Jump to content

Fokussieren mit FBW bei Astrofotografie (die simple Lösung)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich hab das mal hier reingestellt, weil ich mich dem Thema nicht intensiv nähern will sondern eher mal so als Bilder zwischendurch machen können.

 

Astrofotografie sieht bei mir so aus, dass ich ab und zu mal die Kamera im M-Modus auf 30s stelle den 2s-Timer einschalte und die aufs Display gelegte Kamera auslöse. Da kommt dann sowas raus:

Das zweite finde ich gerade nicht (da war der Große Wagen ganz gut zu erkennen).

Sowas reicht mir schon. Unsicher bin ich immer beim Fokussieren, denn der AF hat ja nix worauf er fokussieren kann und bis Anschlag manuell auf Unendlich stellen scheint auch nicht zu passen (bei den 16mm hier wohl nich relativ ok). Würde aber gerne auch mal das Tele dafür einsetzen und mal schauen was passiert.

 

Also, wie fokussiere ich da am besten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso. Bei Fuji Objektiven nehme ich den Autofokus auf ein sehr weit (also unendlich) entferntes Objekt. Bei genügend Licht ist das ja kein Problem.

Dann auf manuellen Fokus umschalten, den Fokusring mit Klebeband fixieren und die Kamera bis zum Sterne Fotografieren nicht mehr anfassen.

Geht prima.

Gruss, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mal mit dem 2,8/ 180mm auf den Mond geziehlt. Stativ Pflicht natürlich.

Erkenntnis: Auf anschlag war es durchaus nicht genau unendlich.

Man musst durchaus genau fokussieren, so als würde sich auf den letzen 100 km noch was verändern. 
Es ging manuell mit mehreren Bildversuchen des vorband zurückdrehend doch brauchbar.

wie das mit dem WW auf Sterne gehen soll ist mir aber schleierhaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...