Take a look here X-H1: Meldung Objektivfehler bei XF 18-55 2,8-4.0. I'm sure you'll find what you were looking for!
Uwe Richter Posted October 22, 2021 Share #2 Posted October 22, 2021 vor 6 Stunden schrieb Tomba: Hallo, nachdem mir hier gerade schon so toll geholfen wurde habe ich gleich noch eine Frage: An meiner X-H1 erhalte ich bei Verwendung des XF 18-55 2,8-4.0 neuerdings die Meldung "Objektivfehler" und muss ausschalten. Mein XF 18-135 funktioniert jedoch tadellos. Das 18-55 ist eigentlich fast unbenutzt, scheint aber offensichtlich ein Kontaktproblem zu haben oder liegt der Fehler hier womöglich auch an einer falschen EInstellung ? Lohnt sich bei Kontaktproblemen eine Reparatur ? Leider habe ich meine X-T1 nicht mehr um zu vergleichen. Schon mal herzlichen Dank vorab für Hinweise. Grüße Tom Klingt eher nach einem Problem, welches im Objektiv ist. Einsenden nach Kleve würde ich vorschlagen. Kostenvoranschlag ist kostenlos. Danach kannst du entscheiden, ob repariert werden soll oder nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tomba Posted October 23, 2021 Author Share #3 Posted October 23, 2021 Ok, danke für die Unterstützung. Grüße Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted October 23, 2021 Share #4 Posted October 23, 2021 vor 22 Stunden schrieb Tomba: An meiner X-H1 erhalte ich bei Verwendung des XF 18-55 2,8-4.0 neuerdings die Meldung "Objektivfehler" und muss ausschalten. Du schreibst "neuerdings". Hat das Objektiv demnach vorher an der X-H1 funktioniert, jetzt aber nicht mehr? Ansonsten: Hat die X-H1 nicht IBIS? Das 18-55 hat ja IS. Vielleicht passen die IBIS- und IS-Einstellungen nicht zusammen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted October 23, 2021 Share #5 Posted October 23, 2021 vor 2 Stunden schrieb micaelo: Vielleicht passen die IBIS- und IS-Einstellungen nicht zusammen? Da gibt es nicht viel einzustellen: Beide Stabilisatoren sind gemeinsam an oder aus. Mehr Auswahl gibt es nicht. micaelo and Allradflokati 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted October 23, 2021 Share #6 Posted October 23, 2021 Am 22.10.2021 um 16:14 schrieb Tomba: An meiner X-H1 erhalte ich bei Verwendung des XF 18-55 2,8-4.0 neuerdings die Meldung "Objektivfehler" und muss ausschalten. Hast du auch die Kontakte auf beiden Seiten (Kamera und Objektiv) kontrolliert? Hat das Objektiv zu viel Spiel, wenn es auf der Kamera eingerastet ist? Sind alle Schrauben an den Metallbajonetten (Kamera und Objektiv) fest angezogen? Hast du eventuell eine andere Kamera zum Überprüfen zur Hand? Ich drücke dir jedenfalls alle Hand- und Fußdaumen, dass dein Problem schnell beseitigt wird ! Gruß Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tomba Posted October 27, 2021 Author Share #7 Posted October 27, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke nochmal für eure Antworten. Das Objektiv ist eigentlich neuwertig, hat vorher auch an der X-H1 funktioniert. Meine X-T1 habe ich leider nicht mehr zum Vergleich. Die Kontakte habe ich gereinigt, das Objektiv sitzt auch einwandfrei am Body, die Einstellungen scheinen in Ordnung. Vielleicht müsste ich einen Reset durchführen ? Vl. würde das helfen........bin kurz davor es einzuschicken. Ich hoffe der Kostenvoranschlag kostet nich schon soviel wie ein Ersatzobjektiv. Grüße Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted October 27, 2021 Share #8 Posted October 27, 2021 (edited) vor 24 Minuten schrieb Tomba: hat vorher auch an der X-H1 funktioniert Nur eine wilde Hypothese: Hast Du vielleicht, seit das 18-55 an der X-H1 noch funktioniert hat, ein Firmware-Update der Kamera gemacht? Könnte ja sein, dass das Objektiv nicht die aktuelle Firmware hat, mit diesem Stand an der X-H1 vor deren Update noch funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr. Prüf doch mal den Firmware-Stand des 18-55. Aktuell ist m.W. die Version 3.23. Edited October 27, 2021 by micaelo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tomba Posted October 28, 2021 Author Share #9 Posted October 28, 2021 Danke für die wilde Hypothese :-), aber dazu müsste ja das Objektiv erfolgreich mit der Kamera verbunden sein......... Grüße Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted October 28, 2021 Share #10 Posted October 28, 2021 vor 4 Stunden schrieb Tomba: Danke für die wilde Hypothese :-), aber dazu müsste ja das Objektiv erfolgreich mit der Kamera verbunden sein......... Könnte ja sein, dass diese Basis-Funktion, also die Firmware-Anzeige, dennoch funktioniert. Was passiert denn, wenn Du das Objektiv an die ausgeschaltete Kamera steckst und dann bei gedrückt gehaltener DISPLAY/BACK-Taste die Kamera einschaltest? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tomba Posted October 28, 2021 Author Share #11 Posted October 28, 2021 ok, werde ich testen und berichten, danke ! Grüsse Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoweg Posted October 28, 2021 Share #12 Posted October 28, 2021 XF 18-55 2,8-4.0 - ausschalten und wieder einschalten das ist ein typischer Fehler des Objektivs, der hier im Forum schon mehrfach beschrieben wurde. Auch ich hatte dieses Objektiv mit diesem Fehler, der z.B. beim Drehen von Querformat auf Hochform aufgetreten ist. Man kann damit leben, aber wenn es nervt, besser einschicken - hatte ich auch so gemacht und nach der Reparatur (Garantie) verkauft. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tomba Posted October 28, 2021 Author Share #13 Posted October 28, 2021 .....hier ist die Lage deutlicher, es kommt von Anfang an der Fehler. Drehen oder Formatänderungen sind gar nicht möglich. Insofern ist eine Reparatur wohl wahrscheinlich angezeigt. Grüße Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted October 28, 2021 Share #14 Posted October 28, 2021 vor 10 Minuten schrieb Photoweg: das ist ein typischer Fehler des Objektivs, der hier im Forum schon mehrfach beschrieben wurde Dann bin ich wohl ein Glückspilz 😀 Ich habe (auf verschiedene Ausrüstungen und Standorte verteilt) 4 Stück davon, und bislang hat noch keins derart rumgezickt. Photoweg 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tomba Posted October 29, 2021 Author Share #15 Posted October 29, 2021 Danke für eure Unterstützung, ich habe das Objektiv jetzt eingeschickt. Bin gespannt. Grüße Tom Photoweg 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tomba Posted November 10, 2021 Author Share #16 Posted November 10, 2021 Hallo zusammen, Objektiv wurde repariert und kam bestens verpackt zurück. Service und Abwicklung 1a! Preis in Ordnung (125 Euro inkl. Versand) .Vielen Dank nochmal für die Unterstützung! Grüße Tom Allradflokati, micaelo and Photoweg 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts