Jump to content

Keine Funktionen auf vorderem und hinterem Einstellrad


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb stau:

@EchoKilo

Dein Vorschlag entspricht meinen bisherigen Einstellungen. Wenn ich so vorgehe wie von Dir beschrieben, tut sich beim Betätigen des Entfernungsrings nichts Außergewöhnliches.

Man möge über mich lästern, aber ich habe mir angewöhnt mit dem Touch-Fokus zu arbeiten. Das funktioniert nämlich sehr gut, geht am schnellsten, obwohl man den zu fokussierenden Punkt vermutlich selten genau trifft. Ich war früher Canon-SLR Fan und habe dieses Vorgehen beim Kauf meiner ersten Fuji-X als sehr großen Vorteil empfunden.

Ich kann mich nur nochmals für Deine intensive Hilfestellung bedanken.
Vielleicht ist mein nächster Weg der Fachhändler, bei dem ein Fuji-Experte sitzt.

Der kontinuierliche Autofokus muss, deaktiviert sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wollybolly:

Der kontinuierliche Autofokus muss, deaktiviert sein. 

 

vor 6 Stunden schrieb stau:

@wollybolly

Der kontinuierliche Autofokus ist doch deaktiviert, wenn ich wie beschrieben im AF-S Modus arbeite.

@wollybolly meint sicherlich den Pre-Fokus (Menü: "AF+MF" - "PRE-AF" = aus). Wenn dieser an ist, dann ist die Fokuskontrolle (das Handbuch nennt das "Fokuszoom") nicht verfügbar.

Übrigens auch nicht, wenn man eine andere Fokus-Meßmethode als Einzelpunkt gewählt hat. (im Handbuch der Punkt "Scharfeinstellung kontrollieren")

Wieder was gelernt. Danke, @wollybolly!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @wollybollyund @EchoKilo,

Das ist richtig. Ich zitiere aus dem Handbuch:
Auf Seite 73 unter "Die Fokussierpunkt-Anzeige > Scharfeinstellung kontrollieren" verwiesen auf "Der Fokuszoom ist im Fokusmodus C oder wenn 
G AF/MF-EINSTELLUNG > PRE-AF eingeschaltet ist, nicht verfügbar. • Verwenden Sie D TASTEN/RAD-EINSTELLUNG > FUNKTIONEN (Fn), um die Funktion der Mitte des hinteren Einstellrads zu ändern."

Auf Seite 120, wo die Funktion des PRE-AF erläutert wird, findet man überhaupt keinen Hinweis.
Meine Einstellungen lauten R-DIAL > Fokuskontrolle und PRE-AF > Aus.

Gerade habe ich in meiner Verzweiflung den Fujifilm-Support angerufen. Ich bin begeistert von der Unterstützung, die ich dort erhalten habe. Nach intensiver Suche erhielt ich durch den Mitarbeiter die Lösung.
Die Zoom-Funktion am hinteren Einstellrad funktioniert nur, wenn man folgende Einstellungen vorgenommen hat:

  • Fokusmodus = AF-S
  • R-Dial per Disp Back-Taste = Fokuskontrolle
  • PRE-AF = AUS
  • und last not least Fokusmodus-S Option = Einzelbild
    Hier war meine Einstellung Zone.

Man hat also die Wahl entweder einen Einzelpunkt anzumessen und die Fokussierung per Zoomen zu kontrollieren oder in einer anderen Fokussieroption ohne Zoomen zu arbeiten.
Das zu ändern wäre m. E. eine Verbesserungsmöglichkeit in einem Firmware-Update.

Nochmals vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben. Ein Super-Forum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb EchoKilo:

Übrigens auch nicht, wenn man eine andere Fokus-Meßmethode als Einzelpunkt gewählt hat. (im Handbuch der Punkt "Scharfeinstellung kontrollieren")

@stau : "Fokusmodus-S Option = Einzelbild" ist etwas verwirrend ausgedrückt mit dem Wort "Einzelbild"

 

Ich hatte im X-H1 Handbuch nachgeschaut. Dort war eindeutig gesagt im Abschnitt "Scharfeinstellung kontrollieren", daß Fokusmessung "Einzelpunkt" verwendet werden muß. Wenn das im X-T3 Handbuch fehlt, wäre das ein Rückschritt in der Dokumentation.

PS: Der Hinweis auf "Fokusmodus S - Einzelpunkt" steht in der Zeile über Deinem zitierten Text für die X-T3 ;) 

Es ist schon eine lange Liste von Abhängigkeiten... jetzt weiß ich wieder, warum ich lieber die ausformulierten Texte von @Rico Pfirstinger in "Fuji-X-Secrets" lese anstelle der puren gestückelten Information des Handbuches.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...