Jump to content

X100F fehlerhafte Belichtungsmessung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten hier in diesem Forum "stiller Zuhörer", möchte mich aber aufgrund eines akuten Problems mit meiner X100F aus dieser passiven Rolle heraus bewegen.

Seit ein paar Wochen zeigt die Kamera gerade bei sehr hellen Motiven (sonniger Tag) ein sonderbares Verhalten. Im Modus ISO Auto, Zeit Auto, Blende manuell springt die Kamera häufig sehr stark zwischen Über- und Unterbelichtung. Diese wird dann auch im Display / OVF in Form von nahezu schwarzem oder weißen Bild gezeigt. Manchmal ist es ein "Togglen", manchmal bleibt die Kamera auch bei einer der beiden Extreme hängen. Dabei erkennt sie selbst, dass eine starke Über- / Unterbelichtung vorliegt und zeigt dies durch z.B. -3.6 EV im Display an (siehe Beispielbild).

Mir als interessierter Laie scheint es, dass die Belichtungsmessung hierbei einen Sensorfehler hat. Ich weiß persönlich nicht, wo diese liegt, vermute aber, dass es der Sensor an der Vorderseite neben dem Blitz ist. Ein Draufdrücken auf diesen Sensor hatte zumindest bei dem Beispielbild den positiven Effekt, dass danach die Belichtung wieder korrekt war.

EDIT: Das ist nur das Fokushilfslicht... dann war es wohl Zufall, dass es anschließend wieder funktionierte.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen oder eventuell bereits eine Abhilfemaßnahme?

Ich hatte dieses Jahr bereits schon Erfahrungen mit dem Fuji-Service, dass meine Kamera bedingt durch den Brexit knapp 2 Monate nicht verfügbar war. Deshalb würde ich ein Einschicken gerne vermeiden, wenn es geht.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

Emmell

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Emmell
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschlusszeit steht in dem gezeigten Screenshot schon mal nicht auf Auto (weiße Ziffern), sondern auf manuell (blaue Ziffern).

Die Kamera sollte nun eine zu f8 und 1/4000s passende ISO wählen, was sie aber nicht tut und was zu einer Unterbelichtung führt. Vermutlich ist das Auto-ISO-Programm so eingestellt, dass immer nur ISO 200 gewählt wird, Solltest du mal prüfen. Menü/Kamera/Autom. ISO-Einst./Auto 1, 2 oder 3.

Viele Grüße 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

danke für den Hinweis. Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Zeit hierbei auf einen Wert eingestellt war. Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas an dem Zeitwahlrad gedreht zu haben. Eventuell könnte das auch schon ein Hinweis auf das Problem sein. Auf einem anderen Beispielfoto wird nämlich "BULB" in blau angezeigt, und auch dort bin ich mir sicher, in der Zeitautomatik gewesen zu sein. Vielleicht liegt hier ein Wackelkontakt des Zeitwahlrads vor (was auch für die beiden "Extreme" zwischen 1/4000s und BULB sprechen würde).

Viele Grüße

Emmell

bearbeitet von Emmell
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Emmell:

Dabei erkennt sie selbst, dass eine starke Über- / Unterbelichtung vorliegt und zeigt dies durch z.B. -3.6 EV im Display an (siehe Beispielbild)

Die Anzeige von -3.6 EV kannst nur Du selbst am Belichtungskorrekturrad einstellen! Im Übrigen kannst Du die exifs Deiner Bilder auslesen und überprüfen, wie Deine Einstellungen waren, bzw. mit welchen Einstellungen die Kamera die Aufnahme gemacht hat.
Ein weiteres Problem kann die Einstellung des Weißabgleichs sein. Hier zeigt Dein Display an, dass Du einen selbst gemessenen Wert dafür eingestellt hast.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...